Servus zusammen,
wie ich hier an der einen oder anderen Stelle schon mal geschrieben habe, ist mein E92 330i mit N52B30 200KW/272PS gefühlt ein eher schwachbrüstiger aber dafür umso trinkfesterer Kandidat. Oder aber das GM Automatikgetriebe klaut hier einfach massiv Leistung.
Kurzfassung:
Fahrzeug: E92 330i mit N52B30 200KW/272PS und GM Automatikgetriebe sowie Vialle Flüssiggas-Einspritzung
Laufleistung: zwischenzeitlich 236 tkm, Verhalten ist aber ab 225 tkm unverändert
Verbrauch: 13..14l Autogas / entspricht ca. 11.5..12l Super (wobei ich dies faktisch nicht rausfahre, da Autogasanlage verbaut ist)
Motor: keinerlei Auffälligkeiten, keine Fehlereinträge, Adaptionswerte im Normbereich, kein Verschlucken, saubere Gasannahme, keine Momenteneinbrüche, etc
Getriebe: Ölwechsel vor 1Jahr/11tkm erfolgt, schaltet für das Alter wohl ok und man kann es vermeintlich schlecht mit heutigen AT-Getrieben vergleichen
Beanstandung:
- zähes Fahrverhalten sowie geringe Spritzigkeit (für angegebene 272PS doch überschaubarer Spassfaktor)
- Verbrauch von 13..14l Autogas (vergleichbar mit ca. 12l Benzin) m.Mn einfach viel zu hoch <=> mein E46 330i mit M54 ABER mit Schaltgetriebe hat ca. 12l Autogas (ebenfalls von Vialle) / 10l Super verbraucht
- sowas hätte ich mit dem ach so sparsamen und tollen N52B30 Valvetronic Motor zumindest auch erwartet.
- Verbrauch von 13..14l Autogas nur sehr schwer weiter reduzierbar (nur bei unwürdigen Bewegen eines 330i )
Um hier eine bessere Vergleichbarkeit zu bekommen, wollte ich einfach mal fragen, ob es aus Stuttgart bzw dessen Umkreis nicht auch jemanden mit einem N52B30 samt Automatikgetriebe (GM oder ZF) gibt, der ggf Lust hätte an einem subjektiven Abgleich der Fahrverhalten. Ggf. könnte man auch mit Testo oder dergleichen die Fahrdaten aufzeichnen und direkt vergleichen.
Nen Leistungsprüfstand wäre auch ne Idee, jedoch bringt es mich nicht weiter, da ich dann vielleicht die gemessenen P/M Verläufe hätte, diese jedoch nicht in Vergleich zu anderen setzen kann.
Wenn also jemand Interesse an einem unverbindlichen BMW-Treffen hat, gerne per PN oder hier melden.
Oder aber wenn jemand ne andere gute Idee in dieser Richtung hat (BMW Treff, etc), immer raus damit.
Gruß, Frank