N53 motorprobleme

  • IMG_1688.jpgHallo mein n53 Motor hat von heute auf morgen einen katastrophalen Motorlauf. Der Motor dreht erstmal länger beim starten. Wenn er startet läuft er sehr unrund und würgt bei 500-550rpm. Direkt nach dem Start. Closed Loop macht keinen wirklich großen Unterschied. Ich bin 1 km gefahren. Auf diesem einem km hat das Auto beim Gas geben geruckelt und hat gefühlt kein Gas angenommen. Ab und zu hatte er Zug dann war die Leistung wieder weg. Nach 1km hab ich kurz pausiert und Motor aus gemacht und bin wieder zurück gefahren. Seit dem steht das Auto und wurde nicht gestartet. Auf der Fahrt hat es unglaublich nach Benzin gerochen. Ich musste auf der Rückfahrt mein Kopf aus dem Fenster halten und selbst aus dem Fenster heraus hat es nach Benzin gerochen. Hab am Anfang als ich den Motor zum los fahren an gemacht habe und er katastrophal lief ihn an und aus gemacht 2-3 mal in der hoffnung er fängt nicht. Dabei hatte ich nach dem 1. und 3. Start wobei ich nach dem 3. Start los gefahren bin mkl und nach dem 2. Start blinkende mkl. Auf dem Fehlerspeicher ist ein großes Problem auf Bank 1 zu erkennen. Es ist noch erwähnenswert zu sagen dass der Motor bisher Motorlaufprobleme mit dem closed Loop hatte. Verdacht lag bisher auf undichten Krümmer weswegen o2 Fehler ind kat vermerkt sind. Die Motorprobleme( Drehzahlschwankungen )sind aber bisher spätestens nach einer Minute verschwunden und waren nicht so schwerwiegend. Die Fehler ganz oben sind von dem Tag mit dem katastrophalen Start. Am Tag vorher hat er funktioniert. Er wurde über den vorherigen Tag mehrmals gestartet und bewegt und hat kein einziges Mal Probleme gemacht. ( er wurde nie wirklich kalt). Erst am nächsten Tag Abend kam das plötzlich. Nach dem ersten Mal starten hat er ab und zu ein lautes pfeifendes Geräusch gemacht. Das Geräusch hab ich spätestens beim fahren überhaupt nicht mehr wahrgenommen.

    Ich bedanke mich für eure Hilfe im Voraus

  • Gefühlt kommt jeden zweiten Tag das gleiche Thema hier auf. :21-wbb4-rolleyes:


    War in den anderen Threads nichts zu finden, was dein Problem sein könnte?


    Ja, deine Injektoren sind höchstwahrscheinlich hinüber und müssen ersetzt werden. Und ja, das kostet ca. 3000€ wenn man es selbst macht, die Injektoren aus dem Zubehör taugen nichts, auch keine "Überholten".

  • 1. nein ich konnte online bisher keine Lösung finden daher der Post

    2. meine Injektoren sind bereits neu , die hpfp ist es auch nicht sonst hätte ich diesen Post nicht gemacht

  • Wurde der Ventildeckel mal getauscht und kann eine defekte KGE ausgeschlossen werden?

    Fahrzeug war nur vor 1-2 Monaten noch bei bmw weil die nockenwelle Einlass, Nockenwelle Lagerleiste und VANOS-versteller einlass erneuert wurden. Die haben damals einen Fehler gemacht und haben das Ding dann nochmal auf und zu geschraubt Dh ventildeckeldichtung war mindestens 2 mal unten bei bmw. Ich denke die hätten die Dichtung erneuert wenn es auffällig gewirkt hätte und ist KGE nicht in der Ventildeckeldichtung integriert? Kenne mich in dem Feld nicht so gut aus. Aber ja ich hab’s jetzt nicht mehr überprüft weil bmw das hätte entdecken müssen wenn da was nicht gepasst hätte.

  • Wurde der Ventildeckel mal getauscht und kann eine defekte KGE ausgeschlossen werden?

    Raildruck hat gepasst

    Und Injektoren sind relativ neu und alle Index 11. nicht Brand neu.

    Aber von heute auf morgen ist eine ganze Bank ausgefallen. Davor hatte ich solche Probleme ja nicht und definitiv kein ruckeln oder sowas beim fahren.

  • nicht gut aber auch nicht schlecht? Neuen Teflonring drauf gezogen oder einfach so rein gepopelt?


    Ich bleib dabei : neue injektoren (wirklich neue)

    Okey, dann prüfe ich die Injektoren auf Bank 1 auch wenn ich am Fahrzeug arbeite aber mein Problem ist dass das Fahrzeug am Tag vorher alles mit gemacht hat (solche Problem im kalt ind warm Start nicht hatte) und 12 Stunden später als er wieder gestartet wurde plötzlich eine ganze Bank ausgefallen ist.