Ich würde hier mal gerne ein Thema öffnen und mach euren Erfahrungen bitten.
Ich fahre einen e90 318i mit rund 175.000 km runter.
143 PS N43 Motor verbaut.
Relativ wenig Probleme mit dem Auto gehabt.
Noch die erste Kette, paar Undichtigkeiten wie z.B. Ventildeckel und Ölfilter Gehäuse gehabt.
Der wagen läuft in der Regel gut und ruhig.
Jedoch läuft das Auto besonders nach langen Fahrten ca. 50km wenn man beispielsweise von der Autobahn runterfährt im Leerlauf unruhig.
Es sind keine Zündaussetzer, jedoch fühlt es sich schon fast so an.
Besonders interessant ist, das direkt nach der Abfahrt der Leerlauf erstmal ruhig ist.
Steht man länger an der Ampel, fängt der unrunde Leerlauf erst an.
Manchmal normalisiert sich der Leerlauf nach einem Gasstoß wieder, nach ca. 30 Sekunden bis 1 Minute fängt das ganze wieder an.
Öfters normalisiert sich das ganze Auch nach einem Neustart, manchmal aber auch einfach so ohne irgendswas und kommt sporadisch wieder.
Besonders wenn man nach langen Autofahrten im Stop and Go steht nervt das ganze.
Die Drehzahl sackt dabei nicht ab, es ist mehr als starke Vibration wahrzunehmen.
Klingt für mich nach der Motorelektronik die macht was sie will.
Zündkerzen, Spulen sind in Ordnung und relativ neu.
Was ich noch nicht angefasst habe sind die Vanos ventile, müssten die aber nicht im Fehlerspeicher stehen?
Leistung hat er.
Adaptionswerte wurden auch schon zurückgesetzt. Hat kurzzeitig geholfen, kam aber nach wenigen ca. 100 km wieder
Irgendwelche Ideen oder ist das ganze einfach normal bei dem Motor und der Regelung?