Motor geht aus während der Fahrt

  • Servus, ich hab mir im Juli nen e92 335D (208.000km Laufleistung) mit dem M57 Motor gekauft. Seitdem bin ich ihn 2 Wochen gefahren, weil es nur an Problemen regnet. Als erstes ist mir auf der Autobahn Entlüfterventil und Thermostatgehäuse geplatzt. Also wieder repariert + AGR-Kühler ersetzt, der war kühlwasserseitig und abgasseitig undicht. Dann direkt bei der Probefahrt geht der Motor aus. Er geht immer nach 10-13 Minuten nach dem Kaltstart aus. Wenn man ihn dann wieder versucht zu starten orgelt er und man hört die Kraftstoffpumpe nicht, dass sie angesteuert wird. Wenn man es dann nochmal versucht geht er direkt an, aber dann nach paar Minuten wieder aus. Je öfter man es probiert, desto kürzer läuft er. Auslesegerät hab ich leider nur dieses Carly Ding aber das bringt mich iwie gar nicht weiter. Kraftstoffpumpe hab ich schon ersetzt. Elektrisches Kraftstoffpumpenmodul und Relais hab ich ersetzt. Es ist keine Späne im Tank und auch die Ablagerungen im Diesel sind normal. Ich werde morgen den Filter ersetzen und den alten mal aufmachen. Ich weiß ehrlich nicht mehr weiter. Vielleicht hat jemand eine Idee oder einen ähnlichen Fall?


    Vielen Dank schon mal im Vorraus

  • Carly ist ja teilweise gar nicht so schlecht.


    Was steht denn im Fehlerspeicher?

    schöne Grüße
    dasacom


    Aktuell: 245.000km

  • Ich weiß halt nicht wie ich ihn zum Auslesen bringen soll, wenn er nur 10 minuten läuft🥲


    Zu den Fehlern muss ich noch sagen, dass er eine Downpipe mit Software hat.


    Fussraummodul


    009CCE

    FRM: Antrieb Spiegel Beifahrerseite defekt

    KritischLetztes Vorkommen:

    009CB5

    FRM: Batterie tiefentladen

    AkzeptabelLetztes Vorkommen:

    Motor


    004166

    DDE: Partikelfiltersystem

    KritischLetztes Vorkommen:207952 km

    004CF3

    DDE: Abgasgegendrucksensor, Signal

    SchlechtLetztes Vorkommen:207952 km

    Zugangskontrolle (CAS)


    00A0B4

    CAS: Motorstart Anlasserbetrieb

    SchlechtLetztes Vorkommen:

    00A0B2

    CAS: Versorgung Klemme 30E/30L

    AkzeptabelLetztes Vorkommen:

    Junction Box Beifahrer Modul


    00A6D1

    Zusatzwasserpumpe

    SchlechtLetztes Vorkommen:

    Airbag Crash Sicherheits Modul


    0093D0

    MRS: Unterspannung

    SchlechtLetztes Vorkommen:134672 km

    Bitte Fehlerspeicher des Kombiinstrumentes auslesen


    00A559

    KOMBI: Versorgung wurde abgeschaltet (Klemme 30g-f)

    AkzeptabelLetztes Vorkommen:

    Klimaanlage Eingang / Ausgang, Kurzschluss nach Masse


    009C6C

    IHKA: Versorgung Schaltzentrum Mittelkonsole 12 V

    AkzeptabelLetztes Vorkommen:192504 km

    Telefon


    00D690

    Ringbruchdiagnose wurde durchgeführt (Fehler Ringdiagnose) / MOST: Ringunterbrechung / Ringbruchdiagnose wurde durchgeführt (Fehler Ringdiagnose). / TCU: Ringunterbrechungsdiagnose wurde durchgeführt (Fehler Ringdiagnose)

    AkzeptabelLetztes Vorkommen:

  • Ich hab ihn jetzt auslesen lassen. Ich kann daraus nix spezifisches Lesen warum er ausgeht. Ich hab das Kraftstoffpumpen-Relais + Modul abgesteckt und er hat eine Downpipe verbaut, daher sind da noch einige Fehler davon drin + er wurde davor abgeschleppt, daher kann ich mir die unplausiblen Geschwindigkeitssätze erklären.


    Motorsteuergerät:

    Fehlercode: DTC 4166 / (Original-Fehlér code: 4166)

    Rußpartikelfilter

    Funktion fehlerhaft.

    Systemerkennung:

    ODE 7x

    Zusatzinfo. vom Steuergerät zum Fehlercode

    Fehler momentan vorhanden, MIL ausgeschaltet.

    Kurzschluss nach Masse.


    Fehlercode: DTC 41F2 / (Original-Fehlercode: 41F2)

    kuhlerlufter

    Funktion fehlerhaft.

    Systemerkennung:

    ・DDE 7x

    Zusatzinfo, vom Steuergerat zum Fehlercode

    Fehler momentan nicht vorhanden, MIL ausgeschaltet.

    Unterbrechung

    Fehlerhäufigkeit: 0.0


    Fehlercode: DTC 4CF3 / (Original-Fehlét code: 4CF3)

    Abgasdrucksensor

    Funktion fehlerhaft.

    Systemerkennung:

    - DDE 7.x

    Zusatzinfo. vom Steuergerät zum Fehlercode

    Fehler momentan vorhanden, MIL ausgesthaltet.

    Signal unplausibel.

    Fehlerhäufigkeit: 0.0


    Antrieb

    DDE Motorsteuergerät

    Fehlercode: DTC 3EED

    Batterieüberwachung

    Ruhestrom zu hoch.


    Antrieb

    EKPS Kraftstoffpumpen-Steuergerät

    Fehlercode: DTC CED4

    CAN-Bus/Datenkabel vom Motorsteuergerät fehlende Botschaft


    Bremssystem

    DSC Fahrdynamikregelung

    Fehlercode: DTC 5DEC

    Fahrdynamikregelung

    Leistungsreduzierter Betrieb aktiv.


    Fehlercode: DTC 5DF4

    Steuergerät

    Versorgungsspannung fehlerhaft.


    passive Sicherheit

    AB Airbag

    Fehlercode: DTC 93D0

    Spannungsversorgung

    Spannungsversorgung zu gering.


    Fehlercode: DTC A6E5

    Kraftstoffvorratssensor rechts

    Funktion fehlerhaft.


    Fehlercode: DTC C918

    Scheibenwischerschalter

    Signal fehlerhaft.


    Fehlercode: DTC C914

    CAN-Bus/Verbindung zu Klimaanlagensteuergerät/Lenksäulensteuergerät

    Signal fehlt/fehlerhaft.


    Komfort

    FRM Bordnetzsteuergerät vorne

    Fehlercode: DTC E597

    CAN-Bus zu Fahrdynamikregelungs-Steuergerät

    Kommunikation gestört.


    Fehlercode: DTC E59A

    CAN-Bus-Verbindung zu Fahrdynamikregelungs-Steuergerät

    Botschaft "Gierrate" fehlt.


    Fehlercode: DTC E599

    CAN-Bus-Verbindung zu Fahrdynamikregelungs-Steuergerät

    Botschaft fehlt.


    Fehlercode: DTC E594

    Kommunikation mit Lenkwinkelsensor

    Signal fehlerhaft.


    Fehlercode: DTC E59C

    Kommunikation mit Lenkwinkelsensor

    Signal fehlerhaft.


    Fehlercode: DTC 9CB5

    Batterie

    Entladung erfasst.


    Fehlercode: DTC 9CCE

    Spiegelstellantrieb Beifahrerseite

    Bauteil defekt.


    Infotainment-System

    Fehlercode: DTC D690

    Ringbruchdiagnose

    Diagnose aktiv/fehlerhaft.


    Diebstahlsicherung

    Fehlercode: DTC A0B2

    Spannungsversorgung KI. 30E/30L

    Spannungsversorgung fehlerhaft.

    CAS Wegfahrsperrensteuergerät

    Fehlercode: DTC A0B4

    Motorstart/Anlasserbetrieb

    Funktion fehlerhaft.

    Fehlercode: DTC A0B5

    Geschwindigkeitssignal

    Signal fehlerhaft.


    Komfort

    Fehlercode: DTC A559

    Kombiinstrument

    Spannungsversorgung fehlerhaft.

    Fehlercode: DTC 931A

    Kraftstoffvorratssensor 2

    Funktion fehlerhaft.

    Fehlercode: DTC A554

    CAN-BUS

    Botschaft "Telefon" fehlt.

    Fehlercode: DTC AAA

    CAN-Bus-Verbindung zu Getriebesteuergerät

    CAN-Botschaft fehlerhaft.

    Fehlercode: DTC A3AC

    CAN-Bus-Verbindung zu Fahrdynamikregelungs-Steuergerät

    CAN-Botschaft fehlt.

    Fehlercode: DTC A3B9

    CAN-Bus zu Fahrdynamikregelungs-Steuergerät

    Kommunikation gestört.

    Fehlercode: DTC A54D

    CAN-Verbindung vom Kraftstoffpumpen-Steuergerät

    Botschaft fehlerhaft.

    Fehlercode: DTC A550

    CAN-Bus-Verbindung zu Fahrdynamikregelungs-Steuergerät

    CAN-Botschaft fehlt.


    JBE Bordnetzsteuergerät 2

    Fehlercode: DTC A6D1

    Zusatzkühlmittelpumpe

    Funktion fehlerhaft.

  • War bestimmt ein vermeintliches Schnäppchen der Kauf, oder?? :S


    Ich tippe mal auf Kabelbruch, so viele Fehler mit Kommikation etc. können im Normalfall ja nicht vorkommen...


    Wenn den beim Händler gekauft hast, stell ihn ihm wieder auf den Hof und lass die Fehler beheben...wenn privat wirds vermutlich teuer wenn nicht viel selbst suchen und machen kannst.

  • Der gute hat mich 18 Azubi-Monatslöhne gekostet und der nette Gewerbetreibende hat nen Strohmann benutzt, also ja ich hab mal wieder ganz tief ins Klo gegriffen

  • wie wurde er denn abgeschlept und wie weit?

    Beim Automatik gibt es hier paar Sachen zu beachten.

    Ich hatte dieses Jahr auch mal nen M57 mit gleichem Fehlerbild da, der ging auch immer wieder aus.

    Bei dem war es der Kurbelwellensensor, ohne den läuft der Motor nicht.

    Fehler diesbezüglich hatte er auch keinen abgelegt.

    Um so wärmer der Motor wurde, desto kürzer lief er.

  • Ca 30km mit ca 30km/h. 3 Pausen haben wir gemacht wegen der Wandler-Automatik. Hat gut 3 Stunden gedauert. Da gibt‘s doch die Faustregel max 50km/h und 80km? Aber die meisten empfehlen es nicht zu tun, hab ich im Nachhinein erfahren. Wie schwer ist es den Kurbelwellensensor zu tauschen? Und wo soll der sitzen?

  • max 50km/h stimmt, aber keine 80km.

    Deine 30km mit 30km/h gehen noch in Ordnung.

    Kurbelwellensensor sitzt beim Anlasser.