Geeignete Bereifung vorgeschrieben

  • Hallo und guten Tag,


    Seit letztem Jahr ist "geeignete Ausrüstung" vorgeschrieben. Viele
    nenne es die "kleine Winterreifenpflicht".
    Jetzt beobachte ich aber verstärkt, dass jetzt im Sommer einige
    Spezies noch mit Winterreifen unterwegs sind. Ist unter geeignet
    nicht auch Sommerreifen im Sommer gemeint? Der Nässegriff von
    Winterreifen bei höheren Tempreaturen ist doch auch nicht so
    berauschend.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - alleine schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren." - Gottlieb Daimler (1834-1900)

  • Ich glaube nicht. Die "kleine Vorschrift" bezieht sich meines Wissens ausschliesslich auf Winterbereifung.


    Ich gebe dir aber recht, dass Winterreifen im Sommer nicht die optimalen Fahreigenschaften liefern allerdings ist es nicht ganz so schlimm wie wenn man im Winter mit Sommerreifen unterwegs ist.


    Ich ärgere mich mehr über die Leute, die im Sommer mit halbe Slicks fahren und sich dann wundern, dass er bei Nässe in der Kurve geradeaus fährt! :grimmig:

  • Hallo Touring,


    was fällt Die bei den Autos der "Sommerreifen Muffel" auf? Oft sind es getunte Kisten und die Jungs / Mädels fahren vielleicht (illegale) Ampelrennen? Möchte hier keinem zu nahe treten, ist aber oft so.


    Gegen einen Winterreifen im Sommer ist nicht zu sagen, wenn man den Reifen aufbrauchen will ( Reifen zu alt und noch viel Profil, also im sommer runter rubbeln)


    Der Winterreifen hat gegenüber einem Sommerreifen nachteile beim Bremsen - weniger Gummi auf dem Asphalt - und er verschleisst schneller, da weicherer Gummimischung.

  • Joker
    Hier macht es ja nix, denn das Thema kann ja noch mal aufkommen.


    Zitat

    Original von Trekkerfahrer
    Gegen einen Winterreifen im Sommer ist nicht zu sagen, wenn man den Reifen aufbrauchen will ( Reifen zu alt und noch viel Profil, also im sommer runter rubbeln)


    Der Winterreifen hat gegenüber einem Sommerreifen nachteile beim Bremsen - weniger Gummi auf dem Asphalt - und er verschleisst schneller, da weicherer Gummimischung.


    Bist Du Dir da sicher? Schonmal mit Winterreifen bei über 20°C gefahren?


    Ich habe mal ein Auto mit Winterreifen bei 21°C im März bewegt und ich habe mir nach der ersten Kurve geschworen langsamer zu fahren, als läge Schnee draußen, denn der Winterreifen schmiert wie die Sau.


    Schwammig ist da garkein Ausdruck, denn ich hab mich wie auf einem Hochseedampfer gefühlt. Bremsen konnte man dementsprechend auch vergessen, denn außer Gummiabrieb ist nicht viel passiert, denn Gefühlt war der Bremsweg mindestens doppelt so lang.


    Göran


    PS: Die Jungs, die Straßenrennen fahren sind schon rücksichtslos zu sich und auch zu anderen und wären auf Semislig allemal besser unterwegs als auf Winterreifen.

  • Ich weiß ja nicht,eigentlich sgat ja schon die Bezeichnung alles:


    Winterreifen -> Winter
    Sommerreifen->Sommer


    und das ein Allwetterreifen auch nur eine Kompromißlösung ist, dürfte auch allen bekannt sein.
    Deshalbe ist auch das "Aufbrauchen" der Winterreifen im Sommer mit Vorsicht zu genießen.
    Aber jeder baut seine Unfälle so wie er will . . . .

  • P.S:


    Die Bezeichnung "geeignete Bereifung", wie sie in der StVZO steht, wird sowieso noch ´ne Menge Gericht beschäftigen. Laßt mal erst die ersten Verischerungen deswegen nicht zahlen wollen, dann geht die Post ab!!!

  • Ich persönlich finde das man allein der Verantwortung sich und anderen zB. Beifahrer hinterman heraus im Winter mit Winterreifen und mit Sommerreifen im Sommer unterwegs sein sollte. Ich habe mir auch für fast 900 € Wintereifen mit Run flat gekauft auch wenns nicht so gut asschaut das fahren ist eine andere Welt.

  • Da fahren wir Auto´s mit ABS,DTC, CBC und und und
    aber bei den Reifen wird gespart???????????????


    Da muß ich schlie schon bekräftigen!