ABS-Sensor Fehler trotz Tausch & kein aufgequollener ABS-Ring?

• Hi, nach mehreren erfolglosen Versuchen hoffe ich hilfreiche Tipps oder Ideen von euch. Natürlich habe ich hier schon in älteren Beiträgen gelesen aber irgendwie hat mir das noch nicht weitergeholfen. Ich versuche es mal übersichtlich zu gestalten:

Auto:

325iA, EZ Sept. 2005, 171tkm

Was ist passiert?

Letztes Jahr im Italienurlaub gab es die ersten Fehler des ABS-Sensors hinten rechts. Ziemlich sicher temperaturabhängig - im kühleren Deutschland waren die Fehler dann wieder weg und erst in diesem Jahr ging es wieder los. Nicht nur der Sensor selbst hat Fehler geworfen, sondern u.a. auch der Lenkwinkelsensor. Konkret werden immer diese Fehler geworfen (lt. Carly):

- 005E43 Raddrehzahlsensor hi. re. (Signalverlust)

- 005E40 Lenkwinkelsensor (implausibler Wert)

- 094B4 Sensor Fehler

Dieses Jahr war ich dann wieder im Süden und es ging wieder los. Auf der Rückfahrt fraß sich der Fehler dann fest und kam sporadisch immer wieder zurück. Zuletzt dann immer häufiger und zunächst vor allem bei langsamer Fahrt und starkem Lenkeinschlag.

Was habe ich versucht?

Zunächst habe ich den Sensor getauscht - ATE. Fehler kam wieder. Dann einen Meyle-Sensor versucht. Wieder dasselbe Problem. Nun ist ein Sensor mit BMW-Aufdruck (Leebmann) drin. Hersteller ATE, leider kommt der Fehler zurück. Natürlich dachte ich an den ABS-Ring. Ich habe aber mal durch das Loch für den Sensor fotografiert und bin überzeugt, dass der es nicht sein wird. Korrigiert mich gerne aber der sieht doch relativ gut aus? Jedenfalls scheint nur ein klein wenig Flugrost in den Vertiefungen zu sein, nicht auf auf der erhabenen Fläche. Hinzu kommt, dass ich keine Schleifspuren auf den Sensoren erkennen kann. Wohl aber Schmutz.

20251019_151754.jpg

Ein Freund hatte die Idee, dass der Stecker hinter der Radhausschale eventuell einen Wackler hat. Habe dort mit etwas Kontaktfett nachgeholfen - keine Veränderung. Der Stecker sieht aber auch sehr gut aus, wie ich finde und Schmutz ist hinter der Schale nicht mal von außen vorhanden:

20251019_160510.jpg

Wie verhält sich der Sensor/Fehler?

Inzwischen kann ich kein nachvollziehbares Verhalten mehr erkennen. Mal wird 15km kein Fehler mehr geworfen, mal sofort. Einlenken oder ein stärkeres Bremsmanöver scheinen den Fehler eher zu provozieren - aber nicht zwangsläufig. Manchmal wird er sogar ausgeworfen, wenn ich an der Ampel stehe.

Was sollte ich aus eurer Sicht tun? Auf Verdacht mal an den Lenkwinkelsensor ran? Aber falls ja - warum sollte dann nur ein Fehler vom ABS-Sensor hi.-re. in Kombination auftauchen? Oder kann es vielleicht das ABS-Steuergerät sein? Natürlich möchte ich jetzt nicht auf Verdacht alles wechseln sondern möglichst strategisch und begründet vorgehen... :)

• Dreh mal die Radnarbe und schau ob der ABS Ring irgendwo eine Schleifspur hat.

Es ist nie der ganze ganze Ring angeschliffen, das ist nur an paar Stellen.

• Das alles was du beschreibst bezüglich Raddrehzahlsensor, sind Zeichen für einen unterrosteten Inkrementring. Am Anfang geht es mit einem neuen Sensor u.U. eine Zeit lang, dann kommt der Fehler wieder. Irgendwann fängt man dann an zu pfuschen und setzt einen neuen Sensor mit Passcheiben 0.3mm höher. Dann geht es auch wieder 1-2 Jahre. Irgendwann erneuert man dann den Inkrementring oder die Antriebswelle und mal wieder den Sensor und hat dann eine Weile Ruhe. Irgendwann kommt dann der Fehler wieder - auf der anderen Seite. Hab ich alles so durch. Ich habe auf 410 TKM bei meinem 320d einmal Inkrementringe erneuert und 1x Antriebswellen (weil der Stumpf am Gelenk schon so vergammelt war, das man einen neuen Ring nach Rostentfernung nicht mehr sauber montieren konnte.

Der Fehler des Lenkwinkelsensors hat meiner Meinung nach nichts mit dem Raddrehzahlsensor zu tun.

Gruß

Marcus