BMW 330d M57 Blauer Rauch im Stand seit Einbau der Downpipe

• Hallo liebe BMW E9x freunde,

ich habe vor kurzem bei meinem e92 330d mit dem M57 eine Downpipe verbaut.

Nun habe ich das Problem, dass das Auto im Stand wenn er Warm ist eher bläulich (nicht komplett blau) raucht und dazu extrem Stinkt mehr als bei anderen Autos mit Downpipe.

Muss selten Öl nachfüllen motor ist aber leicht undicht.

KGE kam eine rein von Febi habe danach mal einen Filtersatz von einem E39 probiert, jedoch keine besserung.

Was kann es noch sein evtl. die Injektoren wegen dem gestank?

Danke schonmal für eure Hilfe

• Nö.

Kat ist weg.

Deswegen stinkt er jetzt mehr.

Etwas Abhilfe kann anderer Sprit ohne Bio-Anteil bringen, z.B. Aral Ultimate oder HVO100, falls das in deiner Gegend zu bekommen ist. Aber keine Garantie, dass es damit ganz weggeht.

Blauer Rauch ist (wie du schon erkannt hast) normalerweise verbranntes Öl. "Muss selten nachfüllen" sagt mir zur Menge jetzt nichts. Wie viel auf 10.000 km? 0,1 Liter, 1 Liter, 5 Liter?

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ja aber stinkt mehr als Autos auch mit Downpipe.

HVO100 will ich schon länger probieren aber schwer in meiner Gegend zu bekommen.

auf 10.000km musste ich ´3L nachfüllen, jedoch hat er bis vor paar Wochen auch verloren an der Unterdruckpumpe. Nachdem ich sie abgedichtet habe verliert er nix mehr und seitdem auch keinen spürbaren öl Verlust/verbrauch festgestellt.

HINWEIS: Motor wurde bei TJP vor 110.000 Kilometern gegen einen Überholten ausgetauscht

• Sind die anderen neuere Motoren?

Um so neuer, desto weniger stinken die.

Zum generalüberholten Motor sag ich jetzt mal nichts, wärst nicht der erste der beschissen wurde.

Gibt genügend Fälle wo die Motoren einfach nur Trockeneis gestrahlt werden das sie überholt und neu aussehen.

Injektoren spielen beim Gestank auch eine große Rolle, wenn die nicht mehr 100% Sauber zerstäuben stinkts und rauchts auch.

3l auf 10tkm finde ich schon viel Verbrauch.

Schick mal deine Injektoren zum überprüfen zu Düsenfuchs.

• Ja muss die Injektoren mal prüfen denke der Rauch im Stand kommt nicht von Öl, da ich sonst viel öfter Öl auffüllen müsste.

3L ist auch eine Menge mache jetzt bald mal einen Öl Wechsel und schaue danach nochmal wie gesagt hatte auch eine Undichte stelle.

Wegen dem Motor gabs da öfter das von der Firma oder meinst du generell?

Was sagt ihr zum Thema KGE hab seit ca. 1000km den ölpeilstab leicht rausgelassen das die Gase dort raus können. Seitdem ölverbrauch auf 0.

Habe mir jetzt mal eine von Meyle bestellt jetzt ist eine von Febi drinne mit E39 filtersatz.

Wichtig zu erwähnen als der Peilstab noch drinne war, war der schlauch der KGE zur frischluft stark ölig jetzt nicht mehr hat das einen zusammenhang.

Danke schonmal für alle Antworten

• Die Firma kenn ich nicht.

Das ist aber generell ein Thema mit den Motoren, da gibt es extrem viele schwarze Schafe.

• Meiner stinkt mit Standarddiesel auch "wie Sau". Das war früher nicht so - das mit den Injektoren ist schon plausibel.

ich denke auch, dass er mit neuen Injektoren etwas weniger verbrauchen würde.

Fraglich halt, ob es sich bei 406.000 km noch lohnt, für 2,5k neue Injektoren reinzumachen. Wegen Verbrauch mal nicht. Das Auto fährt ja, Motor läuft ruhig, und den Gestank habe ich mit HVO100 zu 90% wegbekommen.

Mal abwarten, was die AU im Februar sagt.

3 Liter / 10.000 km Ölverbrauch ist aber auch viel. Soll das alles durch die Unterdruckpumpe gelaufen sein? Da muss ja aussehen wie...

Meiner nimmt sich 1 Liter auf 10.000 km, was für die Laufleistung ok ist, wie ich finde.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• die AU sagt gar nichts mit HVO100.

Genau wie mit normalen Diesel.

Trübungsmessung ist so easy zu bestehen.

• Sicher DPF korrekt deaktiviert? ;)

mit dem Gestank muss man leben, etwas Abhilfe schafft es AGR zu aktivieren. injektoren -> schwarzer rauch

mfg ja ich lebe noch hallo an alle

• Jein im selben Atemzug wo ich die Dichtungen gemacht habe , habe ich auch den Öl Peilstab leicht drausssen gelassen, so das die Gase dort rauskönnen. Das ist aber nur Übergangsweise, da ich schon seit längerem auf meine neue KGE warte. Seit dem Öl verbrauch nicht spürbar, aber dennoch blauer Rauch