Neues Traggelenk Spiel im Schwenklager

• Hallo Leute,

ich habe echt eine Odyssey durch.

Ich habe einen neuen Drehmomentschlüssel gekauft und damit direkt das neue Traggelenk am Schwenklager festgezogen.

Wie angegeben auf 60 Nm eingestellt.

Auf jeden Fall knackte es nicht, ich dachte in dem Moment, dass es doch schon deutlich mehr als 60 Nm sein müsste und ich wollte dann eigentlich aufhören.

In diesem Moment riss dann eine Schraube ab, es war natürlich die, von welcher man das Gewinde von oben nicht sehen kann.

Danach habe ich den Drehmomentschlüssel an meinen Radbolzen getestet, siehe da, da knackt nix, trotz Vermessungsprotokoll etc.

Ich versuchte dann die Schraube mittel Linksausdreher herauszuholen. Also Loch in die Schraube gebohrt, den ausdreher angefangen einzuschrauben, er fing auch an zu packen und brach dann ab. Den Rest habe ich nicht mehr herausbekommen.

Also habe ich jetzt gehärteten Stahl in dem Loch, ausbohren ist da nicht mehr.

Also habe ich nach gebrauchten Schwenklagern gesucht. Eines in der Nähe gefunden und fuhr dort hin.

Nun die Bilder waren schon alt, es ist halt alles verrostet. Also Radlager fest etc. ich hab es dann erstmal für 50€, also halben Preis mitgenommen.

Also war klar, dass Radlager und Mitnehmerflansch getauscht werden müssen.

Habe ich knurrend akzeptiert.

Nun war es wirklich ein Kampf das alte Traggelenk, welches halt auch völlig hinüber war zu entfernen.

Das Traggelenk ist jetzt raus.

Ich habe den Sitz etwas mit Topfbürste gereinigt.

Jetzt habe ich das Problem, dass das neue Traggelenk sich sehr leicht bis anschlag einschieben lässt und auch leicht wackelt.

Da ich davon ausgehe, dass es hier Formschlüssig sein muss, da die Schrauben wohl das wenigste an Last hier halten.

Ich befürchte, dass das Schwenklager einfach Schrott ist.

mittlerweile denke ich echt, dass ich ein neues Schwenlager inkl. Radlager und Flansch kaufe, damit ich einfach Ruhe habe.

Was meint ihr dazu?

Hat vielleicht jemand doch ein Vernünftiges Schwenklager für X-Drive links herumliegen?

6768995

Viele Grüße

• Leider nein, hab da nichts rumliegen.

Aber verrätst du den Hersteller dieses Drehmpmentschlüssels?

Ich hab seit Jahren einen von Proxxon, das ist nun auch kein Stahlwille oder so, aber für zu Hause reicht der dicke aus.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Leider nein, hab da nichts rumliegen.

Aber verrätst du den Hersteller dieses Drehmpmentschlüssels?

Ich hab seit Jahren einen von Proxxon, das ist nun auch kein Stahlwille oder so, aber für zu Hause reicht der dicke aus.

Das Sch…ding war von Stier.

Dachte eigentlich, dass es von der Qualität okay ist. Aber naja da habe ich mich getäuscht.

Ich habe jetzt nochmal ein anderes Schwenklager in der Bucht gekauft, hoffentlich habe ich hier etwas mehr Glück

Das war übrigens von dem heute gekauften Schwenklager das Bild im Internet:

IMG_5391.png

Und so sah die Realität aus, vermutlich lag etwas Zeit und einige Tage im Regen dazwischen:

IMG_B117C015-8BE9-46BE-A665-312D9BEA4079.jpg

• Stier? Nie gehört. Es gibt aber gerade in der Bucht/Amazon viele wohlklingende Namen, wo nichts dahinter ist.

Das Teil ist wohl ein Witz. Da liegen nicht ein paar Tage Regen dazwischen, eher ein Jahr.

Vermutlich ist es nicht mal das gleiche Teil. Symbolbild oder so.

Ist das alles Teil des Radlagers? Dann könntest du das neu machen. Wenn du es raus bekommst. Der Rest scheint in Ordnung zu sein.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Stier? Nie gehört. Es gibt aber gerade in der Bucht/Amazon viele wohlklingende Namen, wo nichts dahinter ist.

Das Teil ist wohl ein Witz. Da liegen nicht ein paar Tage Regen dazwischen, eher ein Jahr.

Vermutlich ist es nicht mal das gleiche Teil. Symbolbild oder so.

Ist das alles Teil des Radlagers? Dann könntest du das neu machen. Wenn du es raus bekommst. Der Rest scheint in Ordnung zu sein.

Ja angeblich ist es das selbe Teil.

Naja der Sitz fürs Traggelenk ist auch ausgeschlagen. Also wie gesagt, es wackelt enorm.

Habe heute ein anderes bekommen, allerdings befürchte ich auch hier dass das Radlager nicht in Ordnung ist .

Ich habe eigentlich echt keine Lust das Radlager zu wechseln, aber es scheint, als bleibt mir nichts anderes übrig, vor allem mache ich es lieber jetzt, als dass ich dann nach dem Einbau doch Ärger damit habe.

Es ist gerade echt 🤮.

Ich habe auch direkt ne neue Antriebswelle gekauft, aber diesmal neu von Spidan, also das ist ja die OEM von GKN nur unter dem Namen für den Ersatzteilvertrieb, habe keine Lust auf böse Überraschungen.