[E91] Scheibenwischer hinten bewegt sich nur bis der Mitte der Heckscheibe?

• Hallo zusammen,

an meinem 2012 LCI E91 geht der Scheibenwischer nur bis cca. Mitte der Heckscheibe, obwohl:

1. alles (auch der Wischachslager - der ist fast neu) gut geschmiert und (zumindest mit der Hand) perfekt bewegbar ist;
    2. die Mütter - bzw. die Achse ist nicht zu stark befestigt;

3. der Akku so gut wie neu ist;

4. der ganze Mechanismus auch ausgetauscht wurde;

5. die Scheibe gereinigt wurde;

6. DOCH (!!) wenn man den Scheibenwischerarm abhebt, geht's problemlos bis ganz weit rechts (genau so wie man erwarten könnte), dann fällt der Arm am Glas - dies funzt doch nur einmalig.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee, was zu beachten wäre, bzw. woran die Ursache liegen könnte?

Besten Dank,

wunderschönen Nachmittag,

mfG

• [Aktualisierung]: es scheint als ob die Reibung zwischen der Wischergummi und der Oberfläche ein Hindernis ist.

• Woher stammt denn der Antrieb?

Probier doch mal mit Heckscheibe offen u. eine zweiten Person die den Wischerhebel betätigt, zu schauen ob der Antrieb komplett nach rechts dreht oder nur zur hälfte.
    Er nimmt ja den Wischer mit rüber, sobald der Stift richtig in dem Loch drin steckt. Wenn das geht, könnte es auch sein, das der Stift nicht richtig drin steckt, weil der Antrieb nicht richtig montiert wurde oder oder oder
    Aber das es am Wischerblatt liegt, glaub ich eher nicht. Kannst du den den Wischerarm leicht hochklappen oder geht er schwer?

enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91

• Danke für den Hinweis, doch in diesem Fall spinnt der Antrieb überhaupt nicht (wahrscheinlich ist irgendwo zwischen der Scheibe und der Heckklappe ein Kontaktschalter eingebaut)...