Unrunder Lauf, MKL und zuletzt Abwürgen

• Servus Männer,

eine Woche bevor ich nach 6 Monaten endlich meine Familie besuchen wollte, ist mein Auto kaputtgegangen. Es handelt sich um den 330xi aus dem Jahr 2008 mit dem N52B30 Motor.

Ich weiß, dass das Zweimassenschwungrad? richtig übel klingt – es hämmert laut seit dem Auftreten der anderen Probleme.

Bereits im Dezember ist ein ähnliches Problem aufgetreten: Für etwa 5 km war die Motorkontrollleuchte an und das Auto hat beim Beschleunigen geruckelt. Die Ursache könnte Öl an den Zündkerzen gewesen sein. Die Werkstatt des Vorbesitzers hatte die Ventildeckeldichtung nicht richtig montiert, sodass nach ein paar tausend Kilometern Öl an die Zündkerzen gelangt ist. Ich hatte bereits einen kompletten neuen Ventildeckel mit Dichtung, den ich eigentlich beim Familienbesuch tauschen wollte 😅. Die Zylinder 1 und 2 waren etwa 6 cm hoch mit Öl bedeckt. Ich habe versucht, alles zu säubern – aber es hat nichts gebracht.

Nachdem ich die VANOS-Magnete gereinigt und den Luftmassenmesser (ja, ein billiger – ich weiß, war keine gute Idee) ausgetauscht habe, ist der Motor nach ein paar Sekunden einfach ausgegangen.

Nachdem das restliche Öl (ca. 10 ml pro zwei Zylinder) in den Brennraum gelangt ist, roch der Auspuff selbst nach 5 Minuten Leerlauf richtig nach faulen Eiern.

Heute wollte ich den Wagen auslesen lassen, da mir Carly keine eindeutigen Fehlercodes angezeigt hat. Leider konnte ich ihn nicht einmal im Stand laufen lassen, weil er so stark geruckelt hat – ich konnte also auch nicht in die nächste Werkstatt fahren.

Es ist okay, wenn der Familienbesuch ausfallen muss – aber ich möchte zumindest versuchen, das Auto bis dahin irgendwie zu retten…

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge :)