Türschloss Fahrertür Mechanik zerstört

• Moin Männers,

seid kurzem bin ich (mehr oder weniger) glücklicher Besitzer eines E91 330d (M57, 2007). Kurz zu mir: Ich komme aus Rostock, beruflich Vertriebler, in meiner Freizeit bin ich meist beim Sport...

Nun zum Problem: Ich wollte gestern die Keyless-Go Sicherung ziehen, was ich aufgrund der Kälte leider verschoben habe - was mir nun zum Verhängnis wurde. Ich hatte es besonders eilig, wollte die Fahrertür öffnen, in dem Moment entriegelte das Fahrzeug, im Schloss selbst ist irgendwas ausgehakt. Der Griff baumelt nun relativ lose, ich kann nur noch von innen öffnen.

Nachdem ich das Schloss ausgebaut habe, und den ganzen Bums mit der Beifahrerseite verglichen haben ist mir aufgefallen dass eine Nase eines Alugußteils abgebrochen ist - also keine Verbindung mehr zum Plastiktürgriff.

Nachdem ich alles provisorisch wieder zusammen gebaut habe fiel das Teil auf dem Bild plötzlich unten in die Tür.

DSC_9962.JPG

Ich hab hier schon ein Bild gefunden: https://www.kleinanzeigen.de/s…links/2090255097-223-1952

Der obere Türgriff Teil muss wohl getauscht werden... Nr. 14 denke ich http://de.bmwfans.info/parts-c…t_door_control_door_lock/

Kann man das überhaupt selbst tauschen, mit durchschnittlich großen Händen? Oder sollte ich mich gleich nach einer neuen Tür umgucken? :rolleyes:

• das liegt nicht am keyless das das passiert ist.

Keyless gibt nur das Signal an die ZV zu entriegeln oder zu sperren.

Rest ist gleich zu Fahrzeugen ohne keyless.

Mechanisch gesehen ist nur der Türgriff anders weil er die keyless Sensoren drin hat.

• Weiß es jetzt grade nicht aus dem Kopf wie es da genau aussieht, aber wenn du die Türpappe runter hast siehst du ob du es selbst machen kannst. Geht bestimmt.

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

• das liegt nicht am keyless das das passiert ist.

Keyless gibt nur das Signal an die ZV zu entriegeln oder zu sperren.

Rest ist gleich zu Fahrzeugen ohne keyless.

Mechanisch gesehen ist nur der Türgriff anders weil er die keyless Sensoren drin hat.

Ich geb dem Keyless Müll trotzdem die Schuld... er hat nämlich genau in dem Moment entriegelt. Wie auch immer, habs jetzt deaktiviert.

Ich geh davon aus dass das Aluteil schon angebrochen war, die Bruchkante war nämlich nicht frisch. Beim E46 ist das alles deutlich stabiler dimensioniert, wie auch ein paar andere Teile...

Weiß es jetzt grade nicht aus dem Kopf wie es da genau aussieht, aber wenn du die Türpappe runter hast siehst du ob du es selbst machen kannst. Geht bestimmt.

Montag kommt das Teil, ich werde berichten. :14-wbb4-tired:

• Das Keyless macht nichts anderes wie wenn du auf aufsperren am Schlüssel drückst.

Das hat keinerlei Einfluss darauf.

Keyless hat überhaupt nichts mit der Mechanik in der Tür zu tun.

Einziger Unterschied ist der Türgriff mit dem Keyless Sensor und dazu halt die 2 Kabel in der Tür mehr.

Sonst ist alles identisch zwischen Keyless und ohne Keyless.

Dir ist auch nicht bekannt das die ZV Entriegelung im Türschloss integriert ist oder?

Da hat nicht mal die ZV auf das Bauteil Einfluss was gebrochen ist.

Komplette ZV inkl Motor sitzt im Türschloss und nicht extern in der Tür wie es vor Jahrzehnten mal war.

• Ist mir mittlerweile bekannt, da ich mich ja damit auseinandersetzen musste wie das ganze System aufgebaut ist - um zu wissen ob und was ich tauschen muss.

• na dann solltest ja zu der Erkenntnis gekommen sein das keyless keinen Einfluss hat.

• Ja bin ich. Schrieb ja oben "trotzdem"... einfach weil ich mich dann besser fühl :03-wbb4-wink: Teil war wie gesagt schon angebrochen. Waren einfach 2 unschöne gleichzeitige Ereignisse - das Keyless-Entriegeln und der Bruch.

Keyless-Go bleibt für mich unausgegorener Rentner-Müll (vom erhöhten Diebstahl-Risiko fang ich gar nicht an). Wie Spurhalteassistent, Notbremsassistent, autonomes Fahren usw... kann alles funktionieren, wenns nicht funktioniert gibt das massiv "Pain in the Ass" :01-wbb4-smile:

• Keyless-Go bleibt für mich unausgegorener Rentner-Müll (vom erhöhten Diebstahl-Risiko fang ich gar nicht an). Wie Spurhalteassistent, Notbremsassistent, autonomes Fahren usw... kann alles funktionieren, wenns nicht funktioniert gibt das massiv "Pain in the Ass" :01-wbb4-smile:

ein e9x wird eh nicht mehr gestohlen, sind zu alt die Dinger.

Über die anderen Sachen brauchst dir keine Gedanken machen, gibt es eh nicht in dieser Baureihe.

Ich hab einiges der genannten Sachen im F11 und das funktioniert alles tadellos, schon über 100tkm damit unterwegs.

Nicht eine Situation wo es nicht funktioniert hat.

Die Funktion von keyless wurde bei den neueren Modellen eh geändert, da ist das klauen nicht mehr leicht.

• ein e9x wird eh nicht mehr gestohlen, sind zu alt die Dinger.

Da hast du Recht, war mir gar nicht so bewusst... bin (wie du wahrscheinlich auch) eher ein Freund alter BMWs, der E91 ist für mich schon hochmodern, mit seinem Kurvenlicht und der selbstöffnenden Gepäckraumabdeckung ^^ aufgrund von Rost war ich genötigt umzusteigen.

Mein Bruder fährt auch F11, der ist rundum glücklich, auch umgestiegen vom E46.

Hab ja jetzt die Sicherung gezogen (5A - Nr 61 - wer es braucht) und bin zufrieden, wieder aktiv entscheiden zu können wann das Auto öffnet/schließt.

Der Türgriffträger kam gestern, leider falsche Seite geliefert :fail: neuer Versuch is unterwegs