Moin
hab nen E90 2011 LCI 184 PS 320d mit Automatikgetriebe
folgende Probleme fallen mir auf:
- kalt in den ersten 5-10 kilometern, schmeißt er die Drehzahl immer 100-200 Umdrehungen hoch wenn er gerade den in den nächsten Gang schaltet
- kann sich in 30er und 50er Zonen teilweise nicht entscheiden in welchem Gang er bleiben soll, wenn ich bei 1400-1500 Umdrehungen bin schaltet er entweder hoch und ich muss mit 1100-1200 Umdrehungen im hohen Gang mit 30kmh fahren, sobald ich 1-2kmh langsamer werde schaltet er aber wieder einen Gang runter
- wenn ich auf einen Kreisverkehr zufahre und von 50-70kmh auf 0-20kmh runterbremse, seh ich am Tacho dass die Drehzahl quasi auf 800-900 Umdrehungen geht, aber die Tankverbrauchanzeige auf 15-20Liter hochgeht das macht er 1-3 Sekunden und dann geht die wieder auf 0 sobald ich wieder anfahre bzw er wieder im Gang ist
auf S ist XHP Getriebesoftware, verhält sich da natürlich anders aber da schaltet er halt erst bei über 2200-2300 Umdrehungen, und kalt ist das natürlich nichso optimal
Eigentlich soll er einfach vernünftig im Gang bleiben wenn ich 30 / 50 fahre und nicht unnötig hoch schalten dass ich mit 1100 Umdrehungen rumgurken muss
ich versteh nicht woran es liegt, ich habe das Auto von einem Bekannten vor rund 3 Jahren gekauft und ich fahr damit auch schon ganze zeit so rum, das Getriebe wurde komplett revidiert von ZF siehe hier:
Liegt es eventuell am Wandler?
eventuell Getriebeölstand prüfen / Lernwerte zurücksetzen?