Das ist eigentlich für mich auch in Ordnung. 218 Ps- Fahrzeuge sind auch schon mehr als die Norm und dementsprechend finde ich es auch Okay, dass man das wahrnimmt. Ich habe bloß nie 45 Ps-Polo-Brülltüten-Phobie... so soll es sich auf gar keinen Fall anhören.

Soundfile Auspuff
-
-
Tut es nicht. Hört sich total geil an
-
Das ist eigentlich für mich auch in Ordnung. 218 Ps- Fahrzeuge sind auch schon mehr als die Norm und dementsprechend finde ich es auch Okay, dass man das wahrnimmt. Ich habe bloß nie 45 Ps-Polo-Brülltüten-Phobie... so soll es sich auf gar keinen Fall anhören.
So hört der sich nie an. Dieses brummige, laute, nervtötende Geräusch wo man meint jetz drehts alle schrauben raus hat der ESD nie. Wenn du alle Fenster aufmachst hörst du eben auch nur im unteren Drehzahlbereich so ein brachiales Geräusch.:D
Aber für die Aussenwelt total unauffällig zu fahren wird schwer sein^^ -
Gut. Ich hoffe das passt für mich.
Wenn ich den 325i (N53) ausdrehe, dann gibt es so ein Pfeifen, Kreischen, etc. Das klingt nicht schön, jedenfalls nicht innen. Wenn ich untertourig stärker Gas gebe, bis an den Punkt, wo er fast zurückschalten will, dann klingt er 6-Ender. Liegt dieses Pfeifen an der DI-Problematik ? Wird das vom PPESD übertönt ? Oder müsste man zum Ausmerzen dieses Geräusches zum Lufteinlass a la Pärvormanze greifen ?
-
Das Geräusch wird leider vom ESD nicht übertönt, weil es durch den Magerbetrieb zustande kommt beim N53... Leider lässt sich das auch nicht beseitigen, ich hatte ja selber einen N53 330i und kenne die Geräusche
Der N53 ist, wie oft schon gesagt wurde, ohnehin mit PP deutlich leiser (85dB beim N53, 93dB beim N52), weshalb er auch im unteren Drehzahlbereich ziemlich unauffällig klingt. Dieses dumpfe, brummige, was der N52 untenrum hat, hat der N53 leider nicht, deshalb kann man ihn auch ganz unauffällig fahren. Wenn du ihn dann ausdrehst sägt er halt obenrum schön.
-
Das Geräusch wird leider vom ESD nicht übertönt, weil es durch den Magerbetrieb zustande kommt beim N53... Leider lässt sich das auch nicht beseitigen, ich hatte ja selber einen N53 330i und kenne die Geräusche
Der N53 ist, wie oft schon gesagt wurde, ohnehin mit PP deutlich leiser (85dB beim N53, 93dB beim N52), weshalb er auch im unteren Drehzahlbereich ziemlich unauffällig klingt. Dieses dumpfe, brummige, was der N52 untenrum hat, hat der N53 leider nicht, deshalb kann man ihn auch ganz unauffällig fahren. Wenn du ihn dann ausdrehst sägt er halt obenrum schön.
Ja, das reicht mir als Antwort.
So etwas Suche ich. Das mit dem "Geräusch" ist dann halt so... Vielen Dank noch mal für eure nicht-genervten Antworten !
Das kenne ich aus MT anders.
-
Beim 335i ists schon hier und da "too much", das stimmt... ich mags aber
und jetzt möchte ich wissen, wie ich den n53 auf diesen level bekomme
-
Die ESD Röhrchen machen sich unterm 335i aber mal richtig gut _ grins
-
Mal eine hypothetische Frage zum Thema Sound:
Wenn ich eine Leistungssteigerung z.B. durch Digi-tec, Chip 4 Power machen würde, würde sich dann auch der Sound in Richtung 330i bewegen ? Oder ist das Quasch, weil der 330i einen ganz anderen Topf hat ???
...Also hängt das mit der Leistung zusammen, oder nicht ? Gibt es jemanden der seinen 325i "gechippt" hat und eine Soundveränderung bemerkt hat ?
Zur Info: Ich habe mir vorhin ein Video mit dem 130i Soundvergleich angesehen. Ich bin selber auch schon 2 mal einen 130i gefahren. Meine persönliche Meinung zu diesem Fahrzeug ist: Das ist durch und durch ein BMW ! Ich will nicht zu weit ausholen, aber dieses Fz. ist leider zu klein-egal. jedenfalls waren noch zwei andere Soundanlagen zu hören, u.a. der PP Esd. Auch hier ist meine pers. Einschätzung, dass mir der Seriensound absolut reicht. Auch im Fz-Inneren des 130i ist der Sound mächtig für meinen Geschmack.
Hier die zweite Frage: Übersteigt der Performance Esd am 325/330i (N53) den 130i (N52) Serie innen und außen ? (Ich weiß, ich hab dazu schon prima Antworten erhalten, aber den 130i kenne ich nun Live und von daher fiele mir ein Vergleich einfacher)
Gruss
SOD
-
Kenne den 130i-Sound auch zu gut... im Z4 3.0si klingt es noch etwas geiler
Muss leider sagen, dass der N53 mit PP das nicht schafft, bei weitem nicht. Den satten und bassigen Sound macht nur der N52 ohne die Direkteinspritzung. Die Leistungssteigerung sollte ebenfalls keine Auswirkung auf den Sound haben, hier hilft wirklich nur der ESD.
Vielleicht liest mans raus, ich mag den N52-Sound sehr gerne
Ist ein gänzlich anderer Klang, als z.B. bei einem 335i mit PP, der zwar deutlich krawalliger und lauter ist, aber nicht ganz den typischen, sämigen R6-Klang hat wie der 130i