330d rollt nach vorne in R

  • Guten Abend,



    ich hab eben rückwärts eingeparkt und logischerweise R drin.Bin von der Bremse runter und merkte dann das der Wagen obwohl in R nach vorne rollte, wenn ich Gas gegeben habe bissi is er normal wieder zurück gefahren und an einem etwas weniger starken Gefälle blieb er in R auch stehen…so hatte ich es auch immer im Kopf, oder irre ich mich und das ist normal das er bei mehr Gefälle in R nach vorne rollen „darf“!?


    Öl mit verschiedenen Dichtungen plus Filter natürlich sind letztes Jahr gewechselt worden und die Mechatronik ist knapp 200000 km alt inklusive Wandler..



    Habe jetzt knapp 400000 km auf der Uhr…


    Ist ein 330d e93 Baujahr 2007.


    Was meint ihr,ist das normal?

  • Hab grad mal am Parkplatz gedreht, in D passiert so gut wie nix,er steht wie ne eins…und eben nochmal R probiert da rollt er in Schneckentempo nach vorne..vielleicht ist es auch einfach normal!?

  • Ist nicht normal. In D sollte er nach vorne kriechen, in R rückwärts. Scheint so, als würde das kriechen bei dir generell nicht mehr richtig funktionieren?

  • Servus,hab es gestern nochmal getestet, vielleicht war ich etwas sensibler…also in D hält er am Berg und schiebt auch wenn er grade steht, nur bei R war es so das er wieder nach unten gerollt ist..hat aber Stellweise auch gehalten..

  • Kurze Rückmeldung dazu:

    Ich habe in meiner Garage als "Anschlagpunkt" für das Garagentor eine kleine "Rampe", über die ich fahren muss.

    Wenn ich dort in "R" mit einer Achse kurz vor dem höchsten Punkt anhalte und dann wieder von der Bremse gehe, rollt mein Auto auch wieder nach vorne (in R).

    Das halte ich daher - in Abhängigkeit davon, wie steil das ist - schon für normal.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ja moin Marc, genau so ist der Sachverhalt..er steht, wenn ich nur nachdem ich gestartet habe und r drin ist, rollt aber etwas bei der Steigung nach vorne wenn ich D und dann wieder r rein mache und von der Bremse gehe..aber nicht immer..naja muss wohl so sein, ist mir aber nie aufgefallen…

  • Wie gesagt, wenn es "steil genug" ist, kann mich mir das schon vorstellen.

    Die Wandlerüberbrückungskupplung ist in dem Moment ja offen, damit ist das einfach eine Frage, wie viel Drehmoment der Drehmomentwandler in dem Moment überträgt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.