E93 - Probleme mit Radio Professional

• Liebes E90-Forum,

hätte eine Frage zum BMW Professional Radio

Meine Frau fährt den 325i E93 Bj.2008. Das bei ihr eingebaute BMW Professional gibt so langsam den Geist auf....Display verschwindet bei Hitze komplett. Reparatur ist unrentabel da zwischen 200 und 300 Euronen verlangt werden, Möchte jetzt ein baugleiches gebrauchtes besorgen - Nun einige wichtige Fragen: Kann ich ein baugleiches gebrauchtes BMW Professional ohne Probleme also Plug & Play in unseren E93 einbauen oder muß es neu ins System codiert werden? Und ist bei dem Gerät der Radio Code erforderlich(weiss nämlich nicht ob es einen Radio Code für dieses Gerät generell benötigt da bei dem jetzigen eingebauten keine Code Karte dabei war ) Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Würde mich über eine Rückantwort eurerseits freuen. Mit netten Grüßen T.Hofer aus Trier an der Mosel <3

• Muss codiert werden.

Entweder verbauen und mit dem Auto zum Codierer fahren oder einen suchen, der das vorab auf dem Tisch machen kann.

• Danke für deine Antwort. Na ja, dann muß meine Frau bis man nen Codierer bzw. ein Gebrauchtgerät gefunden hat mit dem Displayausfall leben. Musik hören ist ja noch möglich. Danke nochmals und nen schönen Tag noch.

• Ein baugleiches Gebrauchtes plus erforderliche Codierung wird nicht wesentlich günstiger sein als die Reparatur Deines jetzigen.

Dann ist zwar ein paar Tage kein Radio drin, aber dafür kannst Du es danach wieder einbauen und es läuft einfach.

Dazu kommt, dass nach einer Reparatur das Display so schnell keine Ausfälle mehr zeigen wird. Bei einem gebrauchten weisst Du wiederum nicht, ob es schon mal repariert wurde und wenn nicht, wann da die Ausfälle anfangen.

Bei annähernd gleichem Einsatz von Sesterzen und sonst keinem nennenswerten Mehrwert bei einem anderen gebrauchten würde ich mir schwer überlegen, mein jetziges reparieren zu lassen.

• Im Prinzip hast du recht, falls es sich noch reparieren lässt. Habe festgestellt daß das Gerät auch ziemlich heiß wird. Scheint bei diesem Modell keine Seltenheit zu sein. Durch die Bank weg haben viele die das Radio besitzen große Probleme. Ob im 1er, X5 usw. In vielen Foren schon gelesen. Muß mir das mal überlegen. Spiele mit dem Gedanken kein original BMW Radio mehr einzubauen sondern beim Car Hifi Spezialisten(den es leider in unserem Landkreis nicht gibt) ein neues das auch Navi hat umzurüsten. Muß meine Frau halt noch ein bisschen sparen. Trotzdem vielen Dank für deinen Einsatz! Liebe Grüße Tom aus Trier

• Nachrüstung Navi als Doppel-DIN kannst Du Dir zB bei Brainny1 anschauen, der hat das in seinem E93 gemacht.

Geht schon, wenn man sich vorher entsprechend einliest auch ohne Spezialisten.

Das meiste ist Schrauberarbeit - steht und fällt mit dem richtigen (!) CAN-Adapter.