DPF Voll und folgende Fehlercodes

• nach dem auslesen habe ich alle fehler gelöscht und die sind direkt wieder erschienen 320d hat 230tsd km

Auspuff und Schaltung wackeln bei Motor an nicht extrem aber finde ich nicht normal und bei Zündung an erscheint das gelbe Batteriesymbol mit piepsen und nach dem 2ten piepsen geht die Zündung aus nach paar minuten aus.

Reststrecke DPF ist bei 43.000km

Fahrzeug hat keine Leistung

• 452A = Partikelfilter (zugesetzt) -> Versuchen, eine Reg. zu erzwingen. Notfalls mit einem Rußreiniger arbeiten. Du kennst dich aus?

6CAF = AUC Sensor -> Umluftkontrolle, Sensor hat vermutlich eine kalte Lötstelle. Hier nicht interessant.

4B1C = Kraftstofffilterheizung, Ansteuerung -> hat mit dem DPF primär auch nichts zu tun, falls das nicht ein Softwarefeature ist.

Also 1) abarbeiten, den Rest dann später.

Wegen Licht Heckklappe, vermutlich ein Massefehler oder Kabelbruch, das ist zu wage für eine Ferndiagnose.

Edit:

Differenzdruck im Leerlauf könntest du mal noch messen. Am besten vor und nach der Reg.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Wenn einem die Fahrzeughistorie nicht sicher bekannt ist, sind die Angaben zu den DPF manchmal fraglich. Also man weiss ja nie, ob ein "Bastler" die Aschewerte im Steuergerät runtergesetzt hat, um "Problemlösung" zu betreiben.
    Wenn Du schon 230 tkm drauf hast, und die "ofizielle" Reststrecke beträgt (mutmasslich) noch 43 tkm - das ist schon sehr hoch.
    Der Aschegehalt ist ja ein rechnerischer Wert (grob basierend auf der verbrannten Kraftstoffmenge), und bei den meisten PKWs geben die Hersteller dann eine Marke "voll" bei etwa 200 tkm vor. Kenne ich so von Autos aus dem VW-Konzern, und jetzt bei meinem 318 D hatte ich bei 196 tkm noch 10.000 angegebene Restkilometer.
    Habe meinen Filter jetzt professionell reinigen lassen, weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. (Ich habe noch einen Audi 2.0 TDI, bei dem hatte ich bei 230 tkm den DPF reinigen lassen, und der Wagen hat jetzt 347 tkm auf der Uhr, und ich hatte wirklich nie ein Problem mit DPF-Leuchte, Notlauf, Leistungsverlust oder ähnlichem).

• Also, die Angabe "1 bar" ist leider viel zu ungenau, zumal der Differenzdruck die Frage ist. Also der Unterschied zwischen dem Abgasdruck vor dem DPF und dem Umgebungsdruck. Da geht es um einige mBar (bzw. HPa, was das gleiche ist). Wenn das im Leerlauf 1 Bar wäre, würde dein Motor nicht mehr laufen.

Zur "Professionellen Reinigung" sage ich eigentlich nichts mehr, außer: man möge das dann bitte so machen. Wir haben das hier x-fach besprochen, auch immer wieder die Hilferufe von Leuten, bei denen es nicht funktioniert hat.

Wenn Oliver1200 einen Anbieter hat, bei dem das wirklich funktioniert, kann er den ja hier nennen, aber die pauschale Aussage, man könne die Dinger reinigen, ist inzwischen hinreichend oft widerlegt. Nicht von mir*, sondern von denen, die das zuerst nicht glauben wollten.

Aber wie gesagt, jeder ist seines Glückes Schmied.

* doch, von mir auch, ich war einer der ersten, die das versuchten, sogar auf mehrere Methoden

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Habe meinen Filter jetzt professionell reinigen lassen, weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. (Ich habe noch einen Audi 2.0 TDI, bei dem hatte ich bei 230 tkm den DPF reinigen lassen, und der Wagen hat jetzt 347 tkm auf der Uhr, und ich hatte wirklich nie ein Problem mit DPF-Leuchte, Notlauf, Leistungsverlust oder ähnlichem).

347tkm ist schon der Hammer. Habe damals ebenfals eine gute Erfahrung gemacht mit Irosoft-Cleantech, das war DPF vom Bekannten damals.

Der andere Reinigungsanbieter ist der von Autodoktoren im TV, ich glaube der heißt Barten GmbH. Laut Aussagen von beiden "Autodoktoren" hatten sie bis jetzt noch keine einzige Reklamation.

Gruß.