N53B30 325i E93 läuft unrund, komische Geräusche aus Auspuff - Totalschaden?

  • Guten Tag ans Forum,

    Mein 325i E93 macht in letzter Zeit leider Probleme. Nachdem ich auf der Autobahn etwas zügiger unterwegs war (~240 km/h), lief der Motor im Standgas unrund. Als ich ca. 10km später bei meinem Vater zuhause war, wurde es schlimmer. Zuerst haben wir die Zündkerzen gemacht, da sie schon 80tkm drin waren und wir noch kein Auslesegerät hatten. Vorgestern haben wir ihn mit dem Trailer abgeholt (ca. 60km Fahrt). Da er nicht allzu schlecht lief haben wir ihn auf den Trailer raufgefahren und auch wieder runtergefahren wobei mir ein Geräusch hinten aus dem Auspuff aufgefallen ist. Ein Video hänge ich an. Gestern hatten wir dann ein Auslesegerät dran, das Ergebnis hänge ich ebenfalls an. Hatte jemand schonmal so etwas und weiß was es sein kann? Zündspulen, Injektoren, Vanos wäre die Vermutung?! Wir hatten ihn gestern eben an, Video gemacht. Dabei roch es hinten nach nicht verbranntem Kraftstoff. Achso, der Auspuff ist hinten auch relativ dunkel bis schwarz.

    Ich hoffe es kann jemand helfen, da der Wagen wieder laufen soll weil es einfach ein schönes Auto ist.

    Danke im Voraus schonmal.



    Hier das Video zum Motorlauf und Auspuffgeräusch.

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    Die Fehlercodes laut Auslesegerät sind:

    0029CC DME: Verbrennungsaussetzer, mehrere Zylinder

    0029CD DME: Verbrennungsaussetzer, Zylinder 1

    0029CE DME: Verbrennungsaussetzer, Zylinder 2

    0029CF DME: Verbrennungsaussetzer, Zylinder 3

    0029F4 DME: Katalysatorkonvertierung

    002A2B DME: Gemischregelung

    002AEC DME: Stickoxidsensor, Eigendiagnose

    002C2D DME: Lambdasonde vor Kat: Schubprüfung

    005DEC DSC: Fahrleistungsreduzierung

    00A6CF JBE: AUC-Sensor

  • Zum ersten : verbotene Software, solltest die Fehler in dem Fall abtippen.


    Das Video ist zu kurz um da wirklich was vernünftig zu hören oder zu erkennen. Was man am auspuff aber hört, sind wohl die Zündaussetzer.


    Motor Abdeckung runter, index der injektoren anschauen.


    Ruckelt der Motor wenn er kalt gestartet wird und fängt sich dann kurz darauf wieder?


    Das der Motor nach langer Fahrt mit gut Tempo und Hitze so aus der Reihe läuft, passt jedenfalls schon in die richtung injektoren.

  • Oh, inwiefern verbotene Software? Ich bin wirklich absoluter Neuling in dem Thema.

    Gefangen hat sich der Motor seitdem nicht wieder, ich wollte es auch nicht drauf anlegen das der Motor zu lange unrund läuft. Seit er unrund läuft bin ich noch nicht viel länger gefahren als ca. 4km. Bei der Fahrt dann im Standgas unrund, bei höherer Drehzahl lief er besser, jedoch nicht so wie es sollte. Nach dem Index der Injektoren schaue ich direkt mal.

    Danke

  • Moin, wir haben mal gestern versucht die Injektoren zu messen. Trotz googlen etc. haben wir es nicht geschafft, in dieses Menü zu kommen. Wäre nett wenn jemand einen Link zu einer Anleitung schicken könnte. Nun haben wir die Injektoren von Zylinder 1-3 ausgebaut, da dies die Zylinder mit Zündaussetzern sind. Die Injektoren waren schon sehr dreckig, Bild hänge ich an. Nach dem saubermachen lief er jedoch nicht besser und Zylinder 3 hatte wieder Zündaussetzer. Demnächst wollen wir Injektoren durch tauschen und schauen ob der Fehler wandert.

  • das sauber machen bringt gar nichts, der Einspritzdruck reinigt mehr als du je sauber machen kannst.

    Hoffe du hast auch neue Teflonringe verbaut, denke aber nicht das du das gemacht hast.

    Diese kann man nur einmal verwenden, sobald die einmal warm sind müssen sie ersetzt werden.

    Dazu ist Spezialwerkzeug nötig.

  • kann muss nicht dicht sein.

    Vorgabe ist ersetzen nachdem sie einmal warm waren.

    Du hast bestimmt auch die Injektoren einfach mit Gewalt reingedrückt.

    Der Teflonring muss geschrumpft werden.

    An neuen Injektoren sind die schon dran.