Bremsen upgrade 318D --> 335D

  • Moin Leute


    Ich habe schon seit einer weile auf meiner liste stehen meine Bremse von meinen 318D (E91 EZ 03/2010) auf die vom 335D umzubauen


    beim TÜV konnte man mir nicht helfen und "Mechaniker" machen einen wegen einen " So Sinnlosen und dummen Idee" nur sinnlos runder


    Ich habe mir ein paar teile raus gesucht

    Links:

    https://www.ebay.de/itm/254844672353

    https://www.ebay.de/itm/204735632193

    https://www.ebay.de/itm/406208458916

    https://www.ebay.de/itm/405754286923


    Was haltet ihr von diesen teile und hättet ihr eventuell bessere Vorschläge ?


    welche teile benötige ich noch dazu ?


    ich bin hierbei an das Problem gestoßen das ich die Bremssattel Halter für die VA nicht finden kann und mit nicht finden meine ich nirgends

    habt ihr da eventuell mehr glück BZW weile könnte ich nutze da würde ich mich sehr über Hilfe freuen :thumbsup:


    also im kurzen:

    Was sagt ihr zu den teilen ist gut oder eher nicht ?

    Könnt ihr mir weitere Sachen empfehlen die ich gleich mit machen sollte

    Passt das alles so wie ich mir das vorgestellt habe oder müssen noch ganz andere Sachen gemacht werden ?

    Wie läuft das mit Eintragung ? ( Der TÜV konnte mir nicht helfen und in 1-2 Werkstätten wurde mir gesagt das die Abnahme mehrere Tausend Euro kosten würde und mit Tests die Wochen dauern könnten ( Strecken test usw) )


    ich freue mich schon auf euere antworten


    und sagt mir bitte nicht das es Unfug wäre bessere bremsen können leben retten :S


    Ich wünsche noch ein angenehmen Tag


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  • Hey Dittler. Lass den Quatsch und investiere entweder in Upgrade-Lösungen, also bessere Scheiben und Beläge oder baue gleich eine gescheite Bremse ein. Ich hatte Serie die 335i-Bremse drin (logisch beim 335i) und die ist mit Serienbelägen und -Scheiben ebenso Müll. Kurzum, die Umrüstung auf 335er Sättel kannst du dir gelinde gesagt sparen, weil die das geringste Upgrade sind (Schwimmsättel bleiben eben Schwimmsättel) und dieses Upgrade in keinem Verhältnis zum Aufwand bzw. den Kosten steht.

    Nun zur Eintragung: völliger Schwachsinn, dass für so eine Eintragung aufwändige Fahrversuche notwendig sind. Solange die EU-Typzulassungsnummer (heißt die so?) gleich ist, sollte das ohne Probleme eintragbar sein. JEDOCH wenn der TÜV nicht helfen konnte (oder eher wollte), dann würde ich die Finger davon lassen und mir ERST einen TÜV-Prüfer suchen, der davon was versteht und dir das auch eintragen will, bevor du Geld für ein -in meinen Augen sinnloses Upgrade- verbrennst.

    Will dir nicht ein Bremsenupgrade ausreden, habe das ja schließlich auch gemacht, aber entweder Budget-Lösung (bessere Scheiben und Beläge) oder gleich richtig (BBK oder Ähnliches). Gleich richtig kostet aber halt ne ganze Stange Geld und bringt dann auch den größten Nutzen, ist aber eher eine Frage, was du mit dem Wagen machen willst (Leistung oder Tracktool).

  • Such dir nen Prüfer der die Befugnis hat sowas einzutragen, der weiß dann auch was er machen muss.

    Du bist da an einen 0815 Prüfer geraten der die Abnahme nicht machen darf, deswegen die blöde Aussage.

  • Vorne sollte der Umbau recht einfach sein - und aus meiner Sicht spricht auch nichts dagegen, wenn man die Teile günstig bekommt (den letzten Satz 335er Bremsen vorne habe ich für 200EUR mit Halten aus einem Schlachter bekommen). Bei meinem 330d ist die Bremse serienmäßig verbaut gewesen und für meine Einsatzzwecke taugt sie.


    Hinten auf die große Bremse umzubauen dürfe allerdings schwieriger werden, wenn ich mich recht entsinne, da die Aufnahmen bei den kleinen Motorisierungen anders sind.


    Was man auch überlegen könnte - besonders wenn man eh gerade Bremsen macht - die 330mm x 24mm Bremse vorne. Die sollte bei den 4Zylinder Dieseln eh die Bemse für Behördenfahrzeuge/aufgelastete Fahrzeuge sein. Und die 330mm Anlage ist relativ günstig zu bekommen.

  • Vorne sollte der Umbau recht einfach sein - und aus meiner Sicht spricht auch nichts dagegen, wenn man die Teile günstig bekommt (den letzten Satz 335er Bremsen vorne habe ich für 200EUR mit Halten aus einem Schlachter bekommen). Bei meinem 330d ist die Bremse serienmäßig verbaut gewesen und für meine Einsatzzwecke taugt sie.


    Hinten auf die große Bremse umzubauen dürfe allerdings schwieriger werden, wenn ich mich recht entsinne, da die Aufnahmen bei den kleinen Motorisierungen anders sind.


    Was man auch überlegen könnte - besonders wenn man eh gerade Bremsen macht - die 330mm x 24mm Bremse vorne. Die sollte bei den 4Zylinder Dieseln eh die Bemse für Behördenfahrzeuge/aufgelastete Fahrzeuge sein. Und die 330mm Anlage ist relativ günstig zu bekommen.

    Sattel, Sattelhalter und Bremsscheibe passt hinten P&P.

    Problem ist die kleine Handbremse der kleineren Motoren.

    Auf die große Handbremse umbauen ist kostenintensiv da die Achsschenkel getauscht werden müssen.

  • Ah, so war das - jetzt wo du das sagst. Danke für die Auffrischung! :)


    Dann wäre ein möglicher Plan: hinten ignorieren, vorne die 330mm Bremse drauf, SA102 (verstärkte Bremse) in den Fahrzeugauftrag rein und durchcodieren (könnte ja zumindest fürs ABS/ESP eine Rolle spielen) und dann würde ich das glaube ich gut sein lassen - gescheite Bremsbeläge vielleicht noch dazu.


    Alternativ: noch bekommt man die Performance Bremse für einen relativ brauchbaren Preis, z.B. hier: https://shop.bmw-thoma.de/m-pe…sscheiben-e-reihe-1er-3er