DPF hinüber/voll oder anderes Problem (AGR) ? Fehlermeldung 318d N47

  • Hei liebes Forum,


    mein „neuer“ gebrauchter macht leider etwas Probleme beim DPF… folgende Konstellation:


    - (Meiner Meinung nach) sehr hoher Verbrauch laut BC ca. 9,3l auf 100km auf 3 Tankfüllungen

    - Habe desswegen das Fzg. mit Bimmerlink asusgelesen, folgende Fehlercodes:


    12 Diesel-Elekronik: 4D04 Abgasgegendrucksensor; 480A Partikelfiltersystem; 481A Partikelfiltersystem; 4D00 Abgasgegendrucksensor, Signal

    und Mehrfachrückhaltesystem/Airbag C947;


    Fehler wurde gelöscht - „Problem“ bestand weiterhin. Zunächst kam der 480A und dann wieder alle anderen zusammen.


    - Kurz darauf ging auch die DPF Kontrollleuchte an. Kein Motornotlauf oder Leistungsverlust.

    - Fzg. wurde anschl. knapp 2h bewegt bei ca. 2200 u/min bei ca. 130km/h. Eine DPF Regeneration fand jedoch, gemäß Bimmerlink, trotz Anforderung, nicht vollständig statt. (Regeneration ging immer auf ja und nein). Die Temparatur ging immer wieder auf ca. 500grad und dann wieder zurück auf 400…. auch nach Fehlerlöschung keine Besserung.


    - DPF Daten gem. Bimmerlink: Rußmasse im DPF: 45,99g; Ölaschemass im DPF 1,08g; Abgasdruck vor dem DPF 1,0006 (im Stand), beim fahren geht er bis ca. 1200 und teilweise 1400; Differenzdruck über DPF 0,036 (im Stand); 91h seit letzter Regeneration, über 4.000km seit letzter Regeneration, Restlaufstrecke 245.000km,


    BMW 318d, E91, Bj 2012, N47, 105kw, (0005/AXB00024), Scheckheft, 5w30öl, neue Batterie (angelernt), 146.000km, Halogen, Automatik, neuer TÜV;


    Wars das mit dem DPF? Müsste ich Ihn professionell reinigen lassen? Oder ist es vielleicht doch etwas anderes? Beim Gas geben fällt mir manchmal auf, dass der drehzahlmesser minimal ruckelt oder zuckt, 2x ist mir der BMW auch im Stand unrund gelaufen. Nun aber schon länger nicht mehr…


    Vielen vielen Dank für eure Hilfe… Habe das Auto noch nicht lange.

  • Ein 18d sollte bei normaler Fahrweise um 6 Liter liegen. Wenn es 9l sind hat der Wagen definitiv ein Problem.

    Ich würde mal versuchen die Regeneration mit der richtigen Software anzustoßen, aber Bimmerlink macht es eigentlich schon richtig gut, da würde ich mir nicht allzuviele Hoffnungen machen.

  • Hallo,


    Ich wüde mal "auf Verdacht" die beiden Abgasdrucksensoren tauschen. Ich hatte an meinem 320d letztlich das Problem, dass der unmotiviert mit Regenerationen anfing und seltsame "Pänomene" hatte. nach Tausch der beiden Sensoren war wieder alles gut. In den Live Werten und Differenzdrücken war das vorher relativ unauffällig. Nur vereinzelt "Sensordrift" Fehler. Ich nehme an, dass einer der beiden nur zeitweise falsche Werte lieferte, die dann die Regenerationen auslösten. Beim hinteren (der am DPF angeschlossen wird, habe ich einen Delphi genommen. Beim vorderen hat es billiges Zubehörteil nach einer Woche zerlegt, da kam dann ein Original BMW Sensor rein.


    Ansonsten: Die berechnete DPF Restlaufzeit 245 TKM passt nicht zur Laufleistung 146 TKM des Autos. Das schaut aus, als hätte da schonmal jemand einen DPF Wechsel registriert. Ob der tatsächlich trotz der "nur" 146 TKM Fahrzeuglaufleistung schon mal gewechselt/gereinigt wurde (ist auch von der Betriebsedigung abhängig, aber ich habe meinen am 320d erst bei 330 TKM gewechselt)? Falls jemand nur den Wechsel in der Fahrzeugelektronik registriert hat und tatsächlich nicht gewechselt ist, ist auch die berechnete Aschemasse Makulatur.


