6HP21 6HP19Z N53B30 extremes Schleifgeräusch / Kein Vortrieb

  • Moin,


    Mein Kollege ist mit seinem E60 LCI 530i N53B30 BJ. 2007 mit 220tkm mit einem lauten Knall liegen geblieben auf der Autobahn. Abschlepper hat ihn zu mir in die Werkstatt gebracht aber sowas habe ich noch nie gehört (Video hängt an). Da es das Paket ja genauso im E9x gibt poste ich es frecherweise mal hier vllt. Erkennt ja einer hier den Defekt. Gänge lassen sich einlegen aber sobald man von der Bremse (egal ob R oder D) geht kommt dieses extrem Laute rattern und er springt direkt wieder in P. Getriebesteuergerät sagt alles i.O.

    Im Öl und in der Wanne waren keine Kleinteile oder ähnliches. Schaltschieberkasten sieht soweit normal aus und Dichtbrille ist auch intakt. Über den Hebel lässt sich auch problemlos der Kraftschluss trennen.

    Ich habe wenig Hoffnung das man das retten kann aber mich würde sehr interessieren ob jemand weiss, was hier passiert ist. Video hängt an - Danke!


    Link - YT

  • Ich löse mal auf: Es liegt kein Getriebeschaden vor. Habe das Auto nochmal durchgeschaut dabei ist mir aufgefallen das eine Abtriebswelle Diff. Seitig komplett lose war. Alles Schrauben waren weg und die letzte ist abgeschert. Die Welle hat sich nur noch am Diff. Abgestützt. Da hat die letzte Werkstatt wohl nicht nach Herstellerangabe befestigt... :fail: Hätte nicht erwartet, dass die TCU ohne rücksicht auf Verluste direkt die Parksperre reinhaut wenn einseitig kein Drehzahlsignal vorliegt bzw. Kein Vortrieb herrscht - das führt dann zu dem schönen Geräusch. Antriebswelle zum Testen provisorisch wieder befestigt - läuft alles einwandfrei. So ganz kann ich das noch nicht nachvollziehen..