E91 320i LCI N43B20 gekauft - Motorprobleme (u.a. Öldruck)

• Hallo E90 Forum. Ich habe mich jetzt mal bei Euch angemeldet, da ich das Gefühl habe dass hier die meiste Kompetenz in Sachen E90 vorhanden ist. Somit ein 'Hallo' von mir in die Runde! :27-wbb4-thumbup:

Ich hatte bis vor etwa zwei Jahren einen A4 B7 Avant mit 2.0 ALT. Bereits dieser hatte mich mit typischen Problemen gequält (Nockenwellenversteller, Kurbelgehäuseentlüftung, etc.) Den hatte ich repariert und mir zwischenzeitlich ein Leasing Fahrzeug geholt. Ein bisschen technisches Verständnis und handwerkliches Geschick ist also vorhanden.

Dieses Leasing läuft jetzt aus und ich hab mir deswegen einen BMW E91 LCI 320i mit N43B20 geholt. Die Karosserie hat 190tkm drauf, der Motor wurde bereits bei 90tkm getauscht. Triebwerk hat somit ca. 100tkm auf der Uhr.

Ich hatte das Fahezeug mit leuchtender MIL (orange) gekauft. Davor kurz mit einer billigen App fürs Handy ausgelesen. Fehler war Lambdasonde. Verkäufer sagte aber es sei der NOX Sensor. Hatte mich also schon drauf eingestellt das zu machen und die Steuerkette vorsorglich zu tauschen. Der Ölstand im KI wurde auch nicht angezeit, zeigte nur 'inactive'. Ich schraub gerne, war für mich also okay. Der Preis war entsprechend attraktiv und das Auto so eine ganz vernünftige Ausstattung und wartungsmäßig in Ordnung. Gefahren bin ich ihn gerade mal 50km, da er jetzt erst auf Vorderman gebracht werden soll und aktuell abgemeldet ist.

Jetzt hatte ich mich natürlich vorher ordentlich informiert und die meisten Kinderkrankheiten des N43 sind/waren mir bekannt.

Auch hab ich die letzten Tage ein bisschen etwas dran gemacht und das Fahrzeug ordentlich mit **** ausgelesen.

Folgende Fehlercodes waren abgespeichert:

•Motoröldruck statisch, zu gering (P15A0/30C1)

•Thermischer Ölniveausensor (P250B/2F9E)

• Lambdasonde nach Kat 2, Trimmregelung (P114D/2C7F)

• Lambdasonde nach Kat 2, Systemcheck (P2272/2C6C)

Da war ich kurz froh, dass es wohl nicht der teure NOX Sensor ist, sondern nur die Lambdasonde. Da ist mir bewusst dass es auch Undichtigkeit oder das Verhältnis Lambda vor Kat / nach Kat sein kann.

Der Ölniveausensor scheint irgendein billiges Teil zu sein, da steht nicht mal ein Hersteller drauf. Nachdem ich schon gelesen habe, dass der N43 da empfindlich ist werd ich nur Ori-Sensoren von Lebm*** verbauen.

Weiter habe ich ein leicht schlagendes/klapperndes Geräusch zwischem 2-3k Umdrehungen. Eher beim Abtouren. Mein Verdacht wäre eigentlich Steuerkette. Die sollte ja eh neu inkl. Schienen usw.

Zudem saugt mein Motor am Öleinfülldeckel, wird also die Kurbelgehäuseentlüftung kaputt sein. Bekomm ich auch hin.

Ich habe mir auch mal die VANOS Werte in **** angeschaut. Die stehen im Leerlauf bei kaltem Motor im roten Bereich. Könnte das auf eine gelängte Kette hindeuten?

Index 11 Injektoren sind bereits verbaut. Auch läuft der Motor so eigentlich ohne Probleme. Auch die Trimwerte, Werte der Injektoren und Laufruhemessung sind laut **** im grünen Bereich.

