Fahrwerks Probleme

  • Guten Tag,

    Ich habe 3 Probleme an meinem BMW e91 318d 2011.


    Ich habe als erstes das Problem das ich zum 3. Mal die Bremse vorne ersetze aufgrund von Schlag/rubbeln.

    Immer wieder nach ca 2.000km oder etwas mehr aufjedenfall unter 10.000km fängt es beim Bremsen immer an im Hintern zu rubbeln und im Lenkrad zu wackeln

    Ich habe 3 verschiedene Hersteller ausprobiert gehabt. Zimmermann, ATE und aktuell TRW und es fängt wieder an.

    Ich habe vor kurzem die Vorderachse neu gemacht also Stoßdämpfer mit domlager von Sachs

    Koppelstangen von Meyle

    Querlenker und zugstreben von Meyle HD und während des Wechsels hatte ich etwas Hoffnung da die Querlenker und zugstreben wirklich durch waren. Allerdings ist das Problem weiterhin da und die Radnabe bzw. Radlager sind für mich unauffällig da ich beim wackeln nichts merke oder höre mir sind nur 2 Sachen aufgefallen. Eine Seite kam mal neu und eine Seite dreht leichter als die andere.

    was mich immer wundert ist dass der Schlag immer auf beiden Seiten gleich ist die Nadeln vom brems Prüfstand schlagen immer gleich aus. Die bremssattel Führungen sind gefettet und frei.


    Das zweite Problem was ich habe ist das ich im selben Zug auch 4 neue Winterreifen von Hankook aufgezogen habe und gewuchtet habe. Wenn ich 100-120kmh fahre zitter mein Lenkrad aber die Räder sind auf 0grsmm gewuchtet. Ich war bei 2 Werkstätten weil ich dachte das ich blöd bin.


    Das dritte Problem ist was mich am meisten nervt: ich habe ein nervöses fahr Verhalten ab 100kmh auf der Autobahn, ich muss ihn immer gerade halten. Und der wankt gerne ich bin letztens mit ca 160-200kmh zurück gefahren und ich muss den anstrengend halten damit der nicht nach links oder rechts drückt aber nicht dieses typische wegziehen von einer schlechten Vermessung sondern so als würde die Achse feststehen und sich nur die Karosserie bewegt. die Arbeit an der Vorderachse hat sich definitiv gelohnt da der wieder viel direkter und straff an der Vorderachse ist jedoch ist das Problem immernoch da. Ich bin ein viel Fahrer weshalb mich das enorm stört mit dem unruhigen fahren.

    (Stoßdämpfer Hinten sind auch neu)

    Weis einer eine Lösung oder irgendwas ?

  • Hi,


    das wanken auf der Autobahn kommt normalerweise durch die Hinterachse (die 4 Tonnenlager). Muss ich bei mir auch noch machen, hab allerdings ein E60.


    Vorne eventuell Lenkungsspiel der Zahnstangenlenkung?


    Gruß

  • An die tonnenlager hatte ich auch schon gedacht und wollte die tatsächlich ersetzen welche Marke nimmst du für die ? Und wie machst du das ? Soll ja eine ziemlich undankbare Arbeit sein weshalb ich das so raus zögere. Also ich find nicht das ich vorne spiel habe der ist vorne ziemlich direkt meiner Meinung nach

  • An die tonnenlager hatte ich auch schon gedacht und wollte die tatsächlich ersetzen welche Marke nimmst du für die ? Und wie machst du das ? Soll ja eine ziemlich undankbare Arbeit sein weshalb ich das so raus zögere. Also ich find nicht das ich vorne spiel habe der ist vorne ziemlich direkt meiner Meinung nach

    so in der Art:

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    beim E60, der E90 wird nicht viel unterschied machen.

    Powerflex würde ich nicht nehmen ist mir zu hart, werde auf die Originalen gehen. Hätte gerne Lemförder gehabt, gab es aktuell aber nicht dann hab ich Meyle genommen, wovon ich allerdings nicht ganz so begeistert bin.

    Ja das Zeugs liegt bei mir auch schon länger als 200 Tage rum weil noch keine Hebebüne, ich hoffe aber die kommt bald wenn ich mal Zeit hab nen Fundament zu erstellen, auch ein neues Lenkgetriebe weil meines undicht ist.

