Kleines Update:
Den Tipp mit der langsamen Fahrt nach Hause war gut. Erstens hat man so ein wenig Diesel gespart, aber vor allem auch Motoröl. Dieses wurde nämlich nicht annähernd so viel rausgedrückt wie bei höheren Drehzahlen.
Habe die KGE bei Ankunft getauscht und beim Ausbau festgestellt, dass da ein No-Name Produkt mit Filter (wie im E39) drin war. Der Filter war steinhart und komplett durch. Wahrscheinlich nie gewechselt...
Habe eine neue KGE von Meyle verbaut und direkt den Luftfilter mit gewechselt.
Der Alte war schwarz und an der Seite, die Richtung Öldeckel zeigt, ziemlich ölgetränkt. Daher kam wohl auch das eine Mal viel Qualm aus'm Auspuff.
Diese Probleme sind schonmal Geschichte
Anstatt die Lambdasonde zu reinigen habe ich direkt eine neue von Bosch verbaut.
Die Adaptionswerte und den Kaltstartzähler habe ich zurückgesetzt. Beim Zurücksetzen der Adaption wurde ein Fehler geworfen, glaube aber dass es trotzdem geklappt hat.
Leider kommt es mit den Werten immer noch nicht hin.
Hatte das Auto ca. 15-20 Minuten im Stand laufen lassen, wo Lambda 1 angezeigt wurde. Schonmal deutlich länger als vorher, aber dann ging es wieder los mit den merkwürdigen Werten.
Habe dieses Mal ein paar mehr Daten loggen lassen und hoffe, dass man nun mehr Verständnis bekommt. Versuche die Log-Datei hier anzuhängen.
Da hier ein Uploadlimit von 1 MB und eine Dateivorgabe herrscht, habe ich die Datei gekürzt und ein ".txt" angehangen. Falls eine längere von Nöten ist, kann ich sie auch gerne auf einer externen Seite hochladen.
In der Tat macht der nur Lambda 30+, wenn man vom Gas runtergeht.