Störung Rückhalte Systeme

• Hallo Freunde ich bin neu hier und habe folgendes Problem an meinem E93 330D. Ich bin letztens gefahren und dann kam eine Meldung das die Rückhaltesysteme gestört sind. Hab dann am nächsten Tag das Auto ausgelesen und dort stand dann:

Fehlercode 37810: Zündkreis Batterie-Pluspoltrennung 1

Funktion fehlerhaft.

Airbag / AB Airbag

Kann mir da jemand weiterhelfen oder hatte wer den selben Fehler.Außerdem wollte ich fragen ob das normal ist dass das Auto im leerlauf eine Stromspannung von 15,14 Volt hat?

Mfg Patrick

• Ich hatte vor kurzem auch einen Fehler in Verbindung mit der Störung des Rückhaltesystems (Airbag). Bei mir war die Sitzbelegungsmatte auf der Beifahrerseite defekt. Der Fehler trat immer dann auf, wenn sich jemand auf den Sitz gesetzt hat.

Mit einem Simulator kannst du den Fehler umgehen, falls die Sitzmatte die Ursache ist.

Überprüfe zuerst mit deinem Auslesegerät, ob am Beifahrersitz ein Fehler erkannt wird.

• Das kommt mir insgesamt ziemlich Hoch vor bei mir sind es zwischen 13,8-14,8V je nachdem ob die Batterie geladen wird oder nicht. Dazu habe ich ein Sehr leistungsstarkes Soundsystem verbaut (ü. 2000 Watt).
    zum Airbag Thema: ja es gibt simulatoren, oder man kann es auch Rauscodieren lassen (ist eigentlich nicht Legal) bei mir bin ich mir auch nicht sicher ob die Sitzebelegungsmatte defekt ist oder ein Kabel welches Probleme veruhrsacht.

Grüße

• Spannung ist zu hoch.

Pluspoltrennung sitzt in dem Plusverteiler auf der Batterie im Heck mit drin.

Ist ne Sprengkapsel und nen Stück Kabel.

• Eine Alte Batterie wird Automatisch sobald die kaum Kapazität hat permanent überladen damit wenigstens das auto noch startet. Bitte lass die auch anlernen! Sonst ist die schnell fritte und der Fehler wird bleiben! Du kannst es auch selbständig anlernen wenn die die selbe kapazität hat einfach mit Bimmertool und einem OBD Adapter wie MHD ( benutze ich persönlich)

LG