N54 Kaufberatung bzgl. Ölverbrauch

  • Hallo,

    ich habe mir heute einen 335i angeguckt (e46 320ci akutelles Fahrzeug) und hätte mal eine Frage. Zum Fahrzeug:

    250.000km

    Baujahr 2008

    2.Hand

    Volles BMW Scheckheft

    Historie ist nachvollziehbar.


    Injektoren Index 12, Hochdruckpumpe und Kleinigkeiten am Fahrwerk wurden ersetzt/repariert.

    Meine Bedenken liegen beim Ölverbrauch.

    Motor ist mit 0W30 befüllt

    Der liegt zwischen 0,3L-0,4L/1000km. Öleinfüllstutzen war verkokt.

    Sollte ich deswegen Bedenken haben oder lässt sich das mit Kurzstrecke und einem Ölwechsel beheben?

    Wie ist normalerweise der Ölverbrauch bei diesem Motor mit hoher Laufleistung?

    Können die Kolbenringe bei der Laufleistung Probleme machen?

    Abgase waren nicht bläulich.


    Danke für eure Hilfe

  • Also meiner meinung nach ist das 0w30 falsch.


    sollte schon 0w40 / 5w40 oder 5w50 rein.


    verbraucht er wirklich öl, oder verliert er es?


    Der n54 ist nämlich besonders für letzteres bekannt… ventildeckel, ölfiltergehäuse, kurbelwellensimmerringe,turbolader, ölwannendichtung sind so die gängigsten problemkinder.


    Ich hab auch über 250.000 drauf und bei mir sinds zB die leckagen.. allerdings 1l bei 15.000km….


    ausserderm mal hinterfragen wie er die 0,4l gemessen hat, da der ölstandssensor ja auch eine toleranz hat… ich notiere mir deshalb immer wann der BC mich auffordert 1l nachzufüllen.

  • Nicht messbarer Ölverbrauch über das 2 Jahres Intervall bei meinem, ebenfalls 0W-30, aber auch kein Tuningfahrzeug und erst 110tkm.

  • Also meiner meinung nach ist das 0w30 falsch.


    sollte schon 0w40 / 5w40 oder 5w50 rein.


    verbraucht er wirklich öl, oder verliert er es?

    Kann so pauschal nicht gesagt werden.

    Viel entscheidender ist der HTHS Wert beim Öl. Das 0W-30 Twin Power Turbo von BMW ist ein potentes Öl und besitzt eine Freigabe, was von vielen anderen Ölen nicht gesagt werden kann.

    Wenn die Kiste Öl verliert, liegt es an ausgehärteten Dichtungen und nicht am Motoröl.

  • Kann so pauschal nicht gesagt werden.

    Viel entscheidender ist der HTHS Wert beim Öl. Das 0W-30 Twin Power Turbo von BMW ist ein potentes Öl und besitzt eine Freigabe, was von vielen anderen Ölen nicht gesagt werden kann.

    Wenn die Kiste Öl verliert, liegt es an ausgehärteten Dichtungen und nicht am Motoröl.

    Das sowieso... Die Problemstellen sind ja eh bekannt. Aber das der genau 0,3l - 0,4l ölverbrauch/verlust gemessen hat zweifel ich an.