Bezugsstoff Schwebehimmel löst sich

• Hallo,

wie oben steht, löst sich großflächig der Bezugsstoff am vorderen Teil des Schwebehimmels des Panoramadachs. Inzwischen sieht das nach Hängebauchschwein aus.

Das nervt, wie ihr euch vorstellen könnt. Öffnen kann ich es so natürlich auch nicht.

Da ich jetzt keine Lust habe, das ganze Dach deswegen zu zerlegen (bzw. vom Fachmann in Hannover zerlegen zu lassen) - gibt es dafür Abhilfe?

Kann man das mit einem Bügeleisen vorsichtig "andrücken", damit das zumindest provisorisch gefixt wäre?

Danke!

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Hi Marc,

ich befürchte, da wird sich mit dem Bügeleisen nichts mehr ausrichten lassen. -In der Regel zerbröselt die dünne Schaumstoffschicht zwischen Himmel und Stoff, die allerdings die Verbindung zum Kleber auf dem Himmel darstellt.

Hab das auch gerade bei einem Golfhimmel. Ohne Ausbau und neu beziehen, wird sich das Problem wohl nicht lösen lassen.

Ich habe Sattlersprühkleber genommen (der muss ca. 3 Minuten ablüften, bevor man den Stoff andrückt, dadurch gibt es keine Kleberflecken im Stoff. Kostet etwa 15€/Dose, zwei Dosen sollten reichen.

Kaschierten Stoff bekommst Du in verschiedenen Farben, für ca. 35€ für die Fläche des Himmels.

Ist etwas Arbeit und gerad jetzt bei der Kälte ohne beheizte Halle/Garage draußen eher nicht mehr machbar. Aber der kaschierte Stoff ist elastisch und lässt sich recht gut verarbeiten.

Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

• Als Übergang kann man einen Uhu oder Pritt-Stift nehmen und versuchen das ganze vorerst wieder anzukleben. Soll aber auch nur so 1-2 Jahre halten, bis man das wieder machen muss. Hab es selbst bei den A-Säulenverkleidungen im E46 gemacht und es hält. Ist trotzdem nicht perfekt oder so, aber es schlabbert auch nichts rum.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm.

• Hallo stitch007 , w00tification

Danke für die Tipps.

Das entspricht so ziemlich dem, was ich inzwischen recheriert bzw. ausprobiert hatte.

Das Bügeleisen richtet wirklich nichts aus - die "Idee" (oder nennen wir es "wage Hoffnung") war, dass man mit dem Bügeleisen den Schaumstoffdreck etwas "verflüssigen" und damit alles wieder zusammenkleben könnte, egal wie das dann aussieht -ist aber auf ganzer Linie gescheitert, nur einen Fleck im Himmelstoff gibt es. Macht aber nix mehr.

Meine Recherche kam auch dazu, dass dieser schaumstoffkaschierte Stoff (mit 3mm Schaustoff, sonst wird's zu dick) komplett neu muss, ich habe auch Adressen dafür gefunden:

Cabanski

Fortis

Der Cabanski ist auf den ersten Blick "optisch nahe dran" (ich werde aber noch Bilder machen, um zu vergleichen), bei Fortis kann man nicht viel erkennen, aber es gibt den passenden Kleber. Bei Cabanski gibt's den zumindest im Shop nicht.

Passt das aus eurer Sicht soweit?

Alternativ kann man den Schwebehimmel auch für "nur" 250,- Euro neu bestellen: Leebmann24

Das wäre eine Möglichkeit, falls ich mich noch dazu durchringe, wegen der leichten zeitweisen Klapperns des hinteren Glasdeckels das Pano insgesamt in Hannover überholen zu lassen - da fallen die 250,- dann auch nicht mehr ins Gewicht.

Aber dann muss ich die Mühle nochmal 4 Jahre fahren... :wacko:

Das mit dem Prittstift probiere ich. mit "etwas Glück" ist es am Rand eh schon weit genug ab, dass ich da irgendwie dazwischen komme.

• Hui die Links sind gut, werd ich Zuhause gleich mal abspeichern. Schaut gut aus! Bonaterm kenn ich, das hält bombenfest. :)

Muss den kompletten Himmel von meinem E36 Touring im Frühling neu beziehen (seit 1 Woche hängt er mehr o. weniger komplett :D Nadeln helfen erstmal) , bevor ich ihn abgeben werde.
    Könnte ich zwar auch so lassen mit den Nadeln (was ich gerad alles reingesteckt hab, bezahlt eh keiner), aber mein gewissen möchte das es ordentlich ist. :01-wbb4-smile:

enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E30, E36, E36, E87, E91

• Das kenne ich... so halte ich das normalerweise auch. Einen E36 Touring hatte ich auch mal (einen E30 2T übrigens auch), das müsste dann aber schon ein sehr ordentliches Auto sein, dass ich da nochmal den Dachhimmel beziehen wollte - wie du sagst: das zahlt dir niemand.

Zu den Nadeln kam mir gerade noch die Idee, dass man es als Provisorium auch tackern könnte. Sowas hab ich vom Heimwerken auch da. Zum Zerstören der Optik ist es ja eh zu spät.

Hauptsache, man kann den Schwebehimmel nochmal nach hinten fahren (spätestens wenn man den Glasdeckel rausnimmt, muss man das ja), ohne dass es hässliche Verknotungsaktionen mit dem ganzen losen Stoff gibt.

• E30 Touring haben wir vor 2 Jahren erst neu bezogen.
    Bei der E30 2 Türer Limo ist noch alles tutti. Nur mein Wintertouring mag nimmer. Tackern wollte ich nicht, die Nadel stecken schräg drin, damit dat auch hält.
    Wobei, mein großer ti, braucht auch noch neuen Stoff, bevor er irgendwann geht.

enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E30, E36, E36, E87, E91

Einmal editiert, zuletzt von sway-67 ()

• Der "Sattler Spezial" von Weissbach GmbH hat bei mir super funktioniert. Keine Flecken, soll bis 140°C halten. Von der Verarbeitung her top. Kleber

Den Stoff hier habe ich für den Golf benutzt, den ich gerade gemacht habe. Bezugsstoff grau

Passt nicht ganz zu den Säulenbezügen, aber für den BMW könnte es passen. Ich werde nachher mal einen Rest bei meinem innen gegenhalten.

Für einen Autohimmel musst Du so ca. 60€ für das Material rechnen. Und es lässt sich recht einfach verarbeiten. Wichtig: Immer zuerst auf den Erhöhungen (Lichtinsel etc.) auflegen und dann schonmal grob (mit aureichend Rand zu den Ausschnittkanten) ausschneiden. Dann bekommt man an den danebenliegenden Vertiefungen, wo die Sonnenblenden aufliegen, mehr "Futter", um den Stoff ausreichend da hineinzudrücken. Dann bekommt er keine Falten.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

• Danke für die Tipps.

Du meinst aber nun einen ganzen Himmel, oder? Das plane ich aktuell nicht, auch wenn ich natürlich nicht weiß, was das Auto plant :03-wbb4-wink:

Ich muss da mal genau drauf achten, ob sich irgendwo was löst. bisher habe ich es nur am Schwebehimmel gesehen.

Der Stoff sieht vom Design aus wie der von Cabanski.

Aber das bringt mich auf eine Idee:

Denkst du, das sieht gut aus, wenn man die beiden Schwebehimmel als Kontrast in schwarz machen würde? Fast wie bei M-Technik. Ok, so halb.