N47 lagerschalen (verschiedene Maße?)

• Helloo,

Ich habe vor an meinem N47 (318d) die lagerschalen zu erneuern da ich den Motor sowieso für den Ketten Wechsel ausbaue. Allerdings habe ich gesehen das es bei dem lagerschalen verschiedene Maße gibt, hat einer Erfahrung mit den lagerschalen oder weis einer welche Maße man braucht oder bleibt mir nichts anderes übrig als ausmessen?

Lg

Fabian

• Wieviel hat denn Dein aktueller Maschinist gelaufen? Willst Du prophylaktisch oder wegen konkreter Anhaltspunkte tauschen?

-Sofern Du nicht die Kurbelwelle polieren/schleifen lässt, sollte es doch eigentlich ausreichen einfach "Null-Lager" zu verbauen und ggf. mit Plastidip das Lagerspiel zu messen. Von der Logik her kann es ja nur minimal geringer werden, aber auf keinem Fall zu eng, denn die aktuellen Lagerschalen sollten ja auch nur eingelaufene Null-Lager sein.

Alles vorbehaltlich des normalen Tragbildes ohne sich ankündigende Schäden/Verschleißspuren.

Aber wirklich beurteilen kannst Du das ohnehin erst nach dem Ausbau der Lagerschalen und der Begutachtung der Oberflächen Kurbelwelle-Pleuel/Kurbelwelle-Hauptlagerschalen. Bau doch die aktuellen Teile erst einmal aus und begutachte sie. Vielleicht ist der ganze Aufwand unnötig.

Ich stand damals auch vor der Überlegung, als ich meinen Motor getauscht habe. Aber bei 117tkm des Spendermotors aus einem Opaauto mit Automatik, hab ich mich dagegen entschieden. Heute hat der Maschinist 161tkm, vorwiegend Langstrecke gelaufen und seit 3tkm auch eine Leistungssteigerung von 184 auf 200 PS und von 380NM auf 430NM und das AGR off bekommen (mehr wollte ich gar nicht). Läuft prima und ich nutze die Mehrleistung nicht oft aus.

Allerdings reizt es mich schon mir einen ausgebauten Motor zuzulegen und den einfach mal komplett neu aufzubauen. -Just for fun. Aber ohne Zeit wird das eh nix.

Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

• Danke für die Antwort ,

Es wäre ehr so vorsorglich da man viel liest und hört von den ganzen N57 lagerschalen und ein paar behaupten das auch das die n47 die Probleme auch haben und manche sagen die haben das nicht. Man findet nichts über den n47 bezüglich der lagerschalen. Keine Lust auf ein Motorschaden. Aktuell hat der 185.300km gelaufen und ist aus dem Baujahr 2011.

Also ich finde es auch sinnvoller erst auszubauen und dann genauer hinzugucken

• Plastidip

:totlachen:

Schon klar stitch007 Du wirst Dich nur verschrieben haben. Trotzdem musste ich bei der Vorstellung lachen, wie man mit Plastidip die Pleuellager misst ;)

Titansilber318d

Das Zeug heißt Plastigage.

• Bei den Pleuel-Lagern sind die Diesel doch vollkommen unauffällig.

Die 6-Zylinder haben eher Probleme mit den Hauptlagern.

Ja der n57 ist ja ein 6 Zylinder Diesel und der n47 ein 4 Zylinder Diesel aber man findet ja nicht viel zu den n47 mit lagerschalen oder keine konkreten antworten

• Kannst dir sparen.

N47 keinerlei Probleme.

Wirst sehen wenn du zur Überprüfung einfach eins mal anschaust.

Besorg dir schon mal 2 Pleuelschrauben.

Sind nicht wiederverwendbar.

• man findet ja nicht viel zu den n47 mit lagerschalen

Wenn man nach so vielen Jahren nichts findet, kann das durchaus ein Anzeichen dafür sein, dass da einfach nichts ist ;)

• Verdammt, passiert mir in letzter Zeit leider öfter. Korrekt, Plastidip ist dafür denkbar ungeeignet...

• Danke für die Antwort ,

Es wäre ehr so vorsorglich da man viel liest und hört von den ganzen N57 lagerschalen und ein paar behaupten das auch das die n47 die Probleme auch haben und manche sagen die haben das nicht. Man findet nichts über den n47 bezüglich der lagerschalen. Keine Lust auf ein Motorschaden. Aktuell hat der 185.300km gelaufen und ist aus dem Baujahr 2011.

Also ich finde es auch sinnvoller erst auszubauen und dann genauer hinzugucken

Ich würde mir bei DER Laufleistung auch noch keine Gedanken machen. Zumal die Teile preislich in Summe dann auch einen ordentlichen Batzen ergeben. -Wenn Du einmal den Motor draußen hast, bietet es sich an neben den Ketten und Spannern plus Schienen auch das ZMS und die Kupplung, sowie die Kurbelwellendichtringe mit zu machen. Und wenn Du dabei bist, kommen dann noch Ventildeckeldichtung, Kupferringe für die Injektoren, Dehnschrauben für die Injektoren, Dehnschrauben für den Kettenkasten (ich meine das waren welche, bin mir aber da aktuell nicht ganz sicher) und so weiter, und so weiter. Wenn Du dann noch einen Satz Lagerschalen plus Dehnschrauben dazu holst, wird es irgendwann recht umfangreich. Entweder man ist so bekloppt wie ich und macht immer das volle Pfund, weil eben technisch alles 1a sein muss (optisch sieht man es meiner zerdellerten Möhre nicht an), oder man macht es wie MuDvAyNe vorgeschlagen hat: zwei Pleuelscherauben kaufen und eine Lagerschale zur Prüfung abnehmen.

Ich glaube dass es für den N47 wichtiger ist regelmäßig Ölwechsel zu machen, Kurzstrecke zu vermeiden und den Schwingungstilger auf der Kurbelwelle im Auge zu behalten. Es scheint mir nach all den Berichten, die ich dazu gelesen habe so, als ob der bei Defekt für die Lager eine umso größere Belastung darstellt, je länger die Kurbelwelle ist und je mehr diese dadurch die ungedämpften Schwingungen abbekommt.

Also: Mach Dir nicht so viele Gedanken, die N47 sind -abgesehen von dem Kettentrieb- eigentlich sehr stabile Langläufer.