Hallo Leute,
ich habe echt eine Odyssey durch.
Ich habe einen neuen Drehmomentschlüssel gekauft und damit direkt das neue Traggelenk am Schwenklager festgezogen.
Wie angegeben auf 60 Nm eingestellt.
Auf jeden Fall knackte es nicht, ich dachte in dem Moment, dass es doch schon deutlich mehr als 60 Nm sein müsste und ich wollte dann eigentlich aufhören.
In diesem Moment riss dann eine Schraube ab, es war natürlich die, von welcher man das Gewinde von oben nicht sehen kann.
Danach habe ich den Drehmomentschlüssel an meinen Radbolzen getestet, siehe da, da knackt nix, trotz Vermessungsprotokoll etc.
Ich versuchte dann die Schraube mittel Linksausdreher herauszuholen. Also Loch in die Schraube gebohrt, den ausdreher angefangen einzuschrauben, er fing auch an zu packen und brach dann ab. Den Rest habe ich nicht mehr herausbekommen.
Also habe ich jetzt gehärteten Stahl in dem Loch, ausbohren ist da nicht mehr.
Also habe ich nach gebrauchten Schwenklagern gesucht. Eines in der Nähe gefunden und fuhr dort hin.
Nun die Bilder waren schon alt, es ist halt alles verrostet. Also Radlager fest etc. ich hab es dann erstmal für 50€, also halben Preis mitgenommen.
Also war klar, dass Radlager und Mitnehmerflansch getauscht werden müssen.
Habe ich knurrend akzeptiert.
Nun war es wirklich ein Kampf das alte Traggelenk, welches halt auch völlig hinüber war zu entfernen.
Das Traggelenk ist jetzt raus.
Ich habe den Sitz etwas mit Topfbürste gereinigt.
Jetzt habe ich das Problem, dass das neue Traggelenk sich sehr leicht bis anschlag einschieben lässt und auch leicht wackelt.
Da ich davon ausgehe, dass es hier Formschlüssig sein muss, da die Schrauben wohl das wenigste an Last hier halten.
Ich befürchte, dass das Schwenklager einfach Schrott ist.
mittlerweile denke ich echt, dass ich ein neues Schwenlager inkl. Radlager und Flansch kaufe, damit ich einfach Ruhe habe.
Was meint ihr dazu?
Hat vielleicht jemand doch ein Vernünftiges Schwenklager für X-Drive links herumliegen?
6768995
Viele Grüße