• Moin,

Ich bin neu hier, hoffe ich bin hier richtig, also zu meinem Problem, bin heute morgen mit meinem 318d 2006 (170.000km gelaufen) zur Arbeit gefahren, dann ging die Reifenpannenanzeige los, reifen aber alle in bester Ordnung und druck passt auch, dann starte ich ihn nach der Arbeit und die Handbremslampe und Traktionskontrolle leuchten, Fehlercode 5E20, die Reifenpannenanzeige lässt sich auch nicht zurücksetzen, was kann das sein? Hänge euch mal Bilder an

• Vermutlich ist der Raddrehzahlsensor angeschliffen worden vom verrosteten Geber-Ring der auf der Antriebswelle sitzt.

Entweder die ABS-Ringe an der Hinterachse einzeln tauschen (werden auf die Antriebswellen aufgepresst), oder die gesamten Antriebswellen tauschen.

Aber vorher nochmal Fehlerspeicher richtig auslesen um sicher zu gehen.

• erstmal mit richtigem Programm auslesen ob der Fehlercode überhaupt stimmt.

Das wäre nämlich nen Drucksensor im DSC selber.

• nein ist extrem selten.

Das war beim e39 häufig, liegt bei dem aber an der Position wo es verbaut ist.

• Aber wenn der Drucksensor hin ist muss der Block samt Steuergerät eingeschickt werden? Oder kann man den irgendwie neu machen? Bin in der BMW Materie noch nicht so drin, werde ihn die Tage nochmal mitm Laptop auslesen