BMW N53 ruckelt, Vorkats leer

• Hallo, :06-wbb4-biggrin:

zum Neujahr muss auch mal was neues kommen. :01-wbb4-smile:

Mein 330i (HSN 0005 TSN AUU) mit dem N53B30 hat beim Start starkes ruckeln und stirbt ohne Gaszugabe ab, bis er einigermaßen warm ist.

Meine Kats hab ich (leider) leergeschossen, durch eine Schubabschaltung. Seitdem es auf der Autobahn passiert ist, hatte er einen ganz anderen Sound und bei leicht stärkerer Gaszunahme ist die Drehzahl eher gesunken/gleich geblieben als höher gegangen. Hat sich auch so angefühlt, wie zu starker Gegendruck. Kann das daran liegen, dass der Abgasstrang durch die vom Vorkat zerschossenen Zellen zu ist (eventuell vorm Nachkat gesammelt)?

Habe in anderen Themen gelesen, dass die Vorkats eigentlich nicht großartig was mit Gegendruck zutun haben?

Kann das an den falschen Messwerten liegen?

Eventuell das Lambdasonde falsche Werte bekommt/kaputt ist? Oder irgendwas am Nox Sensor?

Die Vorkats wollt ich eigentlich auch gern leer lassen, natürlich für die Rennstrecke ^^

Die Messwerte müssen wahrscheinlich angepasst werden/codiert?

Danke schonmal für eure Antworten! :juhu:

• Du hast keine Vorkats.

Das am Krümmer sind deine einzigen Kats.

Es kommt nur hinten vorm ESD noch der Nox Kat.

Eine dichte Aga macht dir definitiv Probleme.

Was dir auch noch Probleme macht ist ein fehlender Kat, das merkt die Nachkatlambda und lässt deine MKL angehen.

Kann man aber per Software Optimierung in den Griff bekommen wenn der Kat fehlt.

• Sind das am ganzen Abgasstrang zwischen Abgaskrümmer und Mittelschalldämpfer nicht auch Kats? (Hersteller Nr. 18307600989)

Dachte das müssten erst die Kats am Krümmer, dann die beiden vorm MSD, der MSD selbst und ESD? Wenn sich der Kram bei den beiden Kats vorm MSD gesammelt hat? Werde da auch mal die nächsten Tage reingucken.

Gibt es bei der Software Optimierung gute Vorschläge für Firmen etc.?IMG_4508.jpeg

• es gibt beim N53 nur die Kats am Krümmer und Nox Kat am Unterboden.

Kein Hauptkat am Unterboden.

Anders ist es beim N54, dieser hat Vorkats an den Ladern und dann Hauptkats am Unterboden.

Wenn ichs noch richtig im Kopf hab, sind das bei dir am ETK Bild 2 MSD und dann vorm ESD der eine Nox Kat.

Schon wieder zu lange her als ich die letzte N53 Aga gemacht hab.

Zur Deaktivierung der Sachen kannst mir das Steuergerät zuschicken.