N47 starker weiss/blauer Rauch 1l/10km

• Servus Zusammen
    leider habe ich ein großes Problem mit meinem N47 318d BJ2010 190tkm

Folgende Fakten und Indizien dazu:

-starker Rauch weiss/blau auch im Standgas

-starker Ölverbrauch ca 1l / 10km

-Wasserverbrauch nicht wahrnehmbar, keine Auffälligkeiten im Kühlmittel

-Motor läuft rund ,keine Turboleistung im höheren Drehzahlbereich

-Öleinfülldeckel tanzt

-Ölabscheider i.O. geprüft

-Turbo Lager/Spiel ansaugseitig geprüft i.O.

-Differenzsensor am Abgaskrümmer entfernt um endoskopisch mit Kamera in Motorrichtung zu prüfen-> hier steht Öl, Verlaufspuren an Ventilen sichtbar.

-Ölabscheider i.O. geprüft

-Kompressionsprüfung ausstehend

-ein Turboschaden wurde daher ausgeschlossen, Verdacht defekt Kolbenring

Habt ihr eine Meinung dazu bzw. Tipps was hier noch sinnvoll prüfbar ist?

Ich würde euch sehr dankbar,

Grüße Markus

• Genau, das sagt bisher jeder. 1 Meister und 2 Mechniker haben das Turbinenspiel iO geprüft. Und das Öl steht ein gutes Stück überhalb der Turbine, entgegen des Abgasstroms.

Turbo schaden trotzdem möglich und auf Verdacht mal ausbauen?

Kann man mit prüfen der Kompression, den Kolbenring oder anderen defekt motorseitig ausschließen?

• Ich tippe auch auf Turbolader, bau den lieber mal aus und schau die Abgasseite an. Hatte letztes Jahr das gleiche am 318d f30, lagerspiel war kaum spürbar und trotzdem war der Turbolader fritte und undicht. Hat weisse Wolken gemacht dass man nach hinten keine 20 Meter sehen konnte

• Der Turbo ist flott raus beim n47.

Dann hast du Gewissheit.

Es kann passieren, dass die so bricht, dass du kein Spiel hast, aber er ist halt trotzdem dann hin.

Kompressionsprüfung kann man machen, aber am sinnvollsten wäre dann eine Druckverlustprüfung

• Danke schon mal.

Turbo hab ich gestern ausgebaut, Eingangsseitig ist alles trocken, sowohl Abgas als auch Luftausgangsseitig ordentlich verölt, Spiel ist allerdings keines spürbar.

Ersatz wird morgen besorgt.

Der DPF sieht leider auch nicht mehr gut aus, da kamen schon ein paar ordentliche Stücke raus.