N55 335i Valvetronic deaktivert sich immer wieder, obwohl alles komplett neu ist

• Moin Gemeinde,

mein 335i macht seit kauf vor 4 Jahren Probleme mit der Valvetronic. Hab ewig gesucht bis ich mal jemand gefunden habe, der wirklich Ahnung hat und nicht nur auf Verdacht den Stellmotor tauscht.

Es war immer der übliche Fehler mit "Deaktiviert, zu viele Verstellfehler" oder "Keine Verstellung möglich" (Genaue Fehlercodes hab ich grad nicht parat, aber man kennt sie ja)

Nach einer umfangreichen Reparatur von so ziemlich allem was mit der VVT zutun hat, da alle alten Teile vergammelt und verrostet waren durch Jahrelangen Stillstand und Pfuscherei vom Vorbesitzer, hat mein Mechaniker sie wieder zum laufen bekommen. WENN sie läuft, dann auch sehr gut, aber das Problem ist, die VTT steigt fast jedes mal wieder aus, wenn das Auto warm ist und für eine kurze weile irgendwo steht.

Kaltstart wird ja über die Drosselklappe geregelt, daher funktioniert dort auch alles. Bei Betriebstemperatur eben leider nicht und mir gehen wirklich die Ideen aus, zumal es auch niemanden mit dem Problem gibt, auch nicht im Englischsprachigen Raum.

Da die VTT so viel Strom benötigt, könnte ich mir noch etwas in die Richtung vorstellen, aber wo anfangen? Relais, Sicherungen, Batterie.. alles ist neu. (Zündkerzen und Spulen übrigens auch, weil das Problem ja nur beim starten auftritt)

Hatte irgendwer schon mal ein ähnliches Problem oder vielleicht eine Möglichkeit, was man noch testen könnte?

Danke schonmal :)

• Kontrollier mal das Pluskabel, welches vom B+ Stützpunkt zum Anlasser/ Generator geht.

An dem Punkt in der Nähe wo es am B+ Stützpunkt festgeschraubt ist, wo die schwarze Isolierung ist, da brechen die gerne.

• Hab dran gerüttelt und sah fein aus soweit

Also der Stellmotor kam insgesamt schon 3 mal neu, dementsprechend würde ich davon ausgehen. Motorsteuergerät war auch schon offen und er diverse Kabel neu isoliert und verlötet. Wurde wohl mal dran rumgepfuscht und nicht gut wieder verschlossen.