Hallo zusammen,
ich möchte bei meinem OBD-Dongle eine Schaltung mittels Relais zwischen machen.
Dafür soll das Relais mit Klemme R die Stromversorgung für den Dongle unterbrechen und somit den Zugriff unmöglich machen.
Jedoch habe ich nun über eine Software, welche geführte Fehlersuche etc. kann, ihr kennt es bestimmt, die Schaltpläne gesucht, ich finde zwar Schaltpläne, aber nicht so wie ich möchte. Die Suche nach spezifischen Schaltplänen ist nicht sehr toll dort.
Ich weiß, dass zum Bremspedalschalter Klemme R geht, aber dies möchte ich ungern mit einer induktiven Last benutzen, da ich befürchte, dass es zu Problem mit dem CAS führen könnte. Es wird zwar ohnehin ein Relais mit Löschdiode verwendet, dennoch wäre mir das einfach zu unsicher.
Jedoch habe ich kein wirkliches Relais für Kl. R gefunden.
Ich habe auch versucht einfach von der Mr 12V Box R zu finden, da diese auch damit schaltet, aber an den Pins konnte ich keine Klemme R finden.
Das gelbe Kabel daran wird zwar Klemme 30G geschaltet, doch da dauert mir der abschaltprozess doch etwas zu lange.
Klemme 15 möchte ich auch ungern nehmen, da man ja schon öfter mal die Zündung aus und wieder an macht, da wollte ich nicht, dass dann jedes Mal der dongle neu startet.
Das einzige was ich mir noch als Alternative überlegt habe, ist einen Optokoppler zu verwenden um das CAS davon galvanisch zu trennen. Aber ein KFZ Relais fände ich schöner.
Ich habe bereits an den Sicherrungen gesucht, doch dort nichts gefunden.
Kann es sein, dass Klemme R digital gesteuert und nur von Steuergeräten ausgegeben wird?