Getriebe schaltet von selbst in M + / DS

• Hallo zusammen,

mich hat es wieder erwischt und ich stehe vor einem Rätsel. Seit ca. 3 Wochen schaltet mein E92 320d LCI Automatik von selbst in die Stufe S oder in M und will hochschalten. Hatte da als erstes das GWS unter die Lupe genommen, einmal ausgebaut, kein Kabelbruch erkannt. Das Kabel welches für M/S zuständig ist hab ich abgesteckt (hab gesehen, dass viele dort nen Kabelbruch haben und dann M/S nicht vorhanden ist). Leider schaltet das Fahrzeug trotzdem weiterhin selbstständig in M/S hin und her. Mein Verständnis nach hab ich das GWS erstmal ausgeschlossen.

2 mal hat der ganze Tannenbaum im Kombi geleuchtet (Antrieb gestört, Geschwindigkeitsregelung, DBC, RPA, ESP, DSC), und ich weis nicht wo ich suchen soll. Der Fehler mit dem Getriebe ist immer da, es gibt schwankungen (z.B. auf der Landstraße -> wenn ich Gas gebe hält er in D, sobald ich vom Gas gehe schaltet er wieder wie verrückt in S und M).

Seit heute hab ich ein komisches Bild: im Kombi verschwand kurz die D Anzeige, kam wieder und die Lenkunterstützung fiel aus. Nach Neustart war alles wieder da.

Was kann ich als nächstes unter die Lupe nehmen? Massepunkte? Irgendwelche Kabel? FRM? Innenraum oder Motorraum? Hatte mal jemand so ein ähnliches Phänomen?

Hab das selbe Problem wie hier gezeigt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

18 Getriebesteuerung

2 Fehler

15089: P/N-Leitung passt nicht zu Getriebeposition

5087: Hardware Eingänge Tippfunktion