Fehlercode 480A und 481A

  • Guten Tag, ich bin so langsam mit meinem Auto am verzweifeln.

    ich fahre einen BMW e91 320d mit 177ps. Baujahr 09/2008, also Facelift


    Im fehlerspeicher stehen nach so gut wie jeder Fahrt die Fehler

    480A DDE: Partikelfiltersystem

    481A DDE: Partikelfiltersystem

    4530 DDE: Ladedruckregelung, Regelabweichung


    Außerdem geht auch bei jeder Fahrt die dpf Lampe an.


    getauscht wurden bis jetzt:

    -Turbolader (vor einem Jahr)

    -Ladedrucksensor

    -Abgasgegendrucksensor

    -Ladedrucksteller (heute)

    -Partikelfilter (vor knapp 500-1000km) und auch neu registriert


    Nachdem der dpf getauscht wurde war für 3 Wochen Ruhe mit den Fehlern 480&481. bis vor 3 Tagen. Laut IN*A ist der dpf voll. Das kann ich mir aber nach einer so kurzen Laufzeit nicht vorstellen. Gestern eine regenerationsfahrt gemacht (übern Tester eingeleitet) keine Veränderung. als der dpf getauscht wurde, saß dieser nicht zu 100% auf dem Turbolader drauf. Wurde dann aber behoben. Aber dadurch können die Fehler ja auch eigentlich nicht kommen.

    Was mich wundert ist der negative Differenzdruck. Kann es daran ggf. Noch liegen? (Siehe Anhang)


    Außerdem mangelt es ihm an Ladedruck. Ca. 0,5bar daraufhin wurde auf Verdacht der steller getauscht, ohne Ergebnis.

    vielen Dank schon mal für eure Hilfe

    Linus

  • Woher stammt der DPF?

    Billiger 300€ DPF aus dem Zubehör?

    Die taugen nämlich nicht.

    Wenn es so einer ist, wäre es besser gewesen deinen Originalen für 300€ reinigen zu lassen.

  • Es war einer aus dem Zubehör für rund 450€.

    Aber kann der dann nach so kurzer Zeit schon wieder voll sein?

    Das Thema gibt es leider öfters.

    Vielleicht findest du was gebraucht und lässt es vor Gebrauch reinigen.

  • 500km ist tatsächlich wenig. Bei den mir bekannten Fällen musste immer wieder versucht werden manuell zu regenerieren usw.

    Da würde ich zuerst noch mal schauen warum

  • Regeneration habe ich auch dchon über einen Tester eingeleitet. Ohne Erfolg, die rußmasse ist immer noch über den kritischen Wert.

    Was genau würdest du denn an meiner Stelle kontrollieren?

  • Die sehen so weit alle gut aus, bis auf den errechneten Differenzdruck, welcher angeblich negativ sein soll.

    Die Frage ist nur wie er da drauf kommt