  • so in der Art:

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    Powerflex würde ich nicht nehmen ist mir zu hart, werde auf die Originalen gehen. Hätte gerne Lemförder gehabt, gab es aktuell aber nicht dann hab ich Meyle genommen, wovon ich allerdings nicht ganz so begeistert bin.

    Ja das Zeugs liegt bei mir auch schon länger als 200 Tage rum weil noch keine Hebebüne, ich hoffe aber die kommt bald wenn ich mal Zeit hab nen Fundament zu erstellen, auch ein neues Lenkgetriebe weil meines undicht ist.

    Ich wollte auch lemförder nehmen aber die sind ja nicht verfügbar deshalb tendiere ich auch zu Original, warum bist tu mit Meyle nicht zufrieden?


    Ich denke das das in der Spur halten bei mir auch von den tonnenlagern kommt weil wenn die wandert kommt ja genau das raus. Und bei Seiten Wind ist der auch extrem anfällig der Wagen dann ist echt vorbei ab 100kmh.


    Theoretisch muss ich mein lenkgetriebe auch ersetzten wegen undichtigkeit. Hast du ein elektrisches? Oder nur hydraulisch?

    Das blöde fahren und in der Spur halten ist das einzige was mich noch sehr sehr nervt an dem Auto

  • Dein Bremsenrubbeln kommt mir nur zu bekannt vor. Ich hatte das auch immer wieder. -Räder mehrfach ausgewuchtet, Vorderachse komplett erneuert und neue Spurstangen verbaut. Alles Meyle HD.

    Trotzdem... Immer wieder Lenkradvibrationen bei etwa 100km/h und beim Abbremsen auf der AB, wenn ich durch den Geschwindigkeitsbereich durchlief.

    Am Ende war ich bei der Dekra auf dem Achsenprüfstand und das Lenkgetriebe selbst war auffällig. Also gegen ein generalüberholtes getauscht, verbaut und die erste 1000...1500km war alles prima. Dann ging der Spaß erneut los. Also das nächste und wieder. Diesmal reklamiert und nach ewigem Hin und Her bekam ich dann das Geld zurück. Das nächste Lenkgetriebe hab ich diesmal über Leebmann gekauft. Sollte ein Neuteil sein und ohne Altteilpfand.

    Das Teil kam, von TRW und war inklusive der Faltenbälge mit matter Farbe lackiert. Neu also...


    Verbaut, alles schön und dann ging die Schüttelei wieder los. Ich habe das jetzt lange ignoriert, gestern hat es mich dann aber gesackt. Offenbar haben die Teile ein Problem mit dem Setzverhalten des Druckstücks, das federbelastet auf die Zahnstange drückt, um Spiel zu reduzieren. Die Kunst dabei ist, dass die Vorspannung groß genug sein muss, um Klappern und eben Schütteln in der Lenkung durch systemisch vorhandene leichte Unwuchten zu verhindern. Wird sie aber zu stramm eingestellt, wird die innere Reibung der Lenkung zu stark erhöht und die Rückstellung funktioniert nicht mehr.

    Interessanterweise war bei mir das Spiel auch nur links spürbar. Beide Spurstangen wie gesagt neu.


    In meiner Grube hockend stellte ich es nach, während meine Frau das Lenkrad leicht hin und her bewegte, bis das Spiel irgendwann wirklich weg war. Von wegen, nur um Haaresbreite weiterstellen! Ich musste am Ende bestimmt 30 Grad nachstellen. Bei einer Probefahrt um den Block merkte ich, dass die Rückstellung noch nicht ganz in Ordnung war und löste die Schraube wieder. So habe ich mich am Ende an den Punkt herangetastet, wo Rückstellung und Spielfreiheit den besten Kompromiss erreichten.

    Generell sind diese sog.. "single pinion" Lenkgetriebe relativ fragil gebaut und können auch zum Klopfen auf Grobkopfsteinpflaster bei niedriger Geschwindigkeit neigen. Da sind Lenkungen mit anderen Systemen robuster unterwegs.. -Trägt aber zu Deiner Problemstellung nix bei.


    Vielleicht konnte ich Dir mit der Erklärung einen Ansatz zur weiteren Suche liefern.


    Viel Erfolg!

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing: