Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ich fahre einen BMW E92 mit dem N55-Motor, und aktuell kämpfe ich wieder mit einem alten Problem: Fehlzündungen und ein unrunder Leerlauf. Das Ganze fing vor etwa einer Woche an, nachdem es für rund einen Monat Ruhe gab.
**Fehlercodes:**
1. **Aktiv**: 28A0 - Luftmassensystem, Plausibilität: berechnete Luftmassen im Ansaugsystem unplausibel
2. **Inaktiv**: 2820 - Absolutdrucksensor, Saugrohr Sammelfehler
3. **Inaktiv**: 387F - Ruhestromverletzung
Ich hatte genau diese Probleme schon vor etwa zwei Monaten. Damals habe ich den Ventildeckel gegen einen neuen von Elring getauscht, da ich gehofft hatte, damit die Ursache zu beseitigen. Nach dem Austausch war tatsächlich erstmal Ruhe, aber jetzt ist das gleiche Problem wieder da.
**Mögliche Ursache?**
Ich habe auf YouTube ein Video gefunden, in dem jemand mit einem ähnlichen Problem berichtet. Er beschreibt, dass der „Unterdruckschlauchanschluss“ am Ventildeckel voller Öl war und dass das auf einen internen Riss im Ventildeckel hindeuten kann(Bild angefügt). Dies würde natürlich wieder Probleme bei der Luftmasse verursachen.
**Frage an euch:**
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann der Ventildeckel tatsächlich erneut das Problem sein, obwohl er erst vor zwei Monaten neu eingebaut wurde? Oder sollte ich eventuell nach einer anderen Ursache suchen? Vielleicht hat auch jemand eine Idee, wie ich das am besten diagnostizieren könnte, bevor ich nochmal einen neuen Ventildeckel einbaue.
LMM neu von Conti/VDO
Gesamtes Luftsystem abgedrückt und mit Rauch auf Undichtigkeiten geprüft.
Öldeckel Neu
Chargepipe/Ansaugrücke Sensoren neu von Delphi
Zündkerzen neu
Bin dankbar für jeden Tipp!
Viele Grüße