Erfahrung Ladeluftkühler EBay

• bist du mit der Bearbeitung von Kennfeldern und der Funktionsweise einer DDE und des Dieselmotors vertraut?

Es wird Serie ab 70 Grad IAT erst die Leistung reduziert, ich rede nicht von anderen Faktoren.

Es gibt mehrere Stellgrößen die eine Leistungsreduzierung verursachen.

Auch eine verschobene Rauchbegrenzung gibt nicht mehr Einspritzmenge frei, es ist im Motorsteuergerät ein max Wert hinterlegt.

Noch dazu geben die Drehmomentbegrenzer und Fahrpedalanforderung auch nicht mehr her.

Es wird einfach nicht mehr Einspritzmenge ohne Eingriff in die Software.

Ein ordnungsgemäß funktionierender Diesel mit Seriensoftware fährt quasi nie in seine Rauchbegrenzung, das ist ab Werk so abgestimmt.

Der Screenshot siehst du z.B. die Leistungsrücknahme eines 20d 177Ps aufgrund IAT.

Ab 70 Grad gehts los, das Steuergerät interpoliert zwischen den Stützstellen.

Es wird anhand eines Faktors die Leistung reduziert.

Deine sogenannte Physik bügelt die DDE aus.

• Du beziehst dich ausschließlich auf die harte Vollast-Schutzreduktion ab 70 °C IAT, davon redet hier keiner.

Das hat mit dem Ansprechverhalten und dem realen Durchzug im normalen Fahrbetrieb fast nichts zu tun.

Der Motor regelt im Alltag primär über reale Luftmasse pro Hub, Strömungsverluste und Rauchbegrenzung.

Du diskutierst den Notausgang - wir reden vom eigentlichen Motorbetrieb :06-wbb4-biggrin:

Ein größerer LLK senkt die IAT und reduziert den Druckverlust -> höhere reale Zylinderfüllung.

Dadurch verschiebt sich die Rauchbegrenzung nach oben und die DDE kann bei identischer Software näher an die freigegebene maximale Einspritzmenge gehen.

Das ergibt messbar höhere mg/Hub, stabileren Ladedruck und besseres Ansprechverhalten – auch bei Wintertemperaturen

Deshalb verbessern sich Durchzug und Beschleunigung ohne Softwareänderung. Das ist Regelungstechnik + Thermodynamik.

Hoffe es is jetz angekommen :thumbsup:

• Tja dann logge mal deine Einspritzmenge vorher und nachher.

Dann wirst es merken.

Du fährst mit einem Motor an dem alles ordnungsgemäß funktioniert nie in die Rauchbegrenzung bei Seriensoftware.

BMW ist so nicht abgestimmt, manche VAG Motoren fahren aber so.

Die Drosseln dann über die Rauchbegrenzung.

• ich schließe mich hier nochmal zum ursprünglichen Threads an:

habe einen LLk aus der Bucht am N47, die OEM Schläuche haben bestens gepasst, lassen sich mit der Hand zwar wackeln, es scheint aber dicht zu sein.

die Plastiknasen vom Kühlerpaket sind mir bei der Demontage vom Alten schon abgebrochen, die Schraublöcher haben aber gepasst und mit größeren Spaxschrauben hält das ganze auch schon seit 40tkm. Die "Kühlleistung" ist wirklich gut, der Marco von Ditupa war vor Ort selber Recht angenehm überrascht.

natürlich ohne Gutachten und deshalb nur für die Rennstrecke

• ich schließe mich hier nochmal zum ursprünglichen Threads an:

habe einen LLk aus der Bucht am N47, die OEM Schläuche haben bestens gepasst, lassen sich mit der Hand zwar wackeln, es scheint aber dicht zu sein.

die Plastiknasen vom Kühlerpaket sind mir bei der Demontage vom Alten schon abgebrochen, die Schraublöcher haben aber gepasst und mit größeren Spaxschrauben hält das ganze auch schon seit 40tkm. Die "Kühlleistung" ist wirklich gut, der Marco von Ditupa war vor Ort selber Recht angenehm überrascht.

natürlich ohne Gutachten und deshalb nur für die Rennstrecke

Hey wie viel Leistung fährst du mit dem LLK zusammen?

• Tja dann logge mal deine Einspritzmenge vorher und nachher.

Dann wirst es merken.

Du fährst mit einem Motor an dem alles ordnungsgemäß funktioniert nie in die Rauchbegrenzung bei Seriensoftware.

BMW ist so nicht abgestimmt, manche VAG Motoren fahren aber so.

Die Drosseln dann über die Rauchbegrenzung.

Du gehst weiterhin nur auf einen Teilaspekt ein und lässt die eigentliche Regelung im normalen Fahrbetrieb komplett außen vor. Abgesehen davon find ich es auch recht anmaßend dem TE zu unterstellen er bildet sich die nachweisbaren Unterschiede im Ansprechverhalten ein.

Fakt ist:

Ein größerer LLK verbessert den Luftfluss und senkt die Ansauglufttemperatur – auch bei Wintertemperaturen hinterm Turbo.

Dadurch steigt die reale Zylinderfüllung, die DDE kann bei identischer Software näher an die freigegebene Maximal-Einspritzmenge gehen.

SELBST WENN BMW die Rauchbegrenzung formal anders programmiert als andere Hersteller, ändert nichts an der realen Thermodynamik und der Momentenregelung, die den Fahrer spüren lässt, dass der Motor „freier“ geht.

Wenn man ausschließlich über ein einziges Notfall-Kennfeld diskutiert, übersieht man leider genau den Bereich, den der Fahrer im Alltag tatsächlich spürt.

Damit ist das Thema beendet, sachlicher wirds ja scheinbar nicht mehr.

• Hey wie viel Leistung fährst du mit dem LLK zusammen?

auf dem Prüfstand war ich bis jetzt nicht, Marco hatte mir 260 Ps und 460NM angegeben.

mit Bimmerlink lesen sich 480 NM aus, 100-200 macht er in 20-22 Sekunden, aber auch nur mit handy App gemessen

dpf is drinne, Ölverbrauch hab ich bis jetzt nur ca 250ml auf 10tkm also scheint der Turbo gut zu überleben.

es reicht auf jeden Fall dicke 😎

• auf dem Prüfstand war ich bis jetzt nicht, Marco hatte mir 260 Ps und 460NM angegeben.

mit Bimmerlink lesen sich 480 NM aus, 100-200 macht er in 20-22 Sekunden, aber auch nur mit handy App gemessen

dpf is drinne, Ölverbrauch hab ich bis jetzt nur ca 250ml auf 10tkm also scheint der Turbo gut zu überleben.

es reicht auf jeden Fall dicke 😎

Leistung kannst anhand Logfahrt errechnen.

Drehmoment * Drehzahl / 7022 = Leistung in PS

Kannst schön mit excel über die gesamte Logdatei machen

• 260Ps mit DPF wird der aber nicht haben, das kann ich dir sagen.

Das geht mit DPF nicht und der Originale Lader kann das auch nicht.