Am meisten Sorgen macht mir allerdings der Öldruck. Auch das scheint nach Recherche ein bekanntes Problem zu sein. Öldruckschalter etc. würde ich tauschen. Aber und das ist der Grund für diesen Thread. Meine Einlassnockenwelle ist eingelaufen und zwar überdeutlich! Hab ich leider erst heute festgestellt 😐. Hab euch ein Bild hochgeladen. Die hats hinter sich. Jetzt frage ich mich, woher dieser Schaden stammt nach nur 100tkm vom Motor. Auch das Teile der Führungen vor der Ölpumpe sitzen können, weiß ich. Diese sehen aber vom Öleinfüllstutzen noch in Ordnung aus und ich hab bspw. kein Steuerkettenrasseln beim Starten. Zudem hat die Öllampe im KI nicht geleuchtet. Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Schäden gemacht? Ich muss wohl mindestens Einlassnockenwelle und 8x Schlepphebel tauschen. Hab jetzt aber Sorge, dass Hauptlager, Pleullager, Nockenwellenlager etc. ähnlich aussehen. Und ich habe aktuell leider keine Werkstatt zum Schrauben, kann den Motor also nicht einfach so zerlegen. Muss mich einmieten und das natürlich am liebsten so kurz wie möglich. Deswegen wollte ich vorher paar professionelle Meinungen haben.

Mein Plan wäre jetzt mal die Zylinder zu endoskopieren. Bin da aber heute mit einer normalen langen 14er Nuss für Zündkerzen nicht weiter gekommen. Muss ich mir noch die Spezialnuss besorgen...

Zudem wollte ich den Öldruck mit einem Manometer händisch messen. Auch das müsste ich noch besorgen. Wo ist am N43 der Anschluss dafür? Auch hab ich bereits gelesen dass der N43 eine kennfeldoptimierte Ölpumpe hat und es deswegen schwer ist die Werte zu interpretieren. Könnt ihr mir zumindest grobe Werte (Temperatur/Drehzahl/Bar) geben, die mir eine Richtlinie zeigen? Oder muss ich das beim N43 im Ölfilter messen? Wie ich den Öldruck mit dem PC messen kann, weiß ich auch noch nicht. Wo finde ich diese Funktion?

Auch finde ich keine neuen Nockenwellen im Netz. Die Einlass ist bei Lebm*** vergriffen. Gibt es Fremdhersteller dafür? Ordentliche Gebrauchte zu finden ist bis dato gar nicht so einfach.

Habt ihr sonst noch Tipps bei den o.g. Symptomen wie ihr vorgehen würdet? Bin am Überlegen ob ich den Motor komplett zerlegen muss und hab ein wenig Angst dass der Motor auf Grund defektem Ölniveausensor quasi ohne Öl lief. Obwohl der letzte Ölwechsel gerade 10tkm her ist.

Nachdem ich auch nur ein Hobbyschrauber bin, habe ich mir für den Audi damals die Anleitungen bei ERWin heruntergeladen und mir dazu einen Tagszugang gekauft. Fand ich mehr als fair für die Anleitungen zu zahlen. Das NEWTis bietet ja auch einen Tagszugang. Funktioniert das ähnlich zu ERWin und ich kann mir dort die Anleitungen für mich und meinen E91 herunterladen oder gewährt mir das NEWTis nur einen onlinezugang? Dann wären die knapp (glaube ich) 20 Dollar am Tag doch etwas viel.

Ich danke Euch im Voraus und wünsche schon Mal einen guten Rutsch in das Jahr 2026 :)

20251227_145713.jpg20251227_145722.jpg

• Wahnsinn den ganzen Text zu lesen ;)

Gebrauchte Teile gibt es haufenweise bei eBay. Teilweise auch komplette Köpfe inkl der Wellen.

Das Öldruckproblem kann mehrere Ursachen haben. Wenn bereits ein Schaden an den Nockenwellen vorhanden ist, wurde es vermutlich lange schleifen gelassen.

Würde mal Den Ventildeckel abnehmen und die erste Lagerstelle der Wellen Kontrollieren. Wenn da was eingelaufen ist, muss der Kopf auch neu inkl. der Wellen.

Vermutlich werden auch die Pleuellager durch sein. Kommt recht häufig vor beim n43.

In dem Zustand ist das ein Motor, wo man schnell viel Geld verbrennen kann