    Grüße

    Marcus

  • 91h seit letzter Regeneration, über 4.000km seit letzter Regeneration, Restlaufstrecke 245.000km,

    ...

    Abgasdruck vor dem DPF 1,0006 (im Stand), beim fahren geht er bis ca. 1200 und teilweise 1400;

    das heißt seit 4000km wurde keine Regeneration mehr abgeschlossen, da kann der DPF voller Ruß sein.

    Die Angabe der Restlaufstrecke mit über 100.000km kenn ich so nicht, bei mir stagnierte die bei 99.999km bis sie dann mal sank. Wenn das so wirklich ist, dann hat jemand den DPF mal frisch elektronisch zurückgesetzt, weil er wohl ein Problem mit hatte.


    Abgasdrucksensor als möglicher Fehler wurde bereits genannt.

    Kühlmitteltemperatur als mögliche weitere Ursache eines defekten Thermostats, vielleicht zu Beginn, damit begann vielleicht, das keine Regeneration mehr erfolgte.


    1200 und 1400: d.h. 200 bzw. 400mbar/hPa Druck ist schon verdammt heftig. Kann sein das mittlerweile auch deswegen die Regeneration nicht mehr durchgeführt wird.

    Informativer als der absolute Abgasdruck ist der Differenzdruck.


    Jetzt muß erstmal wieder eine Regeneration klappen, sprich der Filter leerer werden. Von Liqui Moly gibts n DPF Mittelchen was die Rußverbrennung auf ca. 300°C senkt, so das die normale Regeneration (die dauerhafte Verbrennung beim normalen fahren) viel eher läuft, vielleicht hilft das was. Bei 91h und 4000km rund 40km/h im Schnitt, klingt nach viel Stadtverkehr etc.


    Meine Vermutung:

    entweder der km Stand paßt nicht - wieviele km bist Du damit gefahren?

    oder durch ein ursächliches Problem (z.B. kaputtes Thermostat) wurde keine Regeneration mehr durchgeführt, dann hat jemand den DPF zurückgesetzt, das brachte nichts, Problem bestand und Fehlermeldungen bestanden weiter, nochmal zurückgesetzt und dann Auto verkauft.

    .
    Olaschir
    3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...

    Einmal editiert, zuletzt von Olaschir ()

  • Hei Marcus und Olaschir,


    erstmal vielen vielen Dank für eure tollen und ausführlichen Antworten! Hat mir schonmal geholfen :)!!


    Ich habe das Auto tatsächlich erst seit ein 2 Monate… Fahrzeug wurde davor von einer älteren Dame aus München gefahren. Ist auch die einzige Vorhalterin. Der KM müsste also passen - ist auch alles im Scheckheft so hinterlegt und macht Sinn. Auto ist optisch innen und außen auch in nem neuwertigen Zustand.


    Ich vermute daher eher, dass aufgrd. des vielen Stadtverkehr - der vielen Kurzstrecken der DPF einfach voller und voller wurde und irgendwann nicht mehr regenerierte. Evtl. war auch mal was kaputt - aber die Temperaturwerte der Thermostate wirken alle gut - Kühlwasser geht normal hoch bis auf ca 91 Grad und die Temperatur beim Regenerieren geht relativ zügig bis 400/500 aber nie über 510grad.


    Ich werde jetzt folgendes probieren:


    1. Liqui-Moly Mittelchen in Kombination mit neuen Drucksensoren. Müsste man ja relativ einfach selbst einbauen können. Ggf. hol ich mir auch ISTA+ zum anlernen (wenn das damit geht?)


    2. Wenn das nix bringt - DPF ausbauen (lassen) und zum regenerieren schicken.


    3. Vielleicht die Ansaugbrücke reinigen lassen


    Hättet ihr ne Idee wo dieses teilweise unrunde Motorlaufen herkommt? Vom DPF ? Ansaugbrücke.


    -> Ärgerlich ist es allemal… zumindest die Werkstatt hat da gepfuscht denke ich… Bestimmt einfach Werte zurückgesetzt und Ende… Man muss echt überall aufpassen. Nächstes mal les ich das vorher aus.

  • jup, es kann ja auch bei Dir auch noch mehr oder anderes defekt sein, weil der Verbrauch arg hoch ist.

    Den Reiniger meinte ich:

    https://www.liqui-moly.com/de/…filterschutz-p000035.html bzw.

    https://www.liqui-moly.com/de/de/pro-line-dieselpartikelfilter-schutz-p000060.html

    Unterschied scheint nur die Gebindegröße (250ml zu 1L) zu sein.


    selbst habe ich ihn nicht angewendet, spiele aber mit der Überlegung ihn mal zu versuchen. Das gute ist, außer dem Diesel zuzugeben kostet es quasi nichts weiter, damit auch Aufwand gering.


    Die Frage ist halt, ist er wirklich mit Asche voll oder nur mit Ruß extrem stark beladen?

    Wenn ersteres dann den DPF richtig reinigen lassen, bei 2. könnte auch eine Reinigung möglich sein, die den Ruß anlöst. Dazu wird über n Sensor ein Mittel an die Filter gebracht das den Ruß lösen soll.

    sowas wie mit dem:

    https://www.liqui-moly.com/de/de/pro-line-dieselpartikelfilterreiniger-p000074.html

    Zitat

    Anwendung

    Reinigung erfolgt mit der DPF-Druckbecherpistole (Art.-Nr. 7946) und der speziell entwickelten DPF-Lanze mit 5 Sprühsonden (Art.-Nr. 7945). Abhängig vom Fahrzeugtyp Zugang zum Dieselpartikelfilter herstellen. Bei den meisten Fahrzeugen hierzu den Temperatur- oder Drucksensor des Dieselpartikelfilters ausbauen.

    in Kombination mit

    Pro-Line Dieselpartikelfilterspülung
    Zur Spülung von Pkw-Dieselpartikelfiltern (DPF/FAP) nach der Reinigung mit Pro-Line Dieselpartikelfilterreiniger im eingebauten Zustand. Spült den vom Reiniger…
    www.liqui-moly.com

    Zitat


    Zur Spülung von Pkw-Dieselpartikelfiltern (DPF/FAP) nach der Reinigung mit Pro-Line Dieselpartikelfilterreiniger im eingebauten Zustand. Spült den vom Reiniger gelösten Ruß ab und verteilt diesen im Dieselpartikelfilter, so dass er über eine normale Regeneration abgebrannt werden kann. Der Reiniger wird durch die Spülung neutralisiert.

    .
    Olaschir
    3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...

    Einmal editiert, zuletzt von Olaschir ()

  • sehe gerade, bei Dir sind ja die Fehler 480A und 481A abgelegt, damit ist Regeneration gesperrt.


    aus https://www.danverclan.de/down…2_DPF-Servicehinweise.pdf


    da könnte das DPF Reiniger Additiv auch beitragen.


    siehe auch: https://www.motor-talk.de/foru…81a-geloest-t5940830.html

    oder um im Forum zu bleiben:

    .
    Olaschir
    3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...

    Einmal editiert, zuletzt von Olaschir ()

  • Hei hei also Danke für die Hilfe :)


    hab jetzt beide Abgasdrucksensoren gewechselt und liqui moly dpf pflege „getankt“…


    leider findet immer noch keine vollständige Regeneration statt, die druckwerte bleiben ähnlich und der Verbrauch ist weiterhin massiv hoch…!


    Ich werde jetzt den dpf bei einer Fachwerkstatt reinigen lassen. Da lass ich auch gleich die Ansaugbrücke und Einlasskanäle reinigen.


    Hoffe dass das der Fehler war….


    Vg! Und ich gebe Rückmeldung :)

  • bei N-Dieselmotoren setzen sich die Ansaugbrücken sehr schnell zu! wenn dein DPF voll ist solltest du nicht allzu lange damit rumfahren, da dein Turbo enorm Hitze und Gegendruck abbekommt und du schneller als du blinzeln kannst auch ein Wellenspiel bekommen kannst und dann einen neuen Turbo brauchst. Ob eine DPF Reinigung auf langzeit was bringt musst du selbst rausfinden, solange du noch keinen EURO6 hast, hätte ich dir empfohlen den DPF mechanisch zu entfernen, rauscodieren zu lassen, das AGR direkt mit abschalten lassen und wie du schon richtig geschrieben hast unbedingt die Ansaugbrücke und Kanäle reinigen, neu abdichten und am besten noch die Drallklappen entfernen. Dann sollte dein N erstmal für lange Zeit Ruhe haben. Und Tüv, sowie AU bekommst du auch ohne DPF bei Modellen bis Euro5.