N53 komischer Kaltstart

• Zum Thema " Injektoren Reinigen lassen" kann ich auch etwas beitragen. Als ich meine alten zur Reinigung und Prüfung geschickt habe waren 3 in Ordnung und 3 Defekt. Die Prüfungswerte vor und nach der Reinigung waren sehr marginal und nur leicht verbessert ( wobei die injektoren von außen nicht gereinigt ausgesehen haben, ob hierbei ein Ultraschallbad geeignet oder bessere wäre ? ). Zumindest hatte ich die Klarheit über den Zustand der injektoren ! Anschließend hat man die Option die 3 Defekten mit anderen 3 "Gebraucht und gereinigten" zu ersetzen und hoffen das diese ein paar Jährchen halten oder eben komplett 6 neue bestellen. Aber durch die Reinigung werden eben die Defekte nicht besser.

Ein Russicher eherenmann zersägte mal die Injektoren inzwei und da hat man gesehen das der Defekt zwischen nadel und Sieb am unteren Kopf befindet. ( eigentlich wie bei allen injektoren die sich normalerweise auch ausbauen und ersetzten lassen )

Meiner Meinung nach lohnt sich eine Reinigung nur in Verbindung mit einer Prüfung im Anschluss, wenn man keine Unsummen ins Auto investieren möchte und nur die Defekte lokalisieren und kostengpnstig ersetzten will.

Liebhaberfahrzeuge sollten direkt mit 6 neuen injektoren ausgestattet werden, da gibt es leider keinen Weg drum herum ! Ausser ein versierter Tüftler schaft eine Möglichkeit die Einspritznadel nachträglich austauschbar zu machen, was auch möglich und sinnvoll wäre bei den Preisen.

• Die Prüfung kannst du dir sparen, indem du dir die Werte über die Software holst.

Ich versteh nicht, wieso die Leute so resistent gegen die Erfahrung der Leute in den Foren sind, die eindrücklich davon abraten, ihr geld zu verbrennen.

Wenn sich mein Gewissen irgendwann mal komplett verabschiedet und ich mit ehrlicher Arbeit kein Geld mehr verdiene, biete ich so einen Service auch an.

• Das Problem liegt daran das zu einem Teil in den Foren viel drum herum geschrieben wird ohne einen Ansatz zu liefern und zum anderen viel Halbwissen ohne Belege, Dokumente oder Erfahrungen geteilt wird. Deshalb halte ich mich IMMER zurück wenn ich etwas nicht weiß oder zumindest keine Erfahrung gemacht habe um die Threads einfach nicht vollzusch.... ! Schau doch mal was das Thema hier ist und worüber wir diskutieren.

• Das Problem liegt daran das zu einem Teil in den Foren viel drum herum geschrieben wird ohne einen Ansatz zu liefern und zum anderen viel Halbwissen ohne Belege, Dokumente oder Erfahrungen geteilt wird. Deshalb halte ich mich IMMER zurück wenn ich etwas nicht weiß oder zumindest keine Erfahrung gemacht habe um die Threads einfach nicht vollzusch.... ! Schau doch mal was das Thema hier ist und worüber wir diskutieren.

sorry, aber wenn du nicht selbst herausfiltern kannst wer Stuss schreibt und wer nicht, solltest du vielleicht eher Bahn oder Fahrrad fahren.

Die meisten sind schlicht zu geizig / knausrig, haben das Geld nicht (wollen aber dicke Karren fahren, möglichst ohne Wartung).

Ja, genau. Guck dir diesen Thread an. Hier wird mehrmals gesagt das die injektoren mit der damaligen Entwicklung einfach nicht zu reinigen sind, weil die Mechanik zu der Zeit eben so konstruiert ist das sie Verschleißt und kaputt geht.

5 Leute sagen das jemanden der Hilfe braucht, und weil ein Suppenkasper von der Reinigung schwärmt wirft man die Meinung der 5 über Bord. Das grenzt für mich schlicht an Dummheit, und da wundert es mich nicht das es so viele seriöse und unseriöse Firmen gibt, die dir alles mögliche vom Himmel lügen damit sie paar hundert Euro an dir verdienen, nur damit du nochmal 3k investieren musst.

