E90 6HP Automatikgetriebe schaltet viel zu früh - NEUES GETRIEBE eingebaut

• Moin

hab nen E90 2011 LCI 184 PS 320d mit Automatikgetriebe

folgende Probleme fallen mir auf:

- kalt in den ersten 5-10 kilometern, schmeißt er die Drehzahl immer 100-200 Umdrehungen hoch wenn er gerade den in den nächsten Gang schaltet

- kann sich in 30er und 50er Zonen teilweise nicht entscheiden in welchem Gang er bleiben soll, wenn ich bei 1400-1500 Umdrehungen bin schaltet er entweder hoch und ich muss mit 1100-1200 Umdrehungen im hohen Gang mit 30kmh fahren, sobald ich 1-2kmh langsamer werde schaltet er aber wieder einen Gang runter

- wenn ich auf einen Kreisverkehr zufahre und von 50-70kmh auf 0-20kmh runterbremse, seh ich am Tacho dass die Drehzahl quasi auf 800-900 Umdrehungen geht, aber die Tankverbrauchanzeige auf 15-20Liter hochgeht das macht er 1-3 Sekunden und dann geht die wieder auf 0 sobald ich wieder anfahre bzw er wieder im Gang ist

auf S ist XHP Getriebesoftware, verhält sich da natürlich anders aber da schaltet er halt erst bei über 2200-2300 Umdrehungen, und kalt ist das natürlich nichso optimal

Eigentlich soll er einfach vernünftig im Gang bleiben wenn ich 30 / 50 fahre und nicht unnötig hoch schalten dass ich mit 1100 Umdrehungen rumgurken muss

ich versteh nicht woran es liegt, ich habe das Auto von einem Bekannten vor rund 3 Jahren gekauft und ich fahr damit auch schon ganze zeit so rum, das Getriebe wurde komplett revidiert von ZF siehe hier:

pasted-from-clipboard.png

Liegt es eventuell am Wandler?

eventuell Getriebeölstand prüfen / Lernwerte zurücksetzen?

• mal xhp runter und schauen wie er mit Originalsoftware fährt.

Man kann nämlich in xhp die Schaltpunkte anpassen, nicht das hier was vermurkst wurde vom Vorbesitzer.

Man kann nämlich in xhp die Schaltpunkte anpassen, nicht das hier was vermurkst wurde vom Vorbesitzer.

Moin,

aber beeinflusst das auch wenn ich normal in D bin und nicht in Sport?

ich kenne den Vorbesitzer halt, der hat ne Software von Asir / AS Performance und XHP bekommen bei rund 210tsd kilometer, jetzt hab ich 310 tsd gelaufen und der vorbesitzer hat bei 285tsd halt das getriebe revidieren lassen da getriebeschaden