Rattern / Vibrationsgeräusche zw. 1500 - 2500 U/min

  • Moin,


    ich bin neu hier und hoffe das Ganze jetzt auch richtig verortet zu haben im Bereich "Motor, Getriebe & Auspuff". Ich habe auch bereits die Foreneinträge nach Ähnlichem durchsucht, bin aber nicht auf mein Anliegen gestoßen. Ansonsten, sorry!

    Nachdem ich bereits bei 3 verschiedenen Werkstätten war und keiner etwas finden konnte, seid ihr meine letzte Hoffnung :)


    Ich habe seit ca. 2 jahren ein sich ständig veränderndes Problem. Und zwar vibriert / rattert es, gefühlt aus dem linken vorderen unteren Bereich, wenn die Motordrehzahl ca. zw. 1500 und 2500 U/min ist. "Leider" ist das aber nich konstant. Oftmals tritt es die ersten 10 Minuten auf, nachdem der Wagen eine Nacht stand und dann ist es weg. Es trat aber auch schon auf, nachdem ich längere Zeit im Stau stand und verschwand dann erst wieder, als der Wagen wieder eine Nacht stand. Ich konnte also bis jetzt nicht an "Hitze" oder "Kälte" festmachen. Daher war es auch immer wieder schwierig es jemanden zu "zeigen" oder zu erklären. Ich habe mal von meiner Frau ein Video machen lassen, während ich gefahren bin und es auftrat. Auch hier waren wir ca. 10 Minuten unterwegs, nachdem der Wagen die ganze Nacht ruhte und nach diesen ca. 10 Minuten, als der Motor dann langsam warm war, verschwand das Geräusch.


    Anbei das Video.


    VIDEO-2025-05-26-09-38-30.mp4
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com


    Ich hoffe einer von euch hat hier evtl. eine Idee.



    Gruß

  • Kann das von den Motorlagern bzw. deren Unterdruck-Steuerung kommen? Mein E90 hat da aber bei Standgas vibriert, weil die Lager immer hart waren. Also eher genau umgekehrt.
    Könnte aber trotzdem sein, weil die Ansteuerung wohl auch von der Temperatur und Geschwindigkeit abhängt:
    Unterdrucksteuerung-Motorlager

    Sichtprobe Unterdruckschläuche, bzw. hab ich mal Silikon-Schläuche und T-Stücke an verschiedenen Stellen ins Unterdruck-System gesteckt um die undichte Stelle mittels Unterdruck-Manometer (Bremsen-Entlüftungs-Saugpumpe mit Manometer) zu finden.

  • Hallo,


    schau mal. ob alle Verkleidungen und Hitzeschutzbleche fest sitzen. Mein 320d hat mich mal längere Zeit mit Dröhngeräuschen geärgert. Beim Ölwechsel habe ich dann gesehen, dass die Befestigung einer Unterbodenschutzverkleidungsplatte lose war. Und wenn es temperaturabhängig ist: Mal Krümmer und Abgasstrang prüfen. Ein verzogener/gerissener Krümmer z.B. macht auch teilweise komische Geräusche.


    Gruß

    Marcus

  • Kk, seh schon, da gibts leider viele Möglichkeiten :)

    Danke erstmal für den Input! Werde die Tage mal nachsehen und berichten.