E90 M57 330d

• Hallo zusammen

Ich fahre zurzeit einen E87 118d N47 Handschalter, der mir leider zu viele Kopfschmerzen bereitet. Deshalb plane ich, das Auto bald zu verkaufen und mir stattdessen einen E90 330d M57 zuzulegen. Über den Motor habe ich bisher nur Gutes gehört und weiß, dass er für seine Zuverlässigkeit bekannt ist.

Da ich täglich mindestens 50 Kilometer, hauptsächlich auf der Autobahn, unterwegs bin, soll der Wagen mein Daily werden. Er sollte also möglichst zuverlässig sein, gleichzeitig aber auch nicht zu teuer.

Meine Vorstellung wäre ein Fahrzeug mit einer Laufleistung von etwa 220.000 km. Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen:

• Worauf sollte ich beim Kauf eines M57 330d besonders achten?
    • Ist eine Laufleistung von über 220.000 km bei diesem Motor unproblematisch?
    • Gibt es bekannte Schwachstellen oder typische Probleme, die ich prüfen sollte?

Ich freue mich über eure Tipps und Erfahrungen, besonders von denen, die schon länger einen 330d mit dem M57 fahren.

Vielen Dank im Voraus! :)

• würde zum n57 greifen.

Der M57 330d wird schon 16 Jahre nicht mehr verbaut.

Selbst wenn du einen der letzten 2008er Autos mit dem Motor kaufst und der ist nur 220tkm gelaufen dann waren das keine 14tkm im Jahr was das Ding lief.

Zu 90% ist das dann nen Kurzstreckenauto.

• Ich habe von einem Kollegen ein Angebot für einen Kombi erhalten. Es wurde alles gemacht: Service, die Drallklappen entfernt, das Fahrwerk für die Motorfahrzeugkontrolle (MFK) überholt, die Riemenscheibe und der Keilriemen erneuert, die Ansaugdichtung ausgetauscht, die Unterdruckschläuche neu verlegt sowie das Differentialöl und das Servoöl gewechselt. Der Wagen hat allerdings schon 370.000 km auf dem Tacho, das Auto wurde aber hauptsächlich nur Langstrecken zwischen Zürich und Berlin bewegt. Ist das empfehlenswert?

Der Preis ist 3500.

• Bei der Laufleistung kann immer was Neues kommen.

Das muss dir klar sein und auch Geld für Reparaturen muss dann da sein.

Ich würde persönlich nie mehr nen m57 kaufen.

N57 sind einfach so viel effizienter und halt auch im Baujahr neuer.