DPF regeneriert ständig

• Mk66

Hoffe damit hab ich dann endlich Ruhe. :06-wbb4-biggrin: :whistling:

Ich drück dir die Daumen! Bei meinem 320d war das Problem danach gelöst, nur der Korrekturwert war danach noch etwas auffällig, aber das liegt m.M. an Alterung/falschen Werten des Umgebungsdrucksensors, der im Motorsteuergerät sitzt und nicht so einfach zu wechseln ist. Aber die Fehlermöglichkeiten sind natürlich vielfältig. Berichte bitte, was rausgekommen ist.

• Bericht Nr. 1

Hohlschraube beim lösen abgerissen..

Ich glaube ich fahre Bahn

• Das mit der abgerissenen Hohlschraube ist Mist.

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich die Leitung mit der Hohlschraube damals gelassen und nur den Sensor getauscht. Der Tausch der beiden Drucksensoren war eine Sache von vielleicht 30 Minuten. Inklusive Kampf mit der Verriegelung der Sensoren an der Leiste, an der die befestigt sind.

Kopf hoch und weiterhin viel Erfolg!

Gruß

Marcus

• Bericht Nr. 2

Neuer Sensor ist verbaut. Keinerlei Änderung zu vorher. (Fehlermeldung Abgasdrucksensor vor turbine signal 4b7f, habe ich gelöscht, kam vom Tausch)

Weiterhin Fehlermeldung abgasgegendrucksensor 4d03. Kommt direkt nach dem Kaltstart. Hier merkt man auch ein kleines stottern des Motors das nach vll 30sekunden weg ist. Dannach merkt man nichts, läuft alles normal, gute Leistung. Vom regenerieren merkt man auch nichts. Rußmasse steigt trotzdem extrem an. Springt manchmal 20-30gramm nach oben, bleibt stehen, geht teils auch wieder runter und bei ca. 47g geht's wieder los mit regenerieren.

Was ich noch komisch finde ist das der Durchschnittliche DPF Regenerationsintervall nicht resetet wurde dieser steht weiterhin bei ca. 530km. Reslaufstrecke 250tkm Asche Masse 0. Ist das normal? Muss sich doch irgendwie zurück setzten lassen.

Nochmal neuer abgasgegensensor? Gibt's hersteller Empfehlungen? Was könnte ich noch prüfen?

• Bericht Nr. 3

Ich bin heute wieder 30km hin zur Arbeit und zurück mit dem alten Abgasdrucksensor vor DPF gefahren. Diesen habe ich zuvor mit Bremsenreiniger gereinigt.

Resultat: minimaler Anstieg der Rußmasse um ca. 3g und kein DPF regenerieren. Alles bestens. Auf der Heimfahrt nach Kaltstart lief der Motor die ersten Sekunden aber wie ein Sack Nüsse. Keine Leistung und gestottere. Ich habe gleich in den Fehlerspeicher geschaut, da war nichts. Erst als ich Zuhause nochmals schaute war Fehler 4862 abgelegt. Luftsystem Luft-zu AGR-Massestrom Plausibilität. Supi endlich mal was neues..

Habe gerade nochmal paar Sensorwerte beobachtet

Zündung an, Motor aus: Umgebungsdrucksensor und Druck vor DPF konstand bei 0,98bar. Druck vor Turbine schwankt zwischen 0,95 und 1,1 bar. Dh der neue Drucksensor vor Turbine auch für die Tonne? Der alte ist leider bei einem Wutanfall aus dem Leben geschieden

• Habe nun einen originalen drucksensor bestellt. Heute lief das Auto so scheiße das ich den Drucksensor vor Turbine abgesteckt habe. Damit läufts ziemlich gut. Beim auslesen der Sensor Daten werden nun stabile und logisch erscheinende Druckwerte angezeigt :/