Im Prinzip kannst du mir deine injektoren schicken, ich leg sie ne woche in meinen Keller, schreib irgendwelche Fantasiezahlen auf, schick dir deinen Schrott zurück, und wenn dir dann einer deiner kolben um die Ohren saust, kann ich sagen "ja, Reinigung hab ich gemacht, die Werte waren okay, aber das ist ja keine Garantie das nichts passiert" 😄

Eine Hand voll user versuchen euch hier genau vor solchen Szenarien zu bewahren, aber jeden tag steht ein neuer depp vor der Tür, der was von Reinigung Schwafelt. Wundert mich daher nicht das keiner mehr bock hat groß hilfe zu leisten.

• Ruhig brauner, keiner hat dir an die karren ge....

Es ist halt mühselig und nicht hilfreich über Halbwissen, Meinungen oder Vermutungen zu Diskutieren wenn man einfach nur eine Lösung sucht oder braucht. Wenn du deine Meinung lautstark äußern möchtest und darüber Seitenlang diskutieren willst, kannst du auch gerne in eine Besenwirtschaft. Und brauchst dich auch nicht wundern das keiner deine Meinung für voll nimmt wenn du die einfachsten sitten nicht beherrschst.

Es ist halt mühselig und nicht hilfreich über Halbwissen, Meinungen oder Vermutungen zu Diskutieren wenn man einfach nur eine Lösung sucht oder braucht. Wenn du deine Meinung lautstark äußern möchtest und darüber Seitenlang diskutieren willst, kannst du auch gerne in eine Besenwirtschaft. Und brauchst dich auch nicht wundern das keiner deine Meinung für voll nimmt wenn du die einfachsten sitten nicht beherrschst.

Du bist des Lesens auch nicht wirklich so richtig mächtig oder?

Der Grund für die ewige Diskussion sind Menschen wie du, die einfachste Lösung nicht akzeptieren, und das liebe Geld.

Lass doch einfach stehen das wir recht haben und lass es gut sein. Ihr seid für Hilfesuchende weitaus gefährlicher als alles andere. Ich für meinen Teil diskutiere nicht mehr mit dir.

Ob mich hier jemand für voll nimmt oder nicht, ist mir im übrigen ziemlich egal. Mein Auto fährt und wird gepflegt 🙃

Erkundige dich mal hier im Forum über die Suchfunktion wie viele Leute schon Lehrgeld deswegen gezahlt haben.

Das geht über viele Jahre zurück diese Beiträge.

Kommen jedes Jahr wieder Leute die es nicht glauben wollen und dann Lehrgeld zahlen.

Bist halt gerade mal 4 Wochen hier im Forum und weißt halt gar nichts.

• Moin an alle, ich würde euch gerne mal updaten. Mittlerweile haben wir dank Software die Drehzahl anpassen können, der N53 Dreht jetzt im Leerlauf 640, im Gang und Stand auch 640 und mit Klima dann 740. Egal wie Kalt es ist und wann ich ihn Starte die Drehzahl bleibt konstant auf die Umdrehung genau und im Stand an der Ampel denkt man wirklich der Motor wäre aus, also genau wie die ersten Tage wo ich das Auto frisch vom Vorbesitzer gekauft hatte. Wenn der Motor funktioniert ist er wirklich unbeschreiblich angenehm und laufruhig. Zum Thema mit dem Kaltstart selbst, morgens dreht das Auto zwar nicht ganz die 1000 Umdrehungen aber mittlerweile auch so 900 und hält die auch länger bis es dann sauber und konstant auf die 640 runter geht. Nach weniger Stunden Stand hab ich dann den Kaltstart wo er auf 1000 Umdrehungen geht ( was ich am liebsten nach jedem Start hätte dank dem M-Performance-ESD ). Wenn die Tage anfangen wärmer zu werden probiere ich es mit dem reinigen des Sensors und melde mich diesbezüglich hier.

