e90 Lci Bremsen problem

• hallo es geht um mein bmw e90 325d lci 2010/10

habe halt das problem das irgenndwas mit der bremse nicht stimmt ich denke wegen einer falschen codierung. undzwar habe ich früher ahk gehabt und habe das irgendwo weg codieren lassen. mir kommt es vor das er hinten mehr bremst als nötig, denn die klötze verbrauchen sich vorne und hinten 1:1 gleich ab was ja eigenartig ist
    und noch dazu jetzt beim winterreifen wechsel habe ich gemerkt wenn ich bremse das hinten abs eingreift und vorne nicht weil es eben nicht notwendig ist

kann es sein das beispiel falsch codiert wurde und mein auto denkt ich bin im hängerbetrieb und bremst daher irgendwie hinten mehr?

es wurde halt vieles herum codiert und versucht leider von ein typ der sich nicht perfekt ausgekannt hat. dann habe ich auch noch gehört es soll eine codierung geben sport bremse und das wenn man mit viel gas wegfährt das die bremse das so regelt als ob man ein sperrdiff hat usw kann ja alles möglich sein das jemand da herumgespielt hat immerhin 300tkm das aut...

währe sehr froh wenn mir jemand dabei helfen kann. aufjedenfall ist frische bremsflüssigkeit drinnen bremsen sind leichtgängig und scheiben klötze neuwertig.

bei einer schnelleren fahrt auf lägeren strecke mit viel gas und bremsen habe ich dann auch bemerkt als die bremsen heiß wurden mann kennt das ja das dann von vorne man spürt das irgendwie auch so leichtes rubbeln diesmal war es aber hinten nicht vorne

• FA bereinigen und Auto anschließend auf Werkzustand codieren.

Dann ist alles wie es ab Werk war.

Benutze mal ein Paar Satzzeichen ist ja kotzig das zu lesen.

• Hatte auch schon hinten meine Bremsen neu gemacht, vorne is noch alles original (151tkm). Is vermutlich normal.

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat

• Ist vollkommen normal. Der E9x hantiert echt viel mit der hinteren Bremse umher. Soll wohl auch gut sein fürs komfortablere Anhalten. Bei deinem 325d regelt auch noch das erweiterte DSC rein, das im gewissen Rahmen eine Sperre durch Bremseingriffe simuliert...

Hat mich zu Beginn auch gewundert, dass die hinteren Bremsen deutlich schneller dahinschwinden als die vorderen Bremsen. Das hat sich bei mir erst normalisiert als ich ein echtes mechanisches Sperrdifferential nachgerüstet habe.

• Alternativ: ich hatte das auch mal, dass das ABS an der Hinterachse schneller ansprach. Bei mir war die Ursache dafür einfach, dass die Beläge an der Vorderachse verglast waren (mal zu heiss geworden). Man baut dann (wegen der schlechten Bremswirkung vorne) viel Bremsdruck auf, und dann neigt er hinten halt zum Blockieren und das ABS spricht an.
    Vorne gute neue Beläge rein, dann war das erledigt in meinem Fall.

• FA bereinigen und Auto anschließend auf Werkzustand codieren.

Dann ist alles wie es ab Werk war.

Benutze mal ein Paar Satzzeichen ist ja kotzig das zu lesen.

mit den codieren habe ich es noch nicht so drauf bis gar nicht habe mich damit noch nicht ausseinander gesetzt danke aufjedenfall ....

und wegen satzzeichen, wie oft soll ich das noch sagen ich versuche es bereits ;( ;( ich kann es nicht besser. es ist mein ernst deutsch ist halt nicht meine muttersprache und in der schule habe ich nicht aufgepasst.

Nun jetzt bin ich lkw fahrer da braucht man sowas nicht somit letztes mal gelernt vor 17 jahren......es tut mir leid echt ich versuche bereits alles.

Alternativ: ich hatte das auch mal, dass das ABS an der Hinterachse schneller ansprach. Bei mir war die Ursache dafür einfach, dass die Beläge an der Vorderachse verglast waren (mal zu heiss geworden). Man baut dann (wegen der schlechten Bremswirkung vorne) viel Bremsdruck auf, und dann neigt er hinten halt zum Blockieren und das ABS spricht an.
    Vorne gute neue Beläge rein, dann war das erledigt in meinem Fall.

danke das könnte durchaus sein sehr gutter tipp, zwar klötze vor kurzem getauscht werde mir das aber noch mal ansehen .