E93, N53 Motor, 325i mit übermäßigem Spritverbrauch

  • Hallo freundliche 3er-Community,


    bin neu hier im Forum gemeldet. Möchte mich deshalb kurz vorstellen.


    Ich habe schon längere Zeit verschiedene Themen mitgelesen. Gefahren bin ich bis jetzt verschiedene 3er-BMW´s. Angefangen mit dem E21, E30, den E46 habe ich ausgelassen. Jetzt haben wir ein schönes E93 Cabrio - leider mit dem berüchtigtem N53 Motor.

    Seit heute läuft er sehr sehr unrund, die MKL ist an und er verbraucht furchtbar viel Sprit. Kurze Historie: das Auto hat bei 60tkm Injektoren bekommen, die dann von BMW übernommen wurden. Bei ca. 130tkm waren diese wieder defekt, wir haben dann neue INJEKTOREN Index 11 inkl. neue Zündspulen und Kerzen bei BMW einbauen lassen. Heutiger KM-Stand 216tkm.

    Wie ist eure Meinung dazu - wieder Injektoren oder Hochdruckpumpe, ...


    Vielen Dank für eine Rückmeldung :)


    LG Bernd

  • oh je, aber wahrscheinlich hast du recht. Das Auto steht in der Werkstatt, mal sehen was die morgen sagen werden?!

  • Kommt drauf an wie gut sich die Werkstatt mit n53 auskennt.

    Die meisten finden die Fehler nicht mal und tauschen wild Teile.

  • nein, der kennt sich schon aus. Er hat gestern gemeint der Zylinder 2 wäre "geflutet" - also mit zu viel Sprit. Diagnose Injektor defekt. Allerdings meint er, dass es sinnvoll wäre nur den einen zu tauschen, da die anderen ja auch noch nicht so alt wären. Da weiß ich nicht was ich davon halten soll? Ein Geschäftskollege hat mir noch gebraucht Injektoren angeboten, da bin ich sehr skeptisch - Aufgrund dessen was hier im Forum schon alles gelesen habe.

  • Wenn man nicht Alle tauscht ist es wichtig dass weiterhin Alle den selben i-Stand haben. sonst gehen die Anderen der Reihe nach kaputt. Also wieder Index 11

  • Wenn man nicht Alle tauscht ist es wichtig dass weiterhin Alle den selben i-Stand haben. sonst gehen die Anderen der Reihe nach kaputt. Also wieder Index 11

    da ist nichts mit i-Stand, hat mit Software nichts zu tun.

    Das ist einfach ein Index, quasi ne Revision falls dir das mehr sagt.

    Gehen auch nicht der Reihe nach kaputt.

    Man darf auch mischen, ist aber nur bedingt möglich.

    Alles unter Index 10 kannst mischen und dann nur Index 10 und 11.

    Wenn man neue kauft, bekommt man seit über 10 Jahren eh nur noch Index 11.

  • wollte mich nochmal melden. Es war der Injektor von Zylinder 2. Hab mich dazu entschlossen diesmal nur den einen wechseln zu lassen. Der Injektor kam von BMW und soll um die 500€ kosten. Im Zubehörhandel gibt es scheinbar momentan keine. Nur Überholte um 200€ - aber darauf habe ich lieber verzichtet. Auto ist seit zwei Tagen wieder in Betrieb. Jetzt muss ich halt mal sehen wie lange Ruhe ist? Natürlich habe ich ein hohes Risiko, dass bald der nächste defekt ist. Wenn die Kosten für neue nicht so hoch wären, hätte ich natürlich lieber alle neu gemacht.
    Gruß Bernd