E91 335i LCI M Paket nachrüsten

• Moin zusammen,

ich habe mich gewagt und habe ne Stange Geld in die Hand genommen, um bei meinem Auto ein originales, nagelneues M Paket nachzurüsten.

Im ETK gibt es dazu ja ein Nachrüstsatz, wo auch schon allerhand Teile gut aufgelistet sind. (Es fehlen zum Beispiel in der Liste: Radausverkleidung vorn jeweils die vordere Hälfte, dafür ist die hintere Radhausverkleidung überflüssig und die Unterbodenverkleidung vorn passt auch nicht mehr).

Nun hat sich mir aber ein Problem aufgetan, wo ich trotz einiger Erfahrung keine fachliche Lösung finde.

Die alte Stoßstange hinten ist seitlich mit jeweils vier Schrauben befestigt, einmal an der Führung der Stoßstange und einmal an einem Plastikteil (links 7 164 291, rechts 7 164 292). Dieses Teil soll mein Fahrzeug laut ETK aber gar nicht besitzen.

Die neue M-Stoßstange hat nur zwei Löcher außen, somit würde dieses Plastikteil dort außen unverschraubt flattern. Ich habe verschiedene ähnliche Fahrzeuge im ETK geprüft, mit Typatributen gearbeitet und finde aber kein anderes Plastikteil, was dort als Ersatz hinein könnte, um mein Problem zu lösen....

Klar, fest wäre die Stoßstange trotzdem aber wenn man das Fahrzeug anhebt, würde man dann immer diesen Spalt sehen....

Bilder füge ich an.

Hat einer schonmal das gleiche Problem gehabt? Wenn ja, was war eure Lösung?

Beste Grüße

Alex

• ich denke das du die zwei bräuchtest?

51718044575 & 51718044576

zumindest ist das ungefähr in der gleichen position hinten + ähnlich schmal wie dus brauchst .

werde morgen bei meinem e91 mit m paket mal kucken wie das ist und ob ich das auch hab.

• Guten Morgen,

die sehen sehr gut aus auf den ersten Blick, die Blechmutter könnte das Loch der Führungsschiene füllen und die anderen beiden könnten zur Karosserieseite passen.

Wie bist du auf die gekommen?

Sie ist direkt neben meiner angegebenen Verkleidung angegeben aber ich konnte Sie in keinem der Fahrzeuge, bei denen ich es probiert habe anwählen...

• Bei Leebmann usw. kannst du mittlerweile mit deiner VIN nur Teile auswählen die zu deinem Auto gehören. da deins kein MPaket hatte gings auch nicht.

Ich geh immer auf bmwfans.info oder realoem.com zum recherchieren. dort ist alles aufgelistet inkl erklärungen usw

• Ich habe auch Vergleichsfahrzeuge ausgewählt, also ebenfalls LCI mit M-Paket, auch dort wurden diese Füllstücke nicht angezeigt bei den Fahrzeugen mit deren FIN ich es probiert habe.

Wenn ich im ETK nach Vfl suche, taucht dieses Füllstück auf.

Mein Fahrzeug hatte ja die 7 164 291 und 7 164 292 serienmäßig verbaut, auch diese sind nicht aufgeführt.

Danke für die Hilfe, ich werde die beiden Mal bestellen und einbauen, von den Verschraubungspunkten her sehen die sehr gut aus.

• Ah ja stimmt. das mim LCI hab ich überlesen.. aber laut Realoem ist es auch für e91 LCI also komisch das es nicht angezeigt wird.... aber wie schon erwähnt.. ich mag leebmann24 seit dem update echt nicht mehr... da is einges an übersichtlichkeit verloren gegangen.

pasted-from-clipboard.png

• Ich selbst arbeite bei BMW und sitze daher, so dachte ich zumindest immer, an der besten Quelle für möglichst präzise und genaue Informationen.

Aber den Tipp werde ich mir merken und hier und da mal darauf zurückgreifen.

Danke