Lenkradtausch

• Hallo Zusammen,

mein E91 LCI hat das Serienlenkrad mit dem etwas unschönen Pralltopf.

Sind die Sportlenkräder mit rundem Pralltopf Plug and Play austauschbar?

Grüße Manuel

• Ja, sind sie. Aber Achtung: für die Airbags in den Sport/M-Lenkrädern gibt es einen Rückruf. Wenn man auf eBay oder Kleinanzeigen kauft, bekommt man mit quasi 100%iger Sicherheit einen Airbag, der ggf. ein großes gesundliches Risiko bedeuten kann (google Suche: Takata Airbag).

Insofern ist der einzige sichere Weg ein neuer Airbag zum gebrauchten Lenkrad.

Siehe auch hier: ausgeweitete Rückrufaktion wegen Airbag-Tausch?

• Ja, sind sie. Aber Achtung: für die Airbags in den Sport/M-Lenkrädern gibt es einen Rückruf. Wenn man auf eBay oder Kleinanzeigen kauft, bekommt man mit quasi 100%iger Sicherheit einen Airbag, der ggf. ein großes gesundliches Risiko bedeuten kann (google Suche: Takata Airbag).

Insofern ist der einzige sichere Weg ein neuer Airbag zum gebrauchten Lenkrad.

Siehe auch hier: ausgeweitete Rückrufaktion wegen Airbag-Tausch?

Danke dir für deine Antwort. Was ich bisher gefunden hatte war in der Regel eh immer ohne Airbag-Einheit von daher bleibt mir wohl eh nicht viel anderes übrig. Wenn es Airbags mit Rückruf sind sollte man dafür doch aber theoretisch zu BMW gehen können und neue bekommen oder nicht?

• Bekommst du auch, wenn Auto auf dich zugelassen ist u. dein Lenkrad den Airbag drin hat, der betroffen ist.
    Also kannst du das Auto auf Sportlenkrad umbauen u. müsstest dich dann an BMW wenden.
    Das Lenkrad muss aber komplett sein!! :03-wbb4-wink:

Also nicht Sportlenkrad ohne Airbag kaufen und dann denken, das BMW dir ein Airbag gratis gibt, funktioniert so nicht.
    Das geht nur im wechsel, alter Airbag vom Lenkrad, gegen ein neuen für genau das Lenkrad. :)

enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E30, E36, E36, E87, E91

• Bekommst du auch, wenn Auto auf dich zugelassen ist u. dein Lenkrad den Airbag drin hat, der betroffen ist.
    Also kannst du das Auto auf Sportlenkrad umbauen u. müsstest dich dann an BMW wenden.
    Das Lenkrad muss aber komplett sein!! :03-wbb4-wink:

Also nicht Sportlenkrad ohne Airbag kaufen und dann denken, das BMW dir ein Airbag gratis gibt, funktioniert so nicht.
    Das geht nur im wechsel, alter Airbag vom Lenkrad, gegen ein neuen für genau das Lenkrad. :)

Ja so wäre eventuell der plan gewesen haha.