Ich weiß das 6 neue Injektoren unfassbar ins Geld gehen jedoch darf man nicht vergessen, es war nunmal eine Schwachstelle von den Motoren, es waren ja auch die ersten Motoren vom BMW mit Direkteinspritzung und dementsprechend zu erwarten. Die alten 11er Injektoren waren bei meinem nun 5 Jahre verbaut und ich bin mir sicher hätte der Vorbesitzer nicht immer “nur” Super getankt sondern wie viele andere und ich auch es machen mit Ultimate hätten diese auch deutlich länger gehalten. Auch denke ich mir, nach 5 Jahren dürfen Injektoren auch mal schwach werden, gerade wenn man die ersten Sätze von diesem Absatz der Nachricht nochmal ließt, einzig der Preis für die Injektoren von BMW ist für mich einfach arg übertrieben aber ändern kann man es auch nicht. Ich bereue es kein bisschen dieses Auto gekauft zu haben denn ich war mir bewusst was die Schwachstellen waren weil ich mich informiert habe und hatte mich auf die Reparaturen eingestellt. Jetzt kamen diese früher als geplant aber mein Gott dann hat man für die nächsten Jahre Ruhe was das Thema zumindest angeht.

Achja, falls es bei jemandem mit den Injektoren so schlimm sein sollte, dass die Zündaussetzer bzw. die Probleme generell bei warmen Motorzustand nicht weggehen und es sich wirklich im Nachhinein um die Injektoren gehandelt hat, bitte tut euch und dem Motor den gefallen und wechselt das Öl direkt, in meinem Fall war es nicht so schlimm jedoch kriegt er sowieso Jährlich neues und sehr gutes Öl von Motul und wie gesagt steht der nächste Wechsel sowieso bald an.

Zuletzt zum Thema Injektoren reinigen, ich selbst habe bei sehr vielen Beiträgen in Foren gelesen das man gerade diese Verbauten Injektoren nicht reinigen und Überholen kann, wieso weshalb warum ist auch relativ, jedoch kann jeder der es will einfach selbst probieren mit einer Reinigung oder diese zu Überholen, vielleicht klappt es ja. Wie hier schon geschrieben wurde, bei einem Nutzer bringt es was und bei den 10 anderen nicht, Ausnahmen bestätigen die Regel, vielleicht hat man ja Glück wahrscheinlich aber eher nicht.

Liebe Grüße an alle und ich hoffe diese Erfahrung hilft dem Nächsten welcher die selben Probleme bei sich beobachten sollte.

• Also wenn du des Lesens mächtiger sein würdest im Bezug zu mir, dann hättest du entziffern können das ich die "Reinigung von Injektoren" auch nicht empfehle und ich bereits Erfahrung damit habe ! (.) Zum Thema Diskutieren/Philosophieren war unabhängig vom Thema oder Person gemeint, indem du dich eben angegriffen gefühlt hast. Eher im Gegenteil, weil Leute etwas dazwischen posten mit Halbwissen oder ohne Erfahrung und dies sich dann in die Länge zieht und Problem/Lösungsfindung erschweren. Aber warum du dich angesprochen gefühlt hast ?

• Erkundige dich mal hier im Forum über die Suchfunktion wie viele Leute schon Lehrgeld deswegen gezahlt haben.

Das geht über viele Jahre zurück diese Beiträge.

Kommen jedes Jahr wieder Leute die es nicht glauben wollen und dann Lehrgeld zahlen.

Bist halt gerade mal 4 Wochen hier im Forum und weißt halt gar nichts.

Lese doch bitte was ich zur Sachlage beigetragen/geschrieben habe bevor du wie Jet Lee von der Seite gesprungen kommst ! Ich habe Erfahrung mit "Reinigung der Injektoren" gemacht und empfehle es NICHT weiter !

Ob 4 Wochen oder 4 Jahrzente, Wissen lässt sich halt nicht in Zeit bemessen. Wissen vermitteln oder Wissen aufnehmen, darauf solltest du dich Persöhnlich mal beschäftigen, denn ich lese hier nichts von Wissen die du vermittelst oder Input die du aufnimmst.