Musik über Bluetooth OEM nachrüsten

• Servus Freunde,

ich bin nun seit wirklich Ewigkeiten am lesen wie ich denn Bluetooth an meinem CCC Professional nachrüsten kann.

Hab was über Mulf 2 High gelesen und auf ebay danach gesucht, dann aber gelesen das darüber garkein Audiostreaming möglich ist???

Combox lässt sich anscheinend auch nicht wirklich nachrüsten? Ich bin wirklich total verwirrt, bin nämlich neu in dem Bereich.

Möchte unbedingt Musik über Bluetooth im Auto hören und über die Lenkradtasten Songs skippen, pausieren und im Display anzeigen lassen.

Vin: WBAWB710X0PG13097

Bitte dringend um Hilfe!!!

Mfg Tim

• CCC und Bluetooth Audio Streaming geht nicht.

CCC unterstützt keine Combox.

Dafür gibt es keine Original Lösung.

Musst immer mit Nachrüstlösungen arbeiten bei CCC.

Müsstest CIC und Combox nachrüsten.

• Und welche alternativ Lösungen gibt es bei denen ich mir Songtitel anzeigen lassen kann und übers Lenkrad Songs skippen?

Habe nicht so Lust für CIC 700€+ hinzublättern, zudem habe ich keine passende mittelkonsolenblende in schwarz gefunden.

• Auf Android Display oder CarPlay umbauen.

CarPlay z.B. von Mr12Volt.

Alle anderen kannst vergessen weil die über Aux den Ton einspeisen.

Mr12Volt macht es über Most und somit verlustfrei.

Androiddisplay hast das gleiche mit dem Aux.

• Und welche alternativ Lösungen gibt es bei denen ich mir Songtitel anzeigen lassen kann und übers Lenkrad Songs skippen?

Habe nicht so Lust für CIC 700€+ hinzublättern, zudem habe ich keine passende mittelkonsolenblende in schwarz gefunden.

CIC und Combox zeigt die Titel -bei mir- auch nicht immer an. Mit den Lenkradtasten weiter und zurück funktioniert, aber die Titel nicht immer, eigentlich eher selten...

Im E91 habe ich kein Navi, da nutze ich einen einfachen USB AUX Dongle. Da gehen die Lenkradtasten nicht, aber kostet auch nur einen Bruchteil und es klingt gar nicht soooo schlecht.

• Ich habe kein Navi verbaut und habe auch einen USB Aux Dongle, mit dem ich aber nicht zufrieden bin.
    Ich hatte so komische hochfrequente Töne :( . Ich musste das Radio vom Quad-Stecker trennen damit wieder Ruhe ist. Seitdem habe ich das Teil nicht mehr benutzt.

GBL welchen Adapter/Dongle nutzt du?

Ich überlege mir dieses Teil zu holen: https://www.vocomo.de/de/bluet…-adapter-ka-2-bmw-v3.html
    Bedienung ist über Lenkrad möglich. Keine Anzeige der Titel.

schöne Grüße
    dasacom

Aktuell: 240.000km

• Ich habe kein Navi verbaut und habe auch einen USB Aux Dongle, mit dem ich aber nicht zufrieden bin.
    Ich hatte so komische hochfrequente Töne :( . Ich musste das Radio vom Quad-Stecker trennen damit wieder Ruhe ist. Seitdem habe ich das Teil nicht mehr benutzt.

GBL welchen Adapter/Dongle nutzt du?

Ich überlege mir dieses Teil zu holen: https://www.vocomo.de/de/bluet…-adapter-ka-2-bmw-v3.html
    Bedienung ist über Lenkrad möglich. Keine Anzeige der Titel.

Ich habe diesen hier:

Link

Ist auch ganz gut bewertet

• CIC und Combox zeigt die Titel -bei mir- auch nicht immer an. Mit den Lenkradtasten weiter und zurück funktioniert, aber die Titel nicht immer, eigentlich eher selten...

Im E91 habe ich kein Navi, da nutze ich einen einfachen USB AUX Dongle. Da gehen die Lenkradtasten nicht, aber kostet auch nur einen Bruchteil und es klingt gar nicht soooo schlecht.

Bluetootheinstellung im Entwicklermenü anpassen.

AVRCP auf ne kleiner Version setzen.

So geht’s bei Android, mit iOS geht’s eh immer.

• Hallo zusammen,

ich habe mir für ungefähr 50€ eine Bluetoothbox besorgt, die einfach zwischen den viereckigen Stecker auf der Rückseite des Radios zwischengesteckt wird. Über den Aux-Kanal verbindet sich mein Handy mit der Box via Bluetooth. Ein externes Micro zum Freisprechen ist auch dabei. Funktioniert tadellos und die Kabelage mit dem AUX-Stecker in der Mittelarnlehne entfällt. Steuerung über Lenkradtasten funktioniert.

Eigentlich genau das, was ich mir gewünscht habe, da ich mein Radio Professional behalten wollte, um den originalen Look beizubehalten. Ein Umbau auf Zubehör kam einfach nicht infrage, ich mag es schlicht.

Vielleicht ist das ja eine Lösung, die der Ein oder Andere hier auch schon gesucht hat.

Gruß und guten Rutsch,

Thomas

Vielleicht

Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

• Wie soll man per aux Lieder weiterschalten können?

Das kann nicht funktionieren.

Aux ist analoges Audiosignal und mehr nicht.

Das Radio kann per Aux kein weiterschaltsignal an deine Box schicken und diese es dann ans Handy.

Aux ist reiner Audioeingang und mehr nicht.

Da muss noch was anderes mit am Radio hängen außer Aux wenn du weiterschalten kannst.