Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Fahrzeug, bei dem ich nicht weiterkomme und hoffe, hier ein paar hilfreiche Hinweise oder Erfahrungsberichte zu bekommen.
Problem:
Seit einiger Zeit bemerke ich leichte Vibrationen & kopfstütze / fahrzeug und vrlm im Lenkrad bei Geschwindigkeiten zwischen 80-95/100 km/h. Diese treten speziell auf bestimmten Streckenabschnitten auf. Die Vibrationen sind nicht durchgehend, sondern eher punktuell, und treten nur in diesem Geschwindigkeitsbereich auf. Ab etwa 100 km/h sind sie fast nicht mehr spürbar.
Geräusche macht das auto keine reifen sind
bridgestone 225/45 r17 Run Flat Xl ganzjahres reifen fahre normalerweise mit 2,7 vorne & 3,1 hinten (alleine) druck minderung auf 2,6 va und 2,8ha gab eine kurze verbesserung vlt aber nur placebo
Was bereits gemacht wurde:
• Reifen wurden gewuchtet, da ich vermutete, dass die Unwucht eine Ursache sein könnte februar..
• Bremsscheiben und -beläge vorne wurden erneuert, da die alten Beläge abgenutzt waren.
• Ein Bremssattel wurde ebenfalls getauscht, da er festgesessen hat (vor ca. 1000 km der andere nicht da nicht defekt dabei wurde die entsprechende scheibe auch nochmal erneuert)
Die Vibrationen haben sich nach dem Wuchten der Reifen tatsächlich etwas verbessert, aber sind leider nicht verschwunden. Das Problem tritt immer noch auf, und es macht mich etwas ratlos. Es ist auch abhängig von straßen belag deshalb frag ich mich ob das für den e92 normal ist die vibrationen / bewegungen sind auch sehr gering
Fragen an euch:
• Könnte es an den Bremsen liegen, dass die Vibrationen noch immer da sind? Die Scheiben sind neu, aber der eine Sattel kam erst später und könnte sich vielleicht noch nicht richtig eingespielt haben.
• Was haltet ihr vom Reifendruck? Ich habe den Druck angepasst, was zuerst eine Verbesserung brachte, aber dann wurde es wieder schlechter.
• Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Vibrationen bei bestimmten Geschwindigkeiten und eine Idee, was die Ursache sein könnte?
• Sollte ich weitere Fahrwerkskomponenten wie Stoßdämpfer oder Gelenke überprüfen lassen? Wie geht ihr da vor?
Ich hoffe, jemand hat einen Tipp oder eine Idee, was noch geprüft werden könnte. Wäre für eure Hilfe sehr dankbar
achso auto hat 2j frischen tüv bekommen vor einem monat und es macht auch keine geräusche, die vibrationen sind beim bremsen nicht vorhanden