Hoher Öl Verbrauch

• Moin,

Mein BMW E90 320i Bj. 02/07 hat nun 160.000 km runter. Vor 11.000km kam die Steuerkette VDD und vieles mehr neu. Vor 2.000km hat er angefangen zu qualmen und dermaßen Öl zu verbrennen (1L auf 200-300km)

Im Stand qualmt der kaum, beim Anfahren auf Last besonders viel und ansonsten beim Gas geben. Gebe ich mal Vollgas und lasse schlagartig los, kommt keine sichtbare Wolke hinten raus. Somit hätte ich Ventilschaftdichtung erstmal ausgeschlossen.

Zylinderkopfdichtung war auch die Idee, dass der Steg fürs Öl nur undicht ist; Auch nicht der Fall, Kompressionstest machen lassen und alles Zylinder bei 14-14,5 Bar.

KGE wurde auch komplett ausgetauscht mit Teilen von Metzger.

Nun ist die Vermutung auf Kolbenringe, was bei der Laufleistung meines Wissens unüblich ist. Woran liegt es nun?

Lg und vielen Dank im vorraus für die Antworten.

• Ventilschaftdichtung erstmal ausgeschlossen.

Das Auto ist 18 Jahre alt, auch wenn er nur 160tkm runter hat, die VSD verschleißen trotzdem, die hätte man beim Kettenwechsel einfach gleich mitmachen sollen, da eh schon alles offen war. ;)

enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91

• Was kostet denn das tauschen der VSD? Einmal die Variante mit Druckluft und die Variante mit Kopf abnehmen. Vielleicht auch als Vergleich zwischen unter der Hand oder offiziell mit Garantie?

Tauscht man dann gleich was mit oder reicht das? Klar, bei der Variante mit Kopf abnehmen die Zylindeekopfdichtung gleich mit 😅

• Kommt drauf an wo du her kommst. In der Dachauer Gegend kenne ich eine Werkstatt wo es 750€ kostet.

Bin mir auch ziemlich sicher dass es die VSD ist, ist typisch bei dem Alter.