DPF Gegendruck

  • DPF off fällt bei Euro 5 in der AU nicht auf ?

    nein, da Euro 5 nur Trübungsmessung hat wie auch die älteren Abgasnormen.

    Erst ab Euro 6 ist Partikelmessung angesagt.


    lebe in Österreich, bei der AU macht man nur über OBD Auslese die Auswertung, keine Trübungsmessung oder so wie bei den älteren Modellen. Und da DITUPA das gut gemacht hat fällt nichts auf, auch die AGR rate scheint nicht rot auf beim Check da sie nur im gesetzlichen Rahmen angepasst wurde

    das hat nichts mit Ditupa zu tun.

    Es wird einfach bis einschließlich Euro 5 nichts großartig kontrolliert.

    Das kriegt jeder hin das AU klappt per OBD.

    Es wird quasi per OBD nur Readinesscode ausgelesen.

    Wenn der entsprechend gesetzt ist, ist AU bestanden.

    War bei uns bis zum Abgasskandal nicht anders, seitdem haben wir OBD und Trübung/Partikelmessung in Kombination.

    Es wird nämlich sogar bei VAG Fahrzeugen die vom Abgasskandal betroffen waren der Softwarestand kontrolliert.

    Hast du das Update nicht drauf, gibts auch keine AU.

  • ich kenne es bei uns so das die OBD auslese gekommen ist wegen Abgasskandal und weil die frühere Abgasuntersuchung bei ungefähr 3000U/min stattfand und es oft bei Autos dann den Turbo geholt hat.

  • per OBD wurde die auch schon vorher in Österreich gemacht.

    Bei euch hat sich quasi nichts geändert.

    Bei uns war es so das Fahrzeuge ab Baujahr 2007 nur noch per OBD die AU gemacht wurde, vor diesem Baujahr war Trübungsmessung angesagt.

    Seit Abgasskandal ist beides jetzt kombiniert.

    Trübungsmessung findet bei Abregeldrehzahl statt.

    Die ist je nach Motor und Hersteller anders.

    BMW bei 4000rpm, Touareg 7P 3.0tdi 245Ps bei nur 2500rpm,....

  • Vielleicht solltest du dich einfach mal an die Jungs von DiTuPa wenden. Marcel habe ich schon vor über zehn Jahren kennengelernt, lange bevor es die Firma gab, insofern war das die einzig richtige Entscheidung, mit deinem Tuning zu denen zu gehen.

    Die können dir aber auch Hilfestellung zu deinem offensichtlichen Hardwareproblem geben und den scheinbar nicht mehr existierenden DPF in einer Custommap für dein Auto in der Software entfernen. Dann gibt's auch keine Zwangsregeneration oder sonstigen Krempel mehr.