Hallo zusammen! Mein Luftfilterkasten klappert nach einer Weile immer wieder, weil die Schrauben sich zu lockern scheinen. Mein Reparaturhandbuch sieht für die Befestigungsschrauben aber keinen Drehmoment vor. Habt ihr eine Idee wie ich das Ding fest kriege, ohne dass ich die Schrauben entweder zu fest anschraube oder aber sie sich immer wieder lösen? Gibt es hier eine Drehmoment-Faustregel? (Auf dem Foto handelt es sich um die zwei Schrauben mit der Markierung -4-). Danke vorab!
Luftfilterkasten klappert - mit Drehmoment anziehen?
-
-
Das ist komisch, dass die locker werden. Der Kasten ist ja in Gummibuchsen gelagert, oder?
Falls die Schrauben sich wirklich immer lösen, würde ich Loctite (lösbar, mittelfest) verwenden.
-
Danke für den Tipp! Ja genau, die Schrauben liegen auf solchen Gummilagern. Ich merke das Klappern beim Anfahren und vor allem wenn bergauf. Immer wenn ich diese zwei Schrauben dann etwas nachgezogen habe, verschwand das Klappern. Deshalb meine Schlussfolgerung, dass es daran lag.
-
Ich glaube ich baue den luftfilterkasten demnächst eh mal aus um ihn zu reinigen und den Luftfilter zu ersetzen. Der letzte Austausch erfolgte im Dezember letzten Jahres und seitdem bin ich 17.000 km gefahren. Dann kann ich ohnehin gleich mal einen kleinen Service machen..
-
Unter den Kasten gehört auch ein halbrunder Gummipuffer, mit dem er auf dem Längsträger aufliegt. Vielleicht fehlt der? Der fällt beim Ausbau nämlich gerne ab, da er nur eingesteckt ist. Dann nützt es nichts, die Schrauben an der Seite nachzuziehen.
-
Danke für den Tipp! Das würde natürlich das Klappern erklären. Ich schaue später mal nach und melde mich zurück.
-
Unter den Kasten gehört auch ein Gummipuffer, mit dem er auf dem Längsträger aufliegt. Vielleicht fehlt der? Der fällt beim Ausbau nämlich gerne ab, da er nur eingesteckt ist. Dann nützt es nichts, die Schrauben an der Seite nachzuziehen.
Du meinst vermutlich den Puffer wie auf den Fotos? (Exemplarischer Motor)
-
So sieht der aus..
-
So sieht der aus..
Volltreffer! Die Frage die ich mir stelle ist nun, wie viele dieser Puffer dort aufgesteckt werden. Mit der Hand konnte ich an den Seiten des Luftfilterkastens 2 Dorne ertasten, wo der Puffer fehlte. Gibt es eventuell noch mehr?
-
Eigentlich gehört da nur einer drunter. Sitzt ziemlich in der Mitte. Wenn Du den Kasten raus nimmst, kannst Du auch sehen, wo er